Bekanntmachung

Planungsleistungen für den Rückbau der Gebäude - Bauphase 1 bis 4 - MKPK in Pfungstadt

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
Identifikationsnummer: wird bei Auftragserteilung mitgeteilt
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Dieselstraße 1-7
Postleitzahl / Ort: 61231 Bad Nauheim
NUTS-3-Code: DE71E
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Fachbereich Freiberuliche Leistungen
E-Mail: info.fbt@lbih.hessen.de
Telefon: 0000
Fax: +49 6032-8862-126
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-F-0427-2025-0921
Titel: Planungsleistungen für den Rückbau der Gebäude - Bauphase 1 bis 4 - MKPK in Pfungstadt
Beschreibung: Für dieses Projekt wird ein Ingenieurbüro gesucht, das die Planungsleistungen (Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Ausführungsvorbereitung und Überwachung und Dokumentation) für den Rückbau und die Entsorgung der fast 80 Gebäude von unterschiedlichen Arten (mehrgeschossige Gebäude, Fahrzeug-Werkstatt, Lagerhalle, etc.) übernimmt.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 1.008.403,36 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
   
ErfüllungsortPostanschrift: An der neuen Bergstraße 102
Postleitzahl / Ort: 64319 Pfungstadt
NUTS-3-Code: DE716
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Ausschlussgründe (namentlich §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, 19 Mindestlohngesetz, 21 Arbeitnehmerentsendegesetz, 98c Aufenthaltsgesetz, 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, 22 Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz) werden dem nationalen Recht entsprechend geprüft. Verlangt wird eine Eigenerklärung (734 EU), dass keine Ausschlussgründe (siehe oben) vorliegen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: A. Zur Abgabe des Teilnahmeantrags (732 EU) und der notwendigen Eigenerklärungen sind die vorgegebenen Vordrucke zu verwenden. Sofern eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (z.B. EEE oder HPQR) als vorläufiger Eignungsnachweis vorgelegt wird, muss diese die Angaben enthalten, die für die Überprüfung der genannten Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer erforderlich sind.
1. Einzureichen sind:
1.1 Teilnahmeantrag (Formular 732 EU);
1.2 Formular Eigenerklärung (734 EU),
1.3 Erklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine;
2. Bewerbergemeinschaften sind teilnahmeberechtigt, wenn die Mitglieder insgesamt die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV) ist das Formular Eigenerklärung 734 EU inkl. der geforderten Anlagen und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen.
3. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerber-/ Bietergemeinschaft zur Rechtsform, dem bevollmächtigten Vertreter sowie der gesamtschuldnerischen Haftung aller Mitglieder einzureichen (740 EU). Es sind sämtliche geforderten Anlagen und Nachweise für alle Mitglieder der Gemeinschaft vorzulegen. Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Gemeinschaft ist darzustellen.
4. Die Teilnahmeanträge sind form- und fristgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://vergabe.hessen.de) zu übermitteln. Es genügt die Textform nach § 126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, es sei denn die schriftliche Abgabe ist ausdrücklich zugelassen.

B. Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Ggfs. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern.

C. Fortführung "Bedingungen für die Ausführung des Auftrags":
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn dem Unternehmen ein Mitarbeiter angehört, der die fachlichen Anforderungen erfüllt.

Die Liegenschaft wird ständig militärisch genutzt. Beim Betreten und Befahren militärischer Liegenschaften sind die Zugangsbestimmungen einzuhalten. Es dürfen bei der Planung und Durchführung der Baumaßnahme keine Beschäftigten eingesetzt werden, die Staatsangehörige der Staaten sind, die auf der Staatenliste im Sinne von § 13 Absatz 1 Nummer 17 SÜG stehen
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung von mind. zwei Referenzen nach § 46 Abs. 3, Nr. 1 VgV für in den letzten sechs Jahren erbrachte vergleichbare Leistungen. Es gehen maximal vier Referenzen in die Wertung ein.
Kurzbeschreibung der Referenz mit folgenden Angaben:
- Art der Maßnahme (Schadstoffsanierung, Realisierung im laufenden Betrieb, Material/Bauteile als Recycling-Baustoffe aufbereitet, Material/Bauteile zur Wiederverwendung vorbereitet, Bundeswehr-Liegenschaft)
- Art der Nutzung (Mehrgeschossiges Gebäude, Fahrzeug-Werkstatt, Lagerhalle, Sonstiges) und Angabe der Honorarzone des Projektes (HOAI),
- Projektgröße, durch Angabe der Baukosten (brutto Gesamt),
- Projektzeit, Zeitraum der Leistungserbringung der Referenz,
- Leistungsumfang des Bewerbers (Angabe der beauftragen und erbrachten Leistungsstufen: Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Ausführungsvorbereitung und Überwachung und Dokumentation),
- Leistungsstand der Referenz,
- Projektdurchführung nach öffentlichen Vergabevorschriften;
- Benennung des Auftraggebers (Bezeichnung, Anschrift, Kontaktdaten) mit Referenzperson des Auftraggebers.
Das Projektdatenblatt ist jeweils vollständig auszufüllen. Geforderte Anlagen sind beizulegen. Jede Referenz muss in Form von aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je Referenzprojekt auf eine elektronische Datei in der Größe entsprechend von maximal 4 Blättern DIN A4 zu beschränken. Unterlagen, die unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht in die Wertung ein (z. B. Projektbroschüren).
Im Fall einer weitgehenden Identität der Personen, die für die Referenzaufträge zuständig waren, erfolgt eine Zurechnung von Referenzen anderer Unternehmen. Diese weitgehende Personenidentität ist vom Unternehmen nachzuweisen.
Mindestanforderungen an jede Referenz:
Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss der jeweiligen Referenz.
- Planungsleistungen für den Rückbau und die Entkernung von Gebäuden
- Jede Referenz muss eine Schadstoffsanierung umfassen
Mindestanforderungen an die Gesamtheit der wertbaren Referenzen:
- Mindestens zwei Referenzen nicht älter als 6 Jahre (Beginn der Leistungserbringung nach 2019)
- Mindestens eine Referenz mit abgeschlossener Leistungserbringung der gesamten Planungsphasen (Entwurfs- und Genehmigungsplanung, Ausführungsvorbereitung und Überwachung und Dokumentation)
- Mindestens eine Referenz mit der Planung und Ausführung von Abbrucharbeiten, bei denen angefallene Materialien oder Bauteile als Recycling-Baustoffe aufbereitet oder für eine Wiederverwendung gem. § 3 KrWG vorbereitet wurden.
- Mindestens eine Referenz beinhaltet ein mehrgeschossiges Gebäude mit mindestens 600 m³ umbautem Raum
- Mindestens eine Referenz beinhaltet eine Fahrzeug-Werkstatt oder vergleichbar
- Mindestens eine Referenz beinhaltet eine Lagerhalle oder vergleichbar mit mindestens 1.000 m³ umbautem Raum

Bewertung der Referenzen gemäß den benannten Auswahlkriterien (Referenzen 1, 2, 3 und 4 mit jeweils 18 %): 72 % (Formblatt 743 EU);
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung aus der das jährliche Mittel der Gesamtzahl der vom Unternehmen Beschäftigten sowie die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter mit spezifischer Berufserfahrung in der vertragsgegenständlichen Fachdisziplin, die berechtigt sind die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen, in den letzten drei Geschäftsjahren ersichtlich ist gem. § 46 Abs. 3, Nr. 8 VgV;
Mindestanforderung an die Gesamtzahl der Beschäftigten: mind. 5;
Mindestanforderung an die festangestellten mit spezifischer Berufserfahrung betrauten Ingenieure in der vertragsgegenständlichen Fachdisziplin und aktuellen Nachweisen der Sachkunde nach TRGS 519 (Asbest), nach TRGS 521 (KMF) und nach TRGS 524/BGR 128 (Arbeiten in kontaminierten Bereichen)): mind. 3;

Gemittelte Gesamtzahl der Beschäftigten der letzten drei Jahre. Bewertung: 7 %;

Durchschnittliche Anzahl der festangestellten Ingenieure mit spezifischer Berufserfahrung in der vertragsgegenständlichen Fachdisziplin und aktuellen Nachweisen der Sachkunde nach TRGS 519 (Asbest), nach TRGS 521 (KMF) und nach TRGS 524/BGR 128 (Arbeiten in kontaminierten Bereichen) in den letzten drei Jahren. Bewertung: 7 %;
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation der Führungskräfte und der vorgesehenen Person für die Projektleitung durch die Berechtigung die Berufsbezeichnung Ingenieur führen zu dürfen gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im Falle von Unternehmen nach § 36 VgV (Unterauftragnehmer) ist mit dem Teilnahmeantrag Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für welche sich das Unternehmen der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird (741 EU). Weiterhin ist eine Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen und im Falle der finanziellen und wirtschaftlichen Eignungsleihe das eignungsleihende Unternehmen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe gemeinsam mit dem Bewerber für die Auftragsausführung haftet (742 EU).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Haftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Satz 2 Nummer 3 VgV;
Mindestanforderung: Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall versicherbar: für Personenschäden 3.000.000,00 EUR, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) 3.000.000,00 EUR, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr oder bei einer objektbezogenen Versicherung mindestens das Zweifache der jeweiligen Deckungssumme für die Dauer des Vertrages.
Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer Versicherungssumme zusätzlich: Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall den oben dargestellten Bedingungen entsprechend angepasst wird. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV;
Bewertung: 7 %.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz für die entsprechenden Leistungen in den letzten 3 Jahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV;
Mindestanforderung an den Umsatz für entsprechende Leistungen in der vertragsgegenständlichen Fachdisziplin: mind. 200.000,00 € (netto)/Jahr. Bewertung: 7 %.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsbezeichnung gemäß § 75 Abs. 1, 3 VgV gegebenenfalls durch Eintragung in ein Berufsregister.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV gegebenenfalls durch Eintragung in ein Handelsregister.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: gemäß nationalem Recht
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufszeichnung
gesetzlich nicht geregelt, sind durch Vorlage von Befähigungsnachweisen vergleichbare fachliche Qualifikationen nachzuweisen, deren Anerkennung nach den Richtlinien 2005/ 36/EG und 2013/55/EU sowie aufgrund dieser Richtlinien ergangenem nationalem Recht gewährleistet ist.
Fortführung siehe oben unter Allgemeine/Zusätzliche Informationen Punkt C.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18.12.2025 11:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197368fd8c5-491fa59f6a015124
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-KommunikationskanalURL: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197368fd8c5-491fa59f6a015124
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: nicht erforderlich
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Postleitzahl / Ort: 53113 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499-0
Fax.: +49 228-9499-163
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Am Projektstandort Major-Karl-Plagge-Kaserne in Pfungstadt ist eine umfassende Neustrukturierung der Liegenschaft mit vielen Neubauten geplant. Hierzu wurde ein Liegenschaftsbezogenen Ausbaukonzeptes (LbAK) erarbeitet. Die Kaserne soll sukzessive zurückgebaut und neu konzipiert werden. Es sollen alle Gebäude, Ver-
und Entsorgungsleitungen sowie die Verkehrs- und Medienerschließung an die Neuorganisation angepasst und im laufenden Betrieb erneuert werden. Nicht mehr benötigte Erschließungsanlagen sind zurückzubauen.
Der Rückbau beinhaltet neben den Gebäuden die unmittelbar umschließenden befestigten Flächen sowie die Grundleitungen der Ver- und Entsorgung unterhalb der Bodenplatte, ebenso wie die Vorbereitung und Durchführung der Trennung und Stilllegung dieser Leitungen.
Die rückzubauenden Gebäude sind in unterschiedlichen Bauphasen verteilt, die auf dem Kasernen-Gelände die folgenden Zeiträume umfassen:
1) Bauphase 1: Rückbauen bis Mitte 2027
2) Bauphase 2: Rückbauen bis Mitte 2029
3) Bauphase 3: Rückbauen bis 2032
4) Bauphase 4: Rückbauen bis Mitte 2034
Das Gelände ist eingezäunt und teilweise durch Gebäude und Fahrwege versiegelt. Bei der Bebauung handelt es sich im Wesentlichen um Werkstatt- und Lagerhallen. Weiterhin stehen auf dem Grundstück diverse Verwaltungs- und Unterkunftsgebäude.
Die Liegenschaft ist als Sondergebiet mit militärischer Nutzung ausgewiesen und befindet sich im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienangelegenheiten (BImA). Die Bauarbeiten werden in einem militärischen Sicherheitsbereich ausgeführt. Die vorgegebenen Sicherheitsanforderungen sind bei Durchführung der Maßnahme zu beachten. Der Zutritt zur Liegenschaft wird nur Personen gewährt, die nicht aus Ländern stammen, die auf der Staatenliste stehen. Die Staatenliste ist den Unterlagen beigefügt.
Auf der gesamten Liegenschaft besteht Kampfmittelverdacht.
Das Gelände befindet sich teilweise in einem Trinkwasserschutzgebiet (WSG IIIb).
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 1.008.403,36 EUR
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 19.06.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2034
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung, vorbehalten ist die teilweise Beauftragung von Leistungsstufen. Mit Abschluss des Vertrages wird die Leistungsstufe Entwurfs- und Genehmigungsplanung beauftragt. Die Leistungsstufen Ausführungsvorbereitung sowie Überwachung und Dokumentation sollen phasenweise beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
1. Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des Projektteams, Beschreibung: Darstellung des Personaleinsatzkonzepts sowie der fachlichen
Leistungsfähigkeit des Projektleiters und des Projektteams im
Hinblick auf die vorgesehene Maßnahme anhand persönlicher
Referenzen. Darstellung des Projektleiters und des Projektteams
innerhalb der Präsentation., Gewichtung: 20,00
2. Projektorganisation zur Qualitätssicherung, Beschreibung: Erläuterung der Verfügbarkeit und der Präsenz der Projektbeteiligten
vor Ort (während Planung, Bauausführung und Projektabschluss).
Darstellung der Methoden zur Objektüberwachung (Ortspräsenz) und
deren Dokumentation.
Angaben zur Organisation und Technischen Leitung /
Zuständigkeiten / Vertretungsmöglichkeiten, Gewichtung: 20,00
3. Herangehensweise an das konkrete Projekt, Beschreibung: Darstellung erster Überlegungen zur Herangehensweise an die
konkrete Projektaufgabe in Bezug auf Lösungsmöglichkeiten und
Optimierungsmöglichkeiten auf Basis der zur Verfügung gestellten
Unterlagen., Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium
4.1 Honorarangebot, Beschreibung: Nettoangebotssumme einschl. Nebenkosten, Gewichtung: 25,00
4.2 Stundensätze, Beschreibung: Stundensätze, Gewichtung: 5,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein