Bekanntmachung

Dienstleistungen für den Bereich Operative Sicherheitsprodukte

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Identifikationsnummer: 06-25153000-14
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-3000-2025-0060
Titel: Dienstleistungen für den Bereich Operative Sicherheitsprodukte
Beschreibung: Bereitstellung von spezifischem Knowhow sowie eine kompetent, umfassende Unterstützung bei der Initiierung, Planung, Durchführung/Steuerung und Abschluss von IT-Projekten, -Teilprojekten o.-Programmen (Multiprojektmanagement) in 8 Losen (1 und 3 ANÜ)
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 34.267.200,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 41.120.640,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
   
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden.
Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen.

Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen:

(1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Für Los 2, 4 bis 8 :Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen.

(2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014
Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") aus-gefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar.

(4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG; Bei Los 2, 4 bis 8) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").

(5) Hinweis der Vergabestelle zu den Kompetenzprofilen:
Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile dienen der Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen an das einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und vor Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass das angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt.

(6) Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer (Los 2,4 bis 8) eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 8
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 8
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung

Link zu den Eignungsnachweisen:
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die geforderten Referenzen und Eigenerklärungen sind im Eignungskatalog, den Ausschreibungsbestimmungen und den jeweiligen Referenzformularen und Eignungserklärungen dargestellt.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S.1, Abs. 3 VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen ( Datei " Verpflichtungserklärung_oeff-AG" zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, (GVBl. S.338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 20.11.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt des Eröffnungstermins: 20.11.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198127c57ec-7ac51c5200383d1
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
§ 160 Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812056745
Internet-Adresse (URL): https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax.: +49 611 327648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Unterstützung Betriebsleitung (ANÜ)
Beschreibung: Der Auftrag umfasst die Unterstützung bei der Wahrnehmung der Gesamtbetriebslei-
tung des Bereichs Operative Sicherheitsprodukte. Zu den konkreten Aufgaben zählen
insbesondere:
• Unterstützung bei der Planung und Koordination der anstehenden Betriebsauf-
gaben und Projekte
• Unterstützung bei der Koordination von fachspezifischen Betriebsprozessen
• Unterstützung bei der Koordination für die Einarbeitung und fachlichen Fortbil-
dung des Betriebsteams
• Unterstützung bei der Einbindung neuer Mitarbeiter in das Incident-, Change-,
Problem- und Releasemanagement sowie weitere ITSM-Prozesse der HZD
• Unterstützung bei der Koordination HZD-weiter Aktivitäten (z. B. Teamtag, Be-
triebsmeeting, Jour-Fix)
• Unterstützung bei der Auftragsabwicklung (Anfrage von Angeboten. Auslösung
von Beschaffungen. Controlling der laufenden Abrufe. Vorprüfung monatlicher
Tätigkeitsberichte. Abschließendes Dokumentenmanagement)
• Regelmäßiger Bericht an die Bereichsleitung über den aktuellen Umsetzungs-
stand von Aufgaben, besondere Probleme und anstehende Aufgaben im Be-
trieb
• On- und Offboarding von Mitarbeitern inkl. Erstellung von Change Requests
• Unterstützung im Berichtswesen und bei administrativen Aufgaben

Für diese Tätigkeit werden 5 Personen benötigt. Über die gesamte Vertragslaufzeit wird mit 20 Personenjahren gerechnet. Ein Personenjahr beginnt ab Beauftragung und umfasst 220 Personentage. Ein Personentag umfasst 8 Stunden. Eine Mindestabnahmemenge wird nicht vereinbart.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 2.992.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79620000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 36088 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 3.590.400,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 3.590.400,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt_Los1 ergibt., Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Unterstützung Prouktmanagement (PL)
Beschreibung: Der Auftrag umfasst die Unterstützung des Produktmanagers des Bereichs Operative
Sicherheitsprodukte. Zu den konkreten Aufgaben zählen insbesondere:
• Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen, Vorlagen und Dokumen-
tationen für Gremien und Entscheidungsträgerinnen und -träger
• Unterstützung bei der Entwicklung sowie Weiterentwicklung von Produkten im
Bereich der Landesverwaltung
• Unterstützung bei der Formulierung von Anforderungsprofilen für neue Pro-
dukte
• Unterstützung bei der Planung, Steuerung und Überwachung der gesamten
Produktlebenszyklen
• Vermittlung relevanter Informationen an Stakeholder sowie Funktionsträgerin-
nen und -träger in unterschiedlichen Hierarchieebenen und Verantwortungsbe-
reichen
• Unterstützung bei fachspezifischen Betriebsprozessen, beispielsweise bei Be-
triebsübergängen, internen Betriebsabläufen und der Entwicklung entsprechen-
der Prozesse
• Unterstützung bei der Erarbeitung von Beiträgen zum strategischen Produkt-
management
• Unterstützung bei Markt- und Unternehmensanalysen sowie Wirtschaftlichkeits-
betrachtungen
• Unterstützung der Betriebsleitung bei bereichs- und abteilungsübergreifenden
Kunden- und IT-Projekten
• Unterstützung bei der Sicherstellung der Einhaltung vorgegebener Bereichs-,
Ergebnis- und Kostenziele
• Unterstützung bei der Koordination, Erweiterung und Aktualisierung der Be-
triebsdokumentation im jeweiligen Geltungsbereich
• Unterstützung bei der Erstellung und Aktualisierung der Dokumentation im Rah-
men des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Unterstützung bei der Einhaltung und Sicherstellung von Qualitätsanforderun-
gen sowie beim Produktcontrolling
• Unterstützung bei der Bewertung von Kundenanforderungen unter Berücksich-
tigung von Markt- und Wettbewerbsanalysen
• Unterstützung bei der Kommunikation und Abstimmung mit Herstellern der im
Fachbereich eingesetzten Produkte
• Unterstützung bei der Identifikation, Bewertung und Steuerung von Risiken im
Zusammenhang mit IT-Sicherheitsprodukten und -prozessen
• Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Sicherheitsarchitektur durch Kon-
zeption und Weiterentwicklung der Sicherheitsarchitektur im Geltungsbereich
• Unterstützung bei der Entwicklung von Prozessen zur Erkennung, Meldung und
Behebung von Sicherheitsvorfällen

Für diese Tätigkeit werden 4 Personen benötigt. Über die gesamte Vertragslaufzeit wird mit 16 Personenjahren gerechnet. Ein Personenjahr beginnt ab Beauftragung und umfasst 220 Personentage. Ein Personentag umfasst 8 Stunden. Eine Mindestabnahmemenge wird nicht vereinbart.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 3.238.400,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72221000-0
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 36088 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 3.886.080,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 3.886.080,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt_Los2 ergibt., Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Unterstützung Betrieb 1st-Level (ANÜ)
Beschreibung: Es wird Unterstützung bei den Betriebsaufgaben des zentralen Virenschutzes sowie
Erarbeitung und Implementation weiterer Virenschutzlösungen benötigt. Dazu gehö-
ren folgende Aufgaben:
• Analyse und Behebung von Fehlern während des Services
• Bewertung von Virenereignissen und die daraus resultierende Umsetzung von
Maßnahmen
• Unterstützung bei den Arbeiten im Rahmen der Produktentwicklung, z.B. Aktu-
alisierung und Erweiterung der Virenschutzprogramme
• Pflege der zu den Programmen gehörigen Dokumentationen
• Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen/technischer Tests
• Weiterführung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern
• Kontrolle der Infrastruktur und der Informationsübermittlung per Mail auf Fehler
• Bearbeitung von Changes im Rahmen der Serviceaufgaben
• Ansprechpartner für Supportanfragen
Für diese Tätigkeit werden 4 Personen benötigt. Über die gesamte Vertragslaufzeit wird mit 16 Personenjahren gerechnet. Ein Personenjahr beginnt ab Beauftragung und umfasst 220 Personentage. Ein Personentag umfasst 8 Stunden. Eine Mindestabnahmemenge wird nicht vereinbart.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 2.534.400,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79620000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 36088 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 3.041.280,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 3.041.280,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt_Los 3 ergibt., Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 4)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Unterstützung Betrieb 2nd-Level (Junior)
Beschreibung: Es wird Unterstützung bei den Betriebsaufgaben des zentralen Virenschutzes sowie
Erarbeitung und Implementation weiterer Virenschutzlösungen benötigt. Dazu gehö-
ren folgende Aufgaben:
• Analyse und Behebung von Fehlern während des Services
• Bewertung von Virenereignissen und die daraus resultierende Umsetzung von
Maßnahmen
• Unterstützung bei den Arbeiten im Rahmen der Produktentwicklung, z.B. Aktu-
alisierung und Erweiterung der Virenschutzprogramme
• Pflege der zu den Programmen gehörigen Dokumentationen
• Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen/technischer Tests
• Weiterführung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern
• Kontrolle der Infrastruktur und der Informationsübermittlung per Mail auf Fehler
• Bearbeitung von Changes im Rahmen der Serviceaufgaben
• Ansprechpartner für Supportanfragen / Aufnahme von Störungen und erste Be-
trachtung
• Unterstützung bei der Durchführung von Projekten
Für diese Tätigkeit werden 3 Personen benötigt. Über die gesamte Vertragslaufzeit wird mit 12 Personenjahren gerechnet. Ein Personenjahr beginnt ab Beauftragung und umfasst 220 Personentage. Ein Personentag umfasst 8 Stunden. Eine Mindestabnahmemenge wird nicht vereinbart.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 2.217.600,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72212760-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 36088 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 2.661.120,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 2.661.120,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt_Los 4 ergibt., Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 5)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Unterstützung Betrieb 2nd-Level (Senior)
Beschreibung: Es wird Beratung und Unterstützung bei der Durchführung von Projekten des zentralen Virenschutzes sowie Erarbeitung und Implementation weiterer Virenschutzlösungen benötigt. Dazu gehören folgende Aufgaben:
• Unterstützung bei der Durchführung von Projekten
• Analyse und Behebung von Fehlern während Tests und nach Betriebsübergabe
• Bewertung von Bedrohungsereignissen und die daraus resultierende Umset-
zung von Maßnahmen
• Projekte im Rahmen der Produktentwicklung, z.B. Aktualisierung und Erweite-
rung der Virenschutzprogramme
• Pflege der zu den Programmen gehörigen Dokumentationen
• Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen/technischer Tests
• Erstellung/Weiterführung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern
• Überwachung und Optimierung von Virenschutzlösungen: Proaktive Analyse
von Systemzuständen und Performance, um Engpässe und Schwachstellen
frühzeitig zu erkennen
• Unterstützung bei der Umsetzung von Changes: Mitwirkung bei Rollouts, Up-
dates und Konfigurationsänderungen unter Einhaltung von Change-Manage-
ment-Prozessen
• Kommunikation mit Anwendern: Ansprechpartner für komplexe Supportfälle
und Beratung der Anwender zu technischen Fragen
• Einhalten von Sicherheitsrichtlinien: Sicherstellung, dass alle Aktivitäten im Be-
trieb den internen Sicherheitsstandards und gesetzlichen Vorgaben entspre-
chen.
Für diese Tätigkeit werden 5,5 Personen benötigt. Über die gesamte Vertragslaufzeit wird mit 22 Personenjahren gerechnet. Ein Personenjahr beginnt ab Beauftragung und umfasst 220 Personentage. Ein Personentag umfasst 8 Stunden. Eine Mindestabnahmemenge wird nicht vereinbart.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 4.840.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72212760-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 36088 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 5.808.000,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 5.808.000,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt_Los 5 ergibt., Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 6)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Unterstützung Betrieb 3rd-Level
Beschreibung: Es wird Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von spezifischen Sicherheits-
lösungen und Weitergabe von Wissensinhalten an die Fachgruppe auf Basis der
Trellix-Produkte benötigt. Dazu gehören folgende Aufgaben:
• Unterstützung bei der Durchführung von Projekten
• Analyse und Behebung von Fehlern während Tests und nach Betriebsübergabe
• Bewertung von Bedrohungsereignissen und die daraus resultierende Umset-
zung von Maßnahmen
• Projekte im Rahmen der Produktentwicklung, z.B. Aktualisierung und Erweite-
rung der Virenschutzprogramme
• Pflege der zu den Programmen gehörigen Dokumentationen
• Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen/technischer Tests
• Erstellung/Weiterführung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern
• Unterstützung bei der Umsetzung spezifischer Sicherheitslösungen mit komple-
xer Aufgabenstellung
• Weitergabe von Wissensinhalten an Vor-Ort Administratoren in den Dienststel-
len
• Weitergabe von Wissensinhalten an die Fachgruppe bei ausgewählten Themen
auf Basis der Trellix-Produkte (siehe Ziffer 3)
• Entwicklung von Gegenmaßnahmen bei Bedrohungsereignissen und Virenvor-
fällen
• Weiterentwicklung der Virenschutz-Infrastruktur
• Analyse von produktbezogenen Fehlern und Schnittstelle zur Entwicklung des
Herstellers, um die Behebung zu gewährleisten
• regelmäßige Überprüfung der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Infrastruktur
• Überprüfung der Richtlinien und Regeln auf Schwachstellen und Fehler
• Root Cause Analysis (RCA): Tiefgehende Ursachenanalyse bei wiederkehren-
den oder schwerwiegenden Fehlern, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln
Für diese Tätigkeit werden 6,5 Personen benötigt. Über die gesamte Vertragslaufzeit wird mit 26 Personenjahren gerechnet. Ein Personenjahr beginnt ab Beauftragung und umfasst 220 Personentage. Ein Personentag umfasst 8 Stunden. Eine Mindestabnahmemenge wird nicht vereinbart.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 6.864.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72240000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 36088 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 8.236.800,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 8.236.800,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt_Los 6 ergibt., Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 7)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Unterstützung Spezialist
Beschreibung: Es wird Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von spezifischen Sicherheits-
lösungen und Weitergabe von Wissensinhalten an die Fachgruppe auf Basis der
Trellix-Produkte benötigt. Dazu gehören folgende Aufgaben:
• Unterstützung bei der Umsetzung spezifischer Sicherheitslösungen mit komple-
xer Aufgabenstellung
• Weitergabe von Wissensinhalten an Vor-Ort Administratoren in den Dienststel-
len
• Weitergabe von Wissensinhalten an die Fachgruppe bei ausgewählten Themen
auf Basis der Trellix-Produkte (siehe Ziffer 3)
• Entwicklung von Gegenmaßnahmen bei Bedrohungsereignissen und Virenvor-
fällen
• Beratung und Unterstützung bei der Produktweiterentwicklung
• Weiterentwicklung der Virenschutz-Infrastruktur
• Analyse von produktbezogenen Fehlern und Schnittstelle zur Entwicklung des
Herstellers, um die Behebung zu gewährleisten
• regelmäßige Überprüfung der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Infrastruktur
• Überprüfung der Richtlinien und Regeln auf Schwachstellen und Fehler
• Evaluierung neuer Technologien: Bewertung und Pilotierung neuer Technolo-
gien und Methoden im Bereich Malware-Schutz, wie z.B. KI-basierte Erkennung
oder Cloud-basierte Sicherheitsdienste
• Patch- und Update-Management: Unterstützung bei der Planung und Durchfüh-
rung von Updates und Patches für Virenschutzsoftware und zugehörige Sys-
teme
• Testen neuer Features: Durchführung von Tests neuer Softwareversionen,
Funktionen und Patches vor dem produktiven Einsatz
• Automatisierung von Routineaufgaben: Entwicklung und Anwendung von Skrip-
ten und Tools zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben im Virenschutz
und zur Effizienzsteigerung
• Incident Response Unterstützung: Mitwirkung bei der schnellen und effektiven
Reaktion auf Sicherheitsvorfälle, inklusive Analyse und Eskalation bei komple-
xen Virenfällen
Für diese Tätigkeit werden 4,5 Personen benötigt. Über die gesamte Vertragslaufzeit wird mit 18 Personenjahren gerechnet. Ein Personenjahr beginnt ab Beauftragung und umfasst 220 Personentage. Ein Personentag umfasst 8 Stunden. Eine Mindestabnahmemenge wird nicht vereinbart.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 6.652.800,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72220000-3
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 36088 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 7.983.360,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 7.983.360,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt_Los 7 ergibt., Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 8)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Unterstützung Architektur
Beschreibung: Es wird Unterstützung bei den Betriebsaufgaben des zentralen Virenschutzes sowie
Erarbeitung und Implementation weiterer Virenschutzlösungen benötigt. Dazu gehö-
ren folgende Aufgaben:
• Bewertung von Virenereignissen und die daraus resultierende Umsetzung von
Maßnahmen
• Unterstützung bei den Arbeiten im Rahmen der Produktentwicklung, z.B. Aktu-
alisierung und Erweiterung der Virenschutzprogramme
• Pflege der zu den Programmen gehörigen Dokumentationen
• Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen/technischer Tests
• Weiterführung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern
• Kontrolle der Infrastruktur und der Informationsübermittlung per Mail auf Fehler
• Bearbeitung von Changes im Rahmen der Serviceaufgaben
• Ansprechpartner für Supportanfragen
• Entwicklung von Gegenmaßnahmen bei Bedrohungsereignissen und Virenvor-
fällen
• Beratung und Unterstützung bei der Produktweiterentwicklung
• Weiterentwicklung der Virenschutz-Infrastruktur
• Analyse von produktbezogenen Fehlern und Schnittstelle zur Entwicklung des
Herstellers, um die Behebung zu gewährleisten
• regelmäßige Überprüfung der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Infrastruktur
• Überprüfung der Richtlinien und Regeln auf Schwachstellen und Fehler
• Architektur-Design und -Optimierung: Entwurf und kontinuierliche Verbesse-
rung der Systemarchitektur, um Skalierbarkeit, Performance und Sicherheit der
Virenschutz-Infrastruktur in komplexen Umgebungen sicherzustellen
• Incident Response Zusammenarbeit: Koordination mit Incident Response
Teams bei größeren Sicherheitsvorfällen und Virenausbrüchen
• Evaluierung neuer Technologien: Bewertung und Pilotierung neuer Technolo-
gien und Methoden im Bereich Malware-Schutz, wie z.B. KI-basierte Erkennung
oder Cloud-basierte Sicherheitsdienste in komplexen Umgebungen

Für diese Tätigkeit werden 2,5 Personen benötigt. Über die gesamte Vertragslaufzeit wird mit 10 Personenjahren gerechnet. Ein Personenjahr beginnt ab Beauftragung und umfasst 220 Personentage. Ein Personentag umfasst 8 Stunden. Eine Mindestabnahmemenge wird nicht vereinbart.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 4.928.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72212760-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 36088 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 5.913.600,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 5.913.600,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt_Los 8 ergibt., Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein