Bekanntmachung

Ermittlung von Holzvolumen mithilfe fotooptischer Messwerkzeuge und EDV-unterstützter Bildinterpretation

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vergabenummer:VG-0437-2021-0135
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1) Name und AdressenOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence
Center -Zentrale Beschaffung-

Postanschrift: Rheingaustraße 186
Postleitzahl / Ort: 65203 Wiesbaden
Land: Deutschland
NUTS-Code: DE7

Telefon: +49 611/6939-0
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Fax: +49 611/6939-400
Internet-Adresse(n)Hauptadresse: (URL) https://vergabe.hessen.de
I.2) Gemeinsame Beschaffung
I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: (URL) https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-178cb0ea3e7-11109baa3388c681
Weitere Auskünfte erteilt/erteilendie oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichenelektronisch via: (URL) https://vergabe.hessen.de
I.4) Art des öffentlichen AuftraggebersRegional- oder Kommunalbehörde
I.5) Haupttätigkeit(en)Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1) Umfang der Beschaffung  
II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:Ermittlung von Holzvolumen mithilfe fotooptischer Messwerkzeuge und EDV-unterstützter Bildinterpretation
Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2021-0135
II.1.2) CPV-Code Hauptteil77200000-2
II.1.3) Art des AuftragsDienstleistungen
II.1.4) Kurze Beschreibung:Rahmenvereinbarung zur Ermittlung von Holzvolumen mithilfe fotooptischer Messwerkzeuge und EDV-unterstützter Bildinterpretation
II.1.5) Geschätzter Gesamtwert  
II.1.6) Angaben zu den LosenAufteilung des Auftrags in Lose: Nein


II.2) Beschreibung  
II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)CPV-Code Hauptteil:
II.2.3) Erfüllungsort  
NUTS-Code:DE7
Hauptort der Ausführung:40 Forstämter des Landesbetriebes HessenForst, Henschelplatz 1, 34127 Kassel 
II.2.4) Beschreibung der BeschaffungErmittlung von Holzvolumen mithilfe fotooptischer Messwerkzeuge und EDV-unterstützter Bildinterpretation auf einer Gesamtbetriebsfläche von ca. 340.000 ha Fläche sowie zuzüglich einer von HessenForst betreuten Waldfläche von ca. 277.000 h. Insgesamt sollen jährlich etwa 600.000 fm Holz im Staatswald und voraussichtlich die gleiche Summe als Option für den betreuten Wald und Kalamitäten mithilfe fotooptischer Messwerkzeuge vermessen werden.
II.2.5) ZuschlagskriterienDer Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6) Geschätzter Wert  
II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 01.08.2021 Ende: 31.07.2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: Ja
Beschreibung der Verlängerungen: Es besteht die Option der zweimaligen Verlängerung für je ein weiteres Vertragsjahr.
Der Rahmenvertrag verlängert sich stillschweigend, sofern er nicht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten jeweils zum Vertragsende von HessenForst gekündigt wird.
Die maximale Laufzeit beträgt 4 Jahre (48 Monate).
II.2.10) Angaben über Varianten/AlternativangeboteVarianten/Alternativangebote sind zulässig: Ja
II.2.11) Angaben zu Optionen:Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Optional muss ein Angebot für 600.000 fm Holz aus Kalamität/ Kommunal- und Privatwald für

Abrechnungsmodul 1:
Ermittlung der Gesamtstückzahl von Holzpoltern ca. 400.000 Stämme

Abrechnungsmodul 2:
Ermittlung des Nettoraummaßvolumens ca. 70.000 Raummeter

Abrechnungsmodul 3:
Ermittlung des Festmaßes (%), des Durchmessers und Gesamtstückzahl vom
Holzpolter ca. 430.000 Festmeter

sowie auch für die Durchführung der möglichen Vertragsjahre drei und vier mit einer reduzierte Anzahl von 20 Messgeräten gemacht werden.
II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen UnionDer Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: Nein
II.2.14) Zusätzliche Angaben:Ergänzung zu II.2.10):
Die Bedingungen für die Abgabe eines Nebenangebotes sind in den Vergabeunterlagen in der "Ergänzung zur Angebotsaufforderung" unter Ziffer 2.1 (Allgemeines) aufgeführt.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
III.1) Teilnahmebedingungen  
III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: Dem Angebot ist eine Eigenerklärung bezüglich des Nichtvorliegens einer
Vergabesperre beizulegen.
III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit


Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente:
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit


Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien, Angabe der erforderlichen Informationen und Dokumente: - eine Liste mit geeigneten Referenzen über die in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen im Umgang mit der Vermessung von Rundholz, insbesondere in der fotooptischen Bildauswertung mit Ermittlung entsprechender Maßangaben unter Einbezug forstlicher Bereitstellungsprozesse und Logistik, mit folgenden Angaben:
• Art der Leistung
• Umfang
• Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger) der Leistung
• Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse
• Erbringungszeitpunkt
• Wert
Referenzen sind dann geeignet, wenn diese in Art und Umfang dem hier zu vergebenden Auftrag entsprechen.
- Eigenerklärung zu Erfahrung und Kenntnissen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2) Bedingungen für den Auftrag  
III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand  
III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren
Nachunternehmen /Verleihunternehmen, soweit bereits bei
Angebotsabgabe bekannt, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen
(wird mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt) zur Tariftreue
und Mindestentgelt mit dem Angebot abzugeben haben. Die
Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem
Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland
beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen. Für jeden
schuldhaften Verstoß gegen eine sich aus der Verpflichtungserklärung zu
Tariftreue und Mindestentgelt ergebende Verpflichtigung ist eine
Vertragsstrafe in Höhe von 1 Prozent der Nettoauftragssumme vom
Auftragnehmer zu zahlen.
III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal  
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1) Beschreibung  
IV.1.1) VerfahrensartOffenes Verfahren
IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen BeschaffungssystemDie Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer

IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion  
IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: Ja
IV.2) Verwaltungsangaben  
IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren  
IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder TeilnahmeanträgeTag und Ortszeit: 22.06.2021 06:00 Uhr
IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDE
IV.2.6) Bindefrist des AngebotsDas Angebot muss gültig bleiben bis: 23.07.2021
IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der AngeboteTag: 22.06.2021, Ortszeit: 06:00
Ort und Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1) Angaben zur Wiederkehr des AuftragsDies ist ein wiederkehrender Auftrag: Nein
VI.2) Angaben zu elektronischen ArbeitsabläufenAufträge werden elektronisch erteilt

VI.3) Zusätzliche Angaben:Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch zur Verfügung gestellt und können von der Vergabeplattform des Landes Hessen unter http://www.vergabe.hessen.de kostenfrei Heruntergeladen werden.
Die Angebote sind ausschließlich elektronisch über Vergabe.hessen.de einzureichen - eine Abgabe via Mail genügt Nicht!

Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen:
- Nachweis einer gültigen Baumusterbescheinigung
- Konzept über das angebotene Messverfahren
- Nachweis über die Einhaltung der Fehlergrenze
- Einzelprüfbescheinigungen für jedes Gerät

Die Zuschlagskriterien werden mit 40 % Preis und 60 % Qualität / Folgeaufwand (Konzept ggf. mit Teststellung) gewertet.
VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren  
VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151/126603
Fax.: +49 6151/125816


VI.4.2) Zuständige Stelle für SchlichtungsverfahrenOffizielle Bezeichnung:
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort:





VI.4.3) Einlegung von RechtsbehelfenGenaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteiltOffizielle Bezeichnung: HCC - Hessisches Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung, Zentrale Beschaffung
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Postleitzahl / Ort: 65203 Wiesbaden
Land: Deutschland
Telefon: +49 61169390
Fax.: +49 6116939400
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:21.05.2021