Bekanntmachung

2025-0174ad-04287-IngV_B 254 - OU Lauterbach - BW 12 - BIM-Methodik / Objekt- und Tragwerksplanung inkl. KS-Wände & Baubehelfe für die LPH 1 - 2

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement
Identifikationsnummer: DE811700237
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Dostojewskistraße 4-6
Postleitzahl / Ort: 65187 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe.zentrale@mobil.hessen.de
Telefon: +49 611 366-0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.hessen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-0495-2025-0200
Titel: 2025-0174ad-04287-IngV_B 254 - OU Lauterbach - BW 12 - BIM-Methodik / Objekt- und Tragwerksplanung inkl. KS-Wände & Baubehelfe für die LPH 1 - 2
Beschreibung: Objekt- und Tragwerksplanung inkl.
KS-Wände & Baubehelfe für die LPH 1 - 2
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
   
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 36341 Lauterbach
NUTS-3-Code: DE725
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Insolvenz
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Unterlagen, die im Original nicht in deutscher Sprache
ausgestellt sind (z.B. Referenzunterlagen, Nachweis der
Berufshaftpflicht), sind in beglaubigter deutscher Übersetzung
vorzulegen; es ist mit den Angebotsunterlagen immer eine
Kopie des Originaldokumentes gemeinsam mit der
beglaubigten Übersetzung einzureichen.
Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind entsprechend
der vorgegebenen Nummerierungen in den Vergabeunterlagen
zu gliedern und zu sortieren. Nicht formgerechte sowie nicht
fristgerechte Angebote werden im weiteren Verfahren nicht
berücksichtigt.
Bei vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb gilt folgendes:
Für die Bieterauswahl werden nur die geforderten Unterlagen
berücksichtigt, darüber hinaus gehende Informationsunterlagen
sind nicht erwünscht. Ein Verweis auf frühere Angebote reicht
nicht aus.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zur Beurteilung der Eignung sind folgende Angaben zu machen
bzw. Unterlagen vorzulegen.
§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Ausführung von Leistungen in den
letzten 8 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind.
Der Bieter hat für die folgenden Aufgabenbereiche
- Planung einer Straßenbrücke
- Planung eines konstruktiven Ingenieurbauwerkes mittels BIMMethode
(hierunter sind zu verstehen: Brücken oder Tunnel in
offener Bauweise, Stützbauwerke, Hoch- oder Industriebauten)
Referenzprojekte vorzulegen. Weitere Angaben hierzu sind in
der Eigenerklärung zur Eignung aufgeführt.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff.
VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.
HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die
Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten
Eignungsnachweisen entsprechen.
Bei Einsatz von Unterauftragnehmern bzw. anderen
Unternehmern (Eignungsleihe) sind auf gesondertes Verlangen
die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben.
Präqualifizierte andere Unternehmen führen den Nachweis der
Eignung durch den Eintrag im Hessischen
Präqualifikationsregister der Auftragsberatungsstelle Hessen
e.V. oder in vergleichbaren Präqualifikationsregistern (§ 13
Abs.2 HVTG) und ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV: Berufshaftpflichtversicherung
Folgender Versicherungsschutz wird gefordert:
- 3,0 Mio. € für Personenschäden
und
- 3,0 Mio. € für sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden)
Bei Leistungen für UBB/ÖBB müssen Umweltschäden nach
dem Umweltschadensgesetz gleichermaßen abgedeckt sein.
Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistungen mindestens das 2-fache der genannten
Deckungssummen pro Jahr beträgt. Als Beleg hierfür ist eine
Bestätigung der Versicherung (z.B. in Form einer Kopie der
Versicherungspolice) dem Angebot beizufügen. Bei
Unterschreitung der geforderten
Berufshaftpflichtversicherungsdeckungssumme ist eine
Erklärung des Versicherers beizufügen, dass im Auftragsfall der
Versicherungsschutz auf die geforderten Deckungssummen
erhöht wird.
Bei einer Bietergemeinschaft ist der Nachweis von jedem
Mitglied der Gemeinschaft gesondert zu erbringen.
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff.
VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a.
HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die
Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten
Eignungsnachweisen entsprechen.
Bei Einsatz von Unterauftragnehmern bzw. anderen
Unternehmern (Eignungsleihe) sind auf gesondertes Verlangen
die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben.
Präqualifizierte andere Unternehmen führen den Nachweis der
Eignung durch den Eintrag im Hessischen
Präqualifikationsregister der Auftragsberatungsstelle Hessen
e.V. oder in vergleichbaren Präqualifikationsregistern (§ 13
Abs.2 HVTG) und ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16.12.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25.11.2025 10:15 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a0fc757c6-608419b88480e27c
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim RP Darmstadt
Identifikationsnummer: DE812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Hessen Mobil, Straßen- und Verkehrsmanagement, Zentrale
Identifikationsnummer: -
Postanschrift: Dostojewskistraße 4-6
Postleitzahl / Ort: 65187 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: post@mobil.hessen.de
Telefon: +49 611366-0
Fax.: +49 611366-3435
Schlichtungsstelle
Land: Deutschland
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Für das in dieser Bekanntmachung genannte Vorhaben sind im
Wesentlichen folgende Leistungen zu erbringen:
- Objekt- und Tragwerksplanung inkl. KS-Wände & Baubehelfe
für die LPH 1 - 2
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 02.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 01.03.2027
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Personalkonzept, Beschreibung: Leistungen der Objekt- und Tragwerksplanung, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 50,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein