Bekanntmachung

Rahmenvertrag über Verkabelungsarbeiten und Unterstützungsleistungen im Bereich Netzwerk und IT-Infrastruktur für das Land Hessen (Passive Netzwerktechnik)

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Identifikationsnummer: 06-25153000-14
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.hessen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-3000-2025-0082
Titel: Rahmenvertrag über Verkabelungsarbeiten und Unterstützungsleistungen im Bereich Netzwerk und IT-Infrastruktur für das Land Hessen (Passive Netzwerktechnik)
Beschreibung: Dienstleistungen (Beratung, Planung und Unterstützung) im Umfeld passiver Netztechnik und Verkabelungsmaßnahmen (Lieferung und betriebsbereit verlegen).
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 4.000.000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 4.800.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72700000-7
   
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigener-klae-rung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden.
Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen.

Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterla-gen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen:

(1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Für Los 2, 4 bis 8 :Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen.

(2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014
Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") aus-gefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar.

(4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG; Bei Los 2, 4 bis 8) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").

(5) Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer (Los 2,4 bis 8) eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung

Link zu den Eignungsnachweisen:
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestanforderung:
Darstellung von mindestens 2 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen.
•Art: Durchführung von Verkabelungsmaßnahmen im Bereich EDV- und Netzwerktechnik (Sekundärbereich-Gebäudebackbone sowie Tertiärbereich-Etagenverkabelung)
•Umfang: Projektumfang von mindestens 50.000 € je Referenz
(Datei "A 07 Netzwerktechnik Referenzen").
In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Der Auftraggeber hat mit Eigenerklärung zu bestätigen, dass dem Unternehmen mindestens zwei Obermonteure und sechs Monteure mit dem jeweils geforderten Ausbildungsstand (siehe Ziffer 6.2 des Rahmenvertrages) für einen Einsatz bei dem Auftraggeber zur Verfügung stehen.
(Datei "A 08 Netzwerktechnik Eigenerklaerung weitere Eignungskriterien", Pos. 1.1a bis 1.1c und 1.2a und 1.2b)

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Der Bieter hat seine Beschäftigtenanzahl der letzten drei Jahre anzugeben.
(Datei "A 08 Netzwerktechnik Eigenerklaerung weitere Eignungskriterien", Pos. 1.1a bis 1.1c und 1.2a und 1.2b)

Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Der Bieter hat anzugeben, dass er über die folgenden Nachweise verfügt:
•Prüfzertifikat Kalibrierung für LWL Messgerät (nicht älter als 12 Monate ab Bekanntmachung des Vergabeverfahrens)
•Prüfzertifikat Kalibrierung für LAN Messgerät (nicht älter als 12 Monate ab Bekanntmachung des Vergabeverfahrens)
•Prüfzertifikat Kalibrierung für VDE 0100 Messgerät (nicht älter als 12 Monate ab Bekanntmachung des Vergabeverfahrens)
•Zertifizierung für die Befähigung der Ausführung von Brandschottungen für mindestens zwei der zum Einsatz kommenden Personen
•Personenzertifikat LWL-Installation für mindestens zwei der zum Einsatz kommenden Personen
•Personenzertifikat Netzwerk-Installation für mindestens zwei der zum Einsatz kommenden Personen
(Datei "A 08 Netzwerktechnik Eigenerklaerung weitere Eignungskriterien", Pos. 1.3 bis 1.8)

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: In der Eigenerklärung haben die Bieter Angaben über den erzielten Gesamtumsatz und über die Umsätze in dem Tätigkeitsbereich des hier zur Vergabe anstehenden Auftrags (passive Netzwerktechnik), jeweils netto aus den vergangenen drei Jahren vorzunehmen. Der Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich der passiven Netztechnik muss in mindestens einem der letzten drei Geschäftsjahre 750.000,- Euro netto betragen haben (= Mindestanforderung).
Im Falle der Eignungsleihe addiert die Vergabestelle die Jahresumsätze von mehreren Mitgliedern einer Bietergemeinschaft und/oder des Bieters und seiner Unterauf-tragnehmer, sofern sie sich nicht auf dieselben Außenumsätze beziehen.
(Datei "A 08 Netzwerktechnik Eigenerklaerung weitere Eignungskriterien", Pos. 2.1 und 2.2)
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S.1, Abs. 3 VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen ( Datei " Verpflichtungserklärung_oeff-AG" zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, (GVBl. S.338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 15.12.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt des Eröffnungstermins: 15.12.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198f016551b-62c4d44bbec151f0
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
§ 160 Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812056745
Internet-Adresse (URL): https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126601
Fax.: +49 611 327648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Folgende Leistungen sind durch den Auftragnehmer zu erbringen:
 Verkabelungsmaßnahmen betreffend die Kommunikationsverkabelung nach DIN/ EN 50173 und 50174 in den Dienststellen des Landes Hessen
 Dienstleistungen (Beratung, Planung und Unterstützung) im Umfeld passiver Netztechnik, dabei insbesondere Prüfarbeiten und Messungen der Kommunikationsinfrastruktur und in den lokalen Datennetzen (LAN)
 Dienstleistungen (Beratung, Planung und Unterstützung) im Umfeld Wireless LAN (drahtloses lokales Funknetz nach Standard der IEEE-802.11-Familie) insbesondere Ausleuchtungsmessungen
Passivverkabelungsarbeiten nebst Nebenarbeiten
Die Durchführung von Verkabelungsmaßnahmen für EDV-Netzwerke orientiert sich in erster Linie an der DIN EN 50173-1 bis 50173-6 und 50174 (aktuelle Ausgabe), der aktuellen Version der IRKoV als Mindeststandard sowie den Verlegungs- und Einbauvorschriften der Hersteller. Die Kenntnis der Ausführung einer strukturierten Bürogebäudeverkabelung durch den Auftragnehmer wird dabei vorausgesetzt.
Darüber hinaus sind die projektspezifischen Vorgaben des Auftraggebers in die Maßnahme mit einzubeziehen. Diese werden vom Auftraggeber vor der jeweiligen Angebotserstellung, in der Regel bei einem Ortstermin, festgelegt. Es sind hierbei Nutzeranforderungen abzudecken, welche über den Grundbedarf der IRKoV hinausgehen.
Die im Rahmen dieser Arbeiten in der Regel notwendigen baulichen Maßnahmen (hierzu zählen z.B. Montage von Brüstungskanälen, Durchbruch- und Stemmarbeiten, bauliche Brandschutzmaßnahmen inklusive Brandschottungen etc.) sind in der Regel mit zu erbringen und anzubieten. Dazu gehören auch (je nach konkreter Anforderung) Beschaffung und Aufbau, die Ergänzung von Verteilerschränken und die VDE-gerechte Installation von Steckdosenleisten, Lüftern und Thermostaten. Es können dabei auch andere Leistungen aus dem Bereich Kabel und Installationszubehör abgerufen werden, die nicht die im Preisblatt aufgeführt sind, da die Artikel laut Preisblatt technischen Weiterentwicklungen, Nachfolgeprodukten, geänderten Normen usw. unterlie-gen. Weiterhin können gebäudespezifische Beschaffenheiten (Denkmalschutz etc.) oder Sonderwünsche des Kunden eine Materialauswahl erforderlich machen, die nicht im Preisblatt enthalten ist. Werden diese neuen Produkte angefragt, so ergibt sich der Verkaufspreis aus dem Einkaufspreis und dem im Preisblatt, unter Punkt 05 genannten prozentualen Aufschlag.
Ergänzungen bzw. Nachrüstungen von bestehender EDV- und Stromverkabelung machten in der Vergangenheit einen Großteil (ca. 70%) des über diesen Vertrag beauftragten Umfangs aus, wobei der Schwerpunkt nicht bei kompletten Neu-Verkabelungen, sondern bei Umbau- und Ausbauarbeiten bei fortlaufendem Betrieb der Dienststelle lag. Daher müssen diese Arbeiten nicht wie üblicherweise bei Neubauten in einem großzügig bemessenen Zeitfenster, sondern präzise abgeschätzt, flexibel koordiniert und gemäß zeitlicher Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort erfolgen, damit der Dienstbetrieb nicht stärker als den Umständen entsprechend unbedingt nötig eingeschränkt wird. Die dazu anfallenden Planungsaufwände sowie die Planung organisatorischer Abläufe des Auftragnehmers werden nicht extra vergütet. Des Weiteren werden Arbeiten in einem sicherheitsrelevanten Umfeld erforderlich (Ministerien, Polizei, Justiz, Justizvollzug). Für diese Dienststellen wird eine Sicherheitsüberprüfung der einzusetzenden Mitarbeiter nach dem Hessischen Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetz (HSÜVG) erforderlich.
Prüfarbeiten in passiven Datennetzen
Hierbei sind Verkabelungsmessungen von Sekundär- und Tertiär-Verkabelungen von Bürogebäuden und Campus Verkabelungen (RJ45/ Kupfer und LWL) nach DIN/EN 50173 neuester Fassung zur Dokumentation des Ist-Zustands sowie zur Fehleranalyse in vorhandenen Verkabelungssystemen und zur Bedarfsermittlung für mögliche Nachverkabelungen Leistungsgegenstand. Soweit diese Bürogebäude bezogen sind (was der Regelfall ist), müssen diese Prüfarbeiten so koordiniert und gemäß zeitlicher Absprache mit den Verantwortlichen vor Ort erfolgen, dass der Dienstbetrieb nicht stärker als den Umständen entsprechend unbedingt erforderlich eingeschränkt wird.
Gemäß Ziffer 7 der Leistungsbeschriebung können diese Leistungen kurzfristig vereinbart und abgerufen werden, auch im Zusammenhang mit Baumaßnahmen des Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen. Viele Gebäude der Dienststellen sind nicht mehr im Eigentum des Landes Hessen. Neubauten werden oft in PPP-Projekten (Public Private Partnership) unter Federführung des LBIH umgesetzt. Aus diesen Konstellationen können sich Bedarfe (z.B. Campusanbindung mit LWL oder andere in der Ausschreibung des LBIH nicht berücksichtigte Leistungen) ergeben die kurzfristig abgedeckt werden müssen.
Eine enge zeitliche Abstimmung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer ist in diesen Fällen stets erforderlich.
Damit verbundene Sofortreparaturen (Ad-hoc-Reparaturen) bedürfen der Zustimmung durch den Auftraggeber und der Dienststelle, in der die Verkabelungsmessung ausgeführt wird. Sie werden nach benötigtem Material und benötigter Arbeitszeit gemäß von der Dienststelle quittiertem Abnahmeprotokoll / Lieferschein abgerechnet. Weitere Leistungen die in der Leistungsbeschreibung näher erläutert werden::
Beratungs- und Planungsdienstleistungen für passive Datennetze
Dienstleistungen für Wireless LAN
Verkabelung der Access-Points nebst Nebenarbeiten, Montage der Access-Points. WLAN Vermessungsplanung, Prüfarbeiten bei Funkstörungen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 4.000.000,00 EUR
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 12

Verlängerungen und Optionen
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Rahmenvertrag besitzt eine Laufzeit von zunächst 12 Monaten. Nach deren Ablauf verlängert sich der Rahmenvertrag automatisch dreimal um jeweils 12 Monate, sofern der Auftraggeber nicht innerhalb der Fristen des Rahmenvertrages kündigt.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 3
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 4.800.000,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 4.800.000,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von 48 Monaten abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Bezug auf den Preis (= Zuschlagskriterium, Gewichtung 100%). Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt (Datei "A 03 Netzwerktechnik Preisblatt") ergibt. Im Preisblatt findet zu den Eingaben des Bieters eine Prüfung statt ob die Felder Hersteller Typ und Einzelpreis "LEER" sind. Ist ein Feld "LEER" wird in der Spalte J bzw. K eine "1" gesetzt. Die Spalten werden aufsummiert. Ganz unten in der Datei gibt es zwei Zeilen in denen die Anzahl der fehlenden Einträge angezeigt wird.
Die vom Bieter eingetragenen Einzelpreise werden mit dem jeweiligen Gewichtungsfaktor (GF) multipliziert. Die Summe aller Einzelpreise x GF bilden den Gesamtangebotspreis, welcher der Wirtschaftlichkeitsbewertung zugrunde gelegt wird. Im Preisblatt abgefragte Produkte sind vom Bieter ohne Kupferzuschlag (Kupferbasis) anzugeben. Der angegebene "GF" als auch die "Menge für Preisangabe" dienen ausschließlich der Berechnung des Gesamtangebotspreises im Rahmen der Bewertung der Angebote und führen zu keinerlei Abnahmeverpflichtungen seitens des Auftraggebers.
Werden mehrere Angebote mit dem gleichen Preis abgegeben, entscheidet das Los über den Zuschlag., Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein