Registrierung

Wenn Sie bereits einen gültige Benutzernamen und ein gültiges Passwort besitzen, melden Sie sich bitte mit diesen Daten am System an.

Sofern Sie noch nicht registriert sind, führen Sie bitte die Registrierung durch.

Was erwartet mich nach der Anmeldung?

Alle öffentlichen Seiten, insbesondere die Ausschreibungssuche, werden Ihnen auch nach der Anmeldung weiter angezeigt.

Teilnahme an Ausschreibungen:
Nach der Anmeldung finden Sie auf der Seite Bekanntmachung zu jeder Ausschreibung einen zusätzlichen Link, über den Sie die Vergabeunterlagen herunterladen können.
Zusätzlich zum Download der Vergabe-/Teilnahmewettbewerbsunterlagen, die Ihnen ohne Registrierung zugänglich sind, bieten wir Ihnen hier die Unterlagen für die Bearbeitung im BIETERCOCKPIT an.
Sobald Sie als angemeldeter Benutzer die Vergabe-/Teilnahmewettbewerbsunterlagen über "An Ausschreibung teilnehmen" heruntergeladen haben, sind Sie offiziell Teilnehmer dieser Ausschreibung.
Alle Ausschreibungen, an denen Sie auf diese Weise teilnehmen, werden Ihnen auf der Seite "Meine Teilnahmen" angezeigt. Die Unterlagen stehen Ihnen bei Aufruf der Ausschreibungen, an denen Sie teilnehmen, jeweils bis zur Angebotsöffnung auch zum mehrfachen Download zur Verfügung.

Nachrichten zu Ausschreibungen:
Auf der Seite "Meine Nachrichten" finden Sie als angemeldeter Benutzer alle Nachrichten zu allen Ausschreibungen, an denen Sie teilnehmen. Die erste Nachricht betrifft immer die Freigabe der Unterlagen zum Download.
Sollten zu der Ausschreibung bereits vor Ihrer Teilnahme Nachrichten an alle Bieter ergangen sein, werden Ihnen diese ebenfalls angezeigt.
Sobald es bei Ausschreibungen, an denen Sie teilnehmen, eine neue Nachricht der ausschreibenden Vergabestelle gibt, wird automatisch eine E-Mail an alle von Ihnen hinterlegten E-Mail-Adressen versendet die Sie über das Vorliegen einer neuen Nachricht informiert.
Den Inhalt der Nachricht können Sie jedoch nur nach Anmeldung an der Vergabeplattform Land Hessen lesen.

Bearbeitung von Vergabeunterlagen und digitale Angebote:
Zur Bearbeitung der elektronischen Vergabeunterlagen bieten wir Ihnen ein Software-Werkzeug, das BIETERCOCKPIT, zum Download an.
Auf der Seite Anleitungen und Systemvoraussetzungen finden Sie zusätzliche Informationen zu Voraussetzungen und Arbeitsschritten bei der digitalen Angebotsabgabe.
Weiterhin zeigen wir Ihnen auf dieser Seite, welche weitere Software Sie ggf. zum Bearbeiten der Vergabeunterlagen benötigen.

Änderung von Firmen- und Benutzerdaten:
Nach der Anmeldung haben Sie über die Seite "Meine Daten ändern" die Möglichkeit Ihre Firmendaten oder die persönlichen Daten inklusive Passwort ändern.
ACHTUNG: Der einmal eingegebene Firmenname kann von Ihnen später nicht mehr überschrieben werden. Der von Ihnen eingegebene Firmenname und die hinterlegten Adressdaten werden bei jeder Vergabe, an der Sie teilnehmen, der Vergabestelle als Kontaktdaten angezeigt.
Hier ist Ihre korrekte und vollständige Angabe ausschlaggebend dafür, ob die Kommunikation mit Ihrer Firma eindeutig und fehlerfrei ablaufen kann.

Welche Daten werden für die Registrierung benötigt?

Bei der Registrierung legen Sie Ihre Firma im System neu an. Als Verknüpfung dazu legen Sie sich als Mitarbeiter dieser Firma mit eigenem Benutzernamen und eigenem Passwort an.
Welche Daten Sie bei der Registrierung ansonsten angeben müssen, entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen.
Nach Abschluss aller Eingaben muss Ihr Konto aktiviert werden. Das System verschickt automatisiert eine E-Mail mit einem Aktivierungslink an die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse.
Erst nach Betätigen dieses Links können Sie sich mit Ihren Daten an der Vergabeplattform Land Hessen anmelden.
Nach erfolgreicher Registrierung und Anmeldung können Sie weitere Mitarbeiter mit jeweils eigenen Benutzernamen und Passwörtern zur Firma hinzufügen.

Warum kommt die Aktivierungs-E-Mail nicht an?

Sie sind vorgegangen wie unter "Welche Daten werden für die Registrierung benötigt?" beschrieben und haben trotzdem keine E-Mail mit einem Aktivierungslink erhalten?
In diesem Fall kontrollieren Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Automatisiert erstellte E-Mails werden ggf. für Spam gehalten.
Können Sie dies ausschließen, wenden Sie sich bitte mit Ihren Firmenkontaktdaten (Firmenname, Vor- und Nachname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) an unseren IT-Service-Desk.

Sie sind vorgegangen wie unter "Welche Daten werden für die Registrierung benötigt?" beschrieben und haben auch eine E-Mail mit einem Aktivierungslink erhalten?
Bei Klick auf den Link wird Ihnen aber eine Fehlerseite angezeigt?

  1. Abhängig von Ihren E-Mail-Einstellungen kann es passiert sein, dass in der E-Mail der recht lange Aktivierungslink durch einen Zeilenumbruch getrennt wurde.
    Dann kopieren Sie bitte alle Teile des Links nacheinander in das Adressfeld Ihres Browsers und entfernen möglicherweise enthaltene Leerzeichen. Dann sollte der Link funktionieren.
  2. Manche E-Mail-Einstellungen sorgen auch dafür, dass das im Link enthaltene Zeichen "&" in ein "&" umgewandelt wird.
    Bitte suchen Sie im Link nach dieser Zeichenkette und ersetzen "&" wieder durch "&". Dann sollte der Link funktionieren.

Wo kann ich meinen Einladungscode eingeben?

Mit dem Einladungscode kann eine Vergabestelle einen Bieter, mit dem sie bisher auf dem Postweg kommuniziert hat, zur Registrierung auf der Vergabeplattform Land Hessen einladen.
Der Vorteil besteht darin, dass Ihre auf der Vergabeplattform Land Hessen registrierte Firma dann mit dem Datensatz der Vergabestelle übereinstimmt und Sie bei Beteiligungen an Vergaben nicht doppelt erfasst werden.
Wenn Sie eine derartige Einladung einer Vergabestelle per E-Mail erhalten haben, melden Sie sich bitte an Ihrem vorhandenen Firmenkonto an.
Nach erfolgter Anmeldung finden Sie einen eigenen Unterpunkt "Einladungscode", wo Sie den per E-Mail erhaltenen Code eingeben können.
Haben Sie noch kein Firmenkonto auf dieser Vergabeplattform, starten Sie die Registrierung über "Neu Registrieren".
Sie haben im ersten Schritt die Möglichkeit den Einladungscode einzugeben und im Anschluss die Registrierung, wie auf dieser Seite beschrieben durchzuführen.

Ich habe einen Einladungscode erhalten, wieso sehe ich nach der Registrierung keine Ausschreibung?

Der Einladungscode dient lediglich der allgemeinen Einladung zur Vergabeplattform Land Hessen.
Ihre Firma wird dadurch mit der Vergabestelle verknüpft.
Eine Einladung zu einer bestimmten Ausschreibung erfolgt gesondert.

Wie kann ich meine Daten ändern?

Melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an. Über "Meine Daten ändern" können Sie Ihre Firmen- und Mitarbeiterdaten aufrufen.
Dort haben Sie die Möglichkeit, die hinterlegten Daten anzupassen.
ACHTUNG: Der einmal eingegebene Firmenname kann von Ihnen später nicht mehr überschrieben werden.
Ebenso kann der Benutzername nicht angepasst werden.

Kann ich meine Registrierungsdaten anderer Seiten verwenden?(z.B. www.had.de)

Die Vergabeplattform Land Hessen ist eine eigenständige Vergabeplattform.
Sie können sich hier nicht automatisch mit anderen Registrierungsdaten, z.B. der Hessischen Ausschreibungsdatenbank (www.had.de) anmelden.
Sollten Sie über einen Link von der HAD, wo Sie mit Ihren Daten angemeldet waren, auf unsere Vergabeplattform Land Hessen gelangt sein, so ist bei uns eine erneute Anmeldung notwendig.
Welche Daten Sie ansonsten in der Registrierung angeben müssen, entnehmen Sie bitte unseren Nutzungsbedingungen.

Wie erhalte ich einen Zugang, wenn die Firma bereits registriert ist?

Bitte beachten Sie, dass jede Firma nur einmal registriert sein soll, um Verwechslungen und Irrläufer in den Nachrichten an Sie zu vermeiden.
Zu jeder Firma können beliebig viele Mitarbeiter als Ansprechpartner mit eigenen Benutzernamen registriert werden.
Bitten Sie Ihren bereits registrierten Kollegen, sich anzumelden und Sie als zusätzlichen Mitarbeiter zu Ihrer Firma anzulegen. Dies ist über die Seite "Meine Daten ändern" möglich. Eine zweite Registrierung Ihrer Firma ist in jedem Fall zu vermeiden.
Wir behalten uns vor entsprechende Doppeleingaben zu sperren.

Was muss ich tun, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?

Verwenden Sie den Link Benutzername vergessen?, der sich auf jeder Seite unterhalb der Login-Felder befindet.
Sie haben dann die Möglichkeit, Ihre im Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse einzugeben und sich ihren Benutzernamen an diese E-Mail-Adresse zusenden zu lassen.
Bitte achten Sie hierbei auf die korrekte, bei der Registrierung genutzte Groß- und Kleinschreibung.

Ich habe mein Passwort vergessen, wie bekomme ich ein neues?

Sie kennen noch Ihren Benutzernamen, aber nicht das zugehörige Passwort?
Dann klicken Sie bitte auf den Link Passwort vergessen?. Dieser findet sich auf jeder Seite unterhalb der Login-Felder.
Sie werden dann aufgefordert, Ihren Benutzernamen einzugeben, um ein neues Passwort anzulegen.
Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit einem Link. Nach Aufruf des Links haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort zu vergeben.

Bitte beachten Sie, dass ihr Benutzerkonto nach 5 fehlerhaften Anmeldeversuchen automatisch für 11 Minuten gesperrt wird. Sie können erst nach Ablauf dieser Zeit die Funktion "Passwort vergessen?" wieder nutzen.
Sie erhalten in diesem Fall beim Anmeldeversuch folgende Meldung:
Benutzerkonto gesperrt

ACHTUNG: Sehen Sie bitte insbesondere bei Schwierigkeiten mit dem Passwort davon ab, sich einfach neu zu registrieren.
Sie legen damit im System eine neue Firma an. Nachrichten zu bisherigen und laufenden Ausschreibungen, an denen Sie beteiligt sind oder waren, würden Sie in diesem Fall nicht mehr erreichen.
Auch für die Zukunft könnte es Verwechslungen der beiden Firmen geben.

Wieso habe ich keine E-Mail zum Zurücksetzen meines Passwortes erhalten?

Sie sind vorgegangen wie unter "Ich habe mein Passwort vergessen, wie bekomme ich ein neues?", haben aber keine E-Mail erhalten?

  1. Stattdessen wurde Ihnen auf der Vergabeplattform Land Hessen eine Fehlermeldung angezeigt:
    Passwort nicht versendet
    Dies bedeutet, dass der von Ihnen eingegebene Benutzername dem System nicht bekannt ist. Eventuell haben Sie sich nur vertippt oder versehentlich ein Leerzeichen mit eingegeben?
    Wenn Sie dies ausschließen können, gehen Sie bitte weiter vor wie unter "Was muss ich tun, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?" beschrieben.
  2. Die Bestätigungsseite, dass die E-Mail versendet wurde, wurde Ihnen angezeigt. Die E-Mail ist in Ihrem Postfach jedoch nicht eingetroffen.
    Bitte kontrollieren Sie dann zunächst Ihren Spam-Ordner. Automatisiert erstellte E-Mails werden ggf. für Spam gehalten.
    Können Sie dies ausschließen, wenden Sie sich bitte mit Ihren Firmenkontaktdaten (Firmenname, Vor- und Nachname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) an unseren IT-Service-Desk.

Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Sie können die Löschung nach Anmeldung an der Vergabeplattform Land Hessen, über "Meine Daten ändern", "Benutzerkonto löschen" selbst vornehmen.
Das Firmenkonto wird zeitgleich mit dem letzten Mitarbeiter zusammen gelöscht. Dies ist jedoch erst möglich, wenn die Firma nicht mehr an aktiven Vergabeverfahren beteiligt ist.
Ansonsten wird Ihnen ein Hinweis angezeigt, dass die Firma noch an aktiven Vergabeverfahren beteiligt ist. Alle in der Meldung aufgelisteten Vergabeverfahren müssen vor einer möglichen Löschung des Firmenkontos von den Vergabestellen abgeschlossen worden sein.

Warum erhalte ich keine E-Mails von der Vergabeplattform Land Hessen?

Kontrollieren Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Automatisiert erstellte E-Mails der Vergabeplattform Land Hessen werden ggf. für Spam gehalten und können in Ihrem Spam-Ordner landen.
Um dies zu vermeiden nehmen Sie die E-Mail-Adresse vergabe@hzd.hessen.de in Ihre Kontakte auf und prüfen Sie regelmäßig Ihren Spam-Ordner um keine wichtigen Nachrichten zu verpassen.
Können Sie dies ausschließen, wenden Sie sich bitte mit Ihren Firmenkontaktdaten (Firmenname, Vor- und Nachname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse) an unseren IT-Service-Desk.