Bekanntmachung

Unterstützungsleistungen in Architekturthemen (Koordination und Planung) für die hessische Polizei

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Identifikationsnummer: 06-25153000-14
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.hessen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-3000-2025-0096
Titel: Unterstützungsleistungen in Architekturthemen (Koordination und Planung) für die hessische Polizei
Beschreibung: Unterstützungsleistungen in Architekturthemen (Koordination und Planung) für die hessische Polizei
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 31.171.600,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 37.405.920,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
   
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen.

Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen:

(1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen.

(2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014
Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar.

(4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").

(5) Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei "Vereinbarung_Auftragsverarbeitung "). Der Bieter füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt werden.

(6) Hinweis der Vergabestelle zu den Kompetenzprofilen:
Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile dienen der Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen an das einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und vor Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass das angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt.


Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Bezug auf den Preis (Zuschlagskriterium Preis = 100%). Entscheidend ist hier die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im jeweiligen Preisblatt (Datei "Preisblatt") ergibt.
Werden mehrere Angebote mit dem gleichen Preis abgegeben, entscheidet das Los über den Zuschlag.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung

Link zu den Eignungsnachweisen:
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung von mindestens drei geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen.

Art: Unterstützungsleistung IT-Architekt
Umfang: mindestens 100 Personentage pro Referenz und Jahr

Besonderheit: Es sind für jede Referenz die untenstehenden Fragen zur Referenztätigkeit zu beantworten. Wird mehr als eine Frage mit "Nein" beantwortet, wird die einzelne Referenz nicht gewertet.

Bei den aufgelisteten Anforderungen handelt es sich um Mindestanforderungen. Eine Nichterfüllung von mehr als einer Frage ("Nein") führt zum Ausschluss

Fragen:
Wurde diese Referenz im Bereich IT Architektur größerer IT-Infrastrukturen (mehr als 100 Server, mehr als 10.000 User) im polizeilichen Umfeld oder entsprechendem Hochsicherheitsumfeld sowie hochverfügbaren IT-Umgebungen erbracht?

Wurden in dieser Referenz kleine (≥ 100.000 Euro) und mittlere (≥ 500.000 Euro) Architekturprojekte - auch mit modernen Methoden (z.B. TOGAF) und Vorgehensweisen - im polizeilichen Umfeld oder entsprechendem Hochsicherheitsumfeld sowie hochverfügbaren IT-Umgebungen führend betreut und koordiniert?

Wurde in dieser Referenz in Betriebsprozessen des Incident-, Problem-, Change-, Release- und Availability-Managements nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy) verwendet?

Wurden in dieser Referenz die Planung und Erstellung von komplexen Facharchitekturen und Architekturkonzepten größerer IT-Infrastrukturen (mehr als 100 Server, mehr als 10.000 User) erbracht?

Wurde in dieser Referenz im Enterprise Architekturmanagement und in der Erstellung von Architekturmustern (z.B. Frameworks wie TOGAF) eingesetzt?

Wurde in dieser Referenz zur Erstellung von IT-Bebauungsplänen Tools (z.B. AdoIT) im polizeilichen Umfeld oder entsprechendem Hochsicherheitsumfeld sowie hochverfügbaren IT-Umgebungen eingesetzt?

Wurde in dieser Referenz Aufgaben in der Business Analyse im polizeilichen Umfeld oder entsprechendem Hochsicherheitsumfeld sowie hochverfügbaren IT-Umgebungen erbracht?

Wurde diese Referenz im Umfeld komplexer IT-Strukturen (≥ 5 Verfahren, ≥ 50 Fachanwendungen, ≥ 200 Standorte) im polizeilichen Umfeld oder entsprechendem Hochsicherheitsumfeld sowie hochverfügbaren IT-Umgebungen Leistungen als IT-Architekt erbracht?

Wurden in dieser Referenz IT-Architekturen für Betriebssysteme (Microsoft oder Linux) konzipiert oder weiterentwickelt?

Wurden in dieser Referenz IT-Architektur Leistungen für Anwendungsplattformen (z. B.: Webserver, wie IIS, Apache, Applikationsserver wie Citrix, Tomcat, WildFly, .NET) entwickelt bzw. geplant?

Wurden in dieser Referenz IT-Architektur Leistungen in Planung und Konzeption der Architektur von Datenbanksystemen (z.B.: Oracle, MariaDB, MSSQL) im polizeilichen Umfeld oder entsprechendem Hochsicherheitsumfeld sowie hochverfügbaren IT-Umgebungen erbracht?

Wurden in dieser Referenz Leistungen in der Planung und Konzeption der Architektur von Microsoft SCCM Umgebungen im polizeilichen Umfeld oder entsprechendem Hochsicherheitsumfeld sowie hochverfügbaren IT-Umgebungen erbracht?

Wurden in dieser Referenz Leistungen in der Planung und Konzeption der Architektur von Container Umgebungen erbracht?

Wurden in dieser Referenz Leistungen in der Planung und Konzeption der Architektur von Contentmanagementsystemen erbracht?

Wurden in dieser Referenz Leistungen in der Planung und Konzeption der Architektur von Virtualisierungsumgebungen erbracht?

Wurden in dieser Referenz Leistungen in der Planung und Konzeption der Architektur von webbasierten Anwendungen erbracht?

Wurden in dieser Referenz Leistungen in der Planung und Konzeption der Architektur erbracht?

Wurden in dieser Referenz Leistungen in der Planung und Konzeption der Architektur von Microservices und Continous Integration und Continous Delivery erbracht?

Wurden in dieser Referenz Leistungen in der Planung und Konzeption der IT-Architektur von komplexen Netzwerk-Infrastrukturen und Sicherheitsinfrastrukturen (Firewalls, Proxys, Mail- und Content-Scanner) im polizeilichen Umfeld oder entsprechendem Hochsicherheitsumfeld sowie hochverfügbaren IT-Umgebungen erbracht?

Wurden in dieser Referenz Leistungen im Projekt-/Risiko-Controlling erbracht?

Wurde die Referenz im IT-Umfeld öffentlicher Auftraggeber im polizeilichen Umfeld oder entsprechendem Hochsicherheitsumfeld sowie hochverfügbaren IT-Umgebungen erbracht?

Wurden in dieser Referenz Leistungen bei der Erstellung und Prüfung von Dokumentationen erbracht?

Waren die erbrachten Leistungen im Bereich IT-Sicherheit BSI konform?

Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail) nachfordern.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 11.11.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt des Eröffnungstermins: 11.11.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199c3e7d07a-4491445dee274815
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812056745
Internet-Adresse (URL): https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax.: +49 611 327648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die angeforderte Unterstützungsleistung soll in der Abteilung Landesverfahren eingesetzt werden. Der Schwerpunkt des Arbeitsumfelds liegt hierbei auf dem technischen Verfahrensbetrieb, d.h. des Betriebs und der Weiterentwicklung der fachanwendungsspezifischen technischen und logischen IT-Umgebung des jeweiligen Verfahrens z.B. Datenbankinstanzen, Applikationen, Web-Front-Ends oder Client-komponenten einschließlich der vielfältigen Schnittstellen. Der Betrieb der zugrundeliegenden Infrastruktur wird hierbei in unterschiedlichem Maße ebenfalls von diesem Bereich durchgeführt. Dies reicht von der Koordination und Ergebnisverantwortung der von anderen Betriebseinheiten der HZD erbrachten Leistungen bis hin zum tiefgreifenden technischen Betrieb der IT-Infrastruktur. Deshalb werden vom Auftragnehmer in allen Tätigkeitsfeldern (Fachgebieten) sowohl gute Kenntnisse und Erfahrung im Management der polizeilichen Fachanwendungen als auch, teilweise tiefgreifende, Kenntnisse der zugrundeliegenden Infrastrukturen erwartet.

Die Verfahren der Polizei und die Anforderungen an die Polizei unterliegen stetigen Veränderungsprozessen, deren Umsetzung aufgrund der spezifischen Komplexität der neue Verfahren und Vorhaben, mit Hilfe größerer Changes mit Projektcharakter abgedeckt werden. Für die Umsetzung werden Spezialisten für Anwendungsintegration im laufenden Betrieb, Senior Spezialisten für Anwendungsintegration und Senior Koordinatoren für Anwendungsintegration im laufenden Betrieb benötigt. Die mit diesen Aufgaben betrauten Dienstleister müssen über ein nachweisbar breites Knowhow in den technischen Gebieten der betrachteten Verfahren verfügen. Außerdem müssen verstärkt landespolitische als auch bundespolitische Forderungen umgesetzt bzw. integriert werden. Um diesen neuen Aufgaben gerecht zu werden, besteht kurz- bis mittelfristig Bedarf an hoch spezialisierten und erfahrenen Unterstützungskräften in diesem Umfeld. Die jeweiligen Veränderungsprozesse können auch Teil von größeren Projekten auf Ebene der HZD oder von Ressorts des Landes Hessen, sowie länderübergreifende Aktivitäten und Projekte mit dem Bund sein.
Im Rahmen dieser Ausschreibung werden Unterstützungsleistungen für den technischen Verfahrensbetrieb, d.h. der Weiterentwicklung der fachanwendungsspezifischen technischen und logischen IT-Umgebung des jeweiligen Verfahrens z.B. Datenbankinstanzen, Applikationen, Web-Front- Ends oder Clientkomponenten einschließlich der vielfältigen Schnittstellen sowie die Integration neuer Verfahren in die bestehende Systemlandschaft ausgeschrieben. Es werden etwa 50 polizeiliche Fachanwendungen mit zahlreichen Schnittstellen, sowohl untereinander als auch außerhalb der Hessischen Polizei (LKA, BKA, eKom, Justiz etc.) betrieben. Im technischen Verfahrensbetrieb wird neben den fachanwendungsspezifischen und technischen Anforderungen auch besonderer Wert gelegt auf stabilen Betrieb, Support, Incident- und Problemmanagement, Monitoring und Kundenbetreuung.

Die ausgeschriebenen Aufgaben im technischen Verfahrensbetrieb erfordern jeweils Erfahrungen und übergreifende Kenntnisse gleichzeitig in mehreren Microsoft-, Unix-Linux-, Oracle-, Netz- und Anwendungsspezifischen Themengebieten, d.h. die gesuchten Dienstleister müssen gleichzeitig über entsprechendes Breitenwissen von Microsoft-, Unix-, Linux-, Oracle- und Netz-Produkten sowie wenn möglich fachanwendungsspezifisches Fachwissen verfügen.

Die Aufgaben der (Senior-) IT Architekten liegen in der Planung und Weiterentwick-lung der IT-Infrastruktur, in der Leitung entsprechender Projekte und Teilprojekte, sowie in der Beratung des Kunden bei technischen Weiterentwicklungen der IT-Infrastruktur.

Der Verantwortungsbereich der (Senior-) IT Architekten umfasst folgende Aufgaben:

•Erstellung von IT-Konzepten und Architekturdarstellungen
•Entgegennahme der Anforderungen der Kunden der HZD
•Selbstständige Planung und Weiterentwicklung von Architekturen und Organisation der fristgerechten Umsetzung der Arbeiten im zugewiesenen Aufgabenumfeld
•Unterstützung bei der Durchführung von Aufwandsabschätzungen
•Unterstützung bei der Zeit- und zielgerechte Planung von Architekturen unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im Bereich der eingesetzten Systeme und Technologien zur Erreichung der Auftragsziele, Planung von IT-Infrastrukturen
•Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der Planung und Durchführung neuer Releases von Fachverfahren
•Planung des Hardware-Lifecycles der Infrastruktur
•Projekt- und Teilprojektleitung mittels agiler Methoden in crossfunktionalen-Teams
•Unterstützung bei der Aufstellung und Weiterentwicklung von Projekt- und Projektstrukturplänen sowie Festlegung von Arbeitspaketen in den jeweiligen Projekten
•Weiterentwicklung und Einführung von systemübergreifenden Architekturen wie z.B. serviceorientierte Architektur
•Entscheidung für den Einsatz von systemübergreifenden Entwicklungsumgebungen oder Frameworks
•Beratung bei der Auswahl neuer Programme, Techniken, Technologien und Produkten in den jeweiligen Themengebieten
•Unterstützung und Ausarbeitungen bei Kapazitäts-/Budget- und Personaleinsatzplanung
•Unterstützung bei dem Projekt-/Risiko-Controlling
•Einhaltung und Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen
•Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit der Betriebs- bzw. Projektleitung und anderen Bereichs-Mitarbeitern
•Berichterstattung an das Enterprise Architekturmanagement und das Management
•Umfassende und sachgerechte Dokumentation der durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers)
•Knowhow-Transfer an die Mitarbeiter des Fachbereiches inkl. der Präsentation der Ergebnisse (Coaching)

Die detaillierte Beschreibung des Leistungsgegenstandes ist der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 31.171.600,00 EUR
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 16.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 15.12.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 37.405.920,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 37.405.920 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein