Bekanntmachung

Aktive Netzwerkkomponenten in 5 Losen

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Identifikationsnummer: 06-25153000-14
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.hessen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-3000-2025-0092
Titel: Aktive Netzwerkkomponenten in 5 Losen
Beschreibung: Abschluss von Rahmenvereinbarungen zur Beschaffung von aktiven Netzwerkkomponenten in 5 Losen
Los 1: Alcatel-Komponenten
Los 2: Cisco-Komponenten
Los 3: Microsens-Komponenten (WDM)
Los 4: Radware Loadbalancer
Los 5: RSA-Komponenten
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 61.936.158,24 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 74.323.389,88 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 32400000-7
   
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen.

Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen:

(1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen.

(2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014
Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar.

(4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").

(5) Hinweis der Vergabestelle zu den Kompetenzprofilen:
Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile dienen der Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen an das einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und vor Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass das angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt.

Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung

Link zu den Eignungsnachweisen:
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit Folgendes verlangt:

Los 1
Darstellung von mindestens 1 geeigneten Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Leistungen entspricht:

•Lieferung von Netzwerkkomponenten des Herstellers Alcatel und zugehörige Hardware- und Softwarekomponenten (> 1.000.000 € Jahresvolumen pro Referenz) (Mindestanforderung)

•Dienstleistungen im Bereich "Netzwerkkomponenten Alcatel" durch Unterstützungsleistungen des Auftragnehmers wie Konzeption, Design, Konfiguration, Installation, Integration und Instandhaltung (>100 Personentage Jahresvolumen pro Referenz) (Mindestanforderung)

Die Erfüllung dieser aufgelisteten Anforderungen muss durch Setzen eines Ja- oder Nein-Kreuzes bestätigt werden. Alle Leistungen müssen nachgewiesen werden. Die Leistungen können in einer (1) Referenz nachgewiesen werden; die erbrachten Leistungen können auch auf mehrere Referenzen aufgeteilt werden (Beispiel: Anforderung 1 wird durch Referenz 1 erfüllt und Anforderung 2 durch Referenz 2, in Summe wurden alle Anforderungen erfüllt). In Summe müssen die Anforderungen mindestens einmal nachgewiesen sein (Mindestanforderung).

Los 2
Darstellung von mindestens 1 geeigneten Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Leistungen entspricht:

•Lieferung von Netzwerkkomponenten des Herstellers Cisco und zugehörige Hardware- und Softwarekomponenten (> 2.000.000 € Jahresvolumen pro Referenz)

•Dienstleistungen im Bereich "Netzwerkkomponenten Cisco" durch Unterstützungsleistungen des Auftragnehmers wie Konzeption, Design, Konfiguration, Installation, Integration und Instandhaltung (>600 Personentage Jahresvolumen pro Referenz)

Die Erfüllung dieser aufgelisteten Anforderungen muss durch Setzen eines Ja- oder Nein-Kreuzes bestätigt werden. Alle Leistungen müssen nachgewiesen werden. Die Leistungen können in einer (1) Referenz nachgewiesen werden; die erbrachten Leistungen können auch auf mehrere Referenzen aufgeteilt werden (Beispiel: Anforderung 1 wird durch Referenz 1 erfüllt und Anforderung 2 durch Referenz 2, in Summe wurden alle Anforderungen erfüllt). In Summe müssen die Anforderungen mindestens einmal nachgewiesen sein (Mindestanforderung).

Los 3
Darstellung von mindestens 1 geeigneten Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Leistungen entspricht:

•Lieferung von WDM-Komponenten des Herstellers Microsens und zugehörige Hardware- und Softwarekomponenten (> 100.000 € Jahresvolumen pro Referenz)
Alle Leistungen müssen in mindestens einer (1) Referenz nachgewiesen werden (Mindestanforderung).

Los 4
Darstellung von mindestens 1 geeigneten Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Leistungen entspricht:

•Lieferung von Radware Loadbalancern und zugehörige Hardware- und Softwarekomponenten (> 100.000 € Volumen pro Referenz)
Alle Leistungen müssen in mindestens einer (1) Referenz nachgewiesen werden (Mindestanforderung).

Los 5
Darstellung von mindestens 1 geeigneten Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Leistungen entspricht:

•Lieferung von RSA-Hardware- und Softwarekomponenten (> 100.000 € Jahresvolumen pro Referenz)
Alle Leistungen müssen in mindestens einer (1) Referenz nachgewiesen werden (Mindestanforderung).

Für alle Lose gilt:
Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail) nachfordern.
Bei Bietergemeinschaften ist ebenfalls mindestens je 1 Referenz pro Los anzugeben, aus denen die Leistungsfähigkeit der Bietergemeinschaft hervorgeht (entweder durch Angabe von Referenzen einzelner Mitglieder der Bietergemeinschaft oder der Bietergemeinschaft als solcher). Bei dem Einsatz von Unterauftragnehmern können auch Referenzen des Unterauftragnehmers angegeben werden, dies gilt jedoch nur im Falle der Eignungsleihe gem. § 47 VgV.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 07.11.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt des Eröffnungstermins: 07.11.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1999f8f3fd2-55faf381fe5b0d1e
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1.
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4.
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: 06-25153000-14
Internet-Adresse (URL): https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax.: +49 611 327648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Alcatel-Komponenten
Beschreibung: Die zu beschaffenden Leistungen beziehen sich sowohl auf den Kauf neuer Netzwerkkomponenten des Herstellers Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) (zur besseren Lesbarkeit nachstehend "Alcatel" genannt), die Sicherstellung der entsprechenden Hersteller-Unterstützung und die Instandhaltung bestehender Netzwerkinfrastrukturen als auch auf Unterstützungsleistungen bei der Planung und Integration von Netzwerkkomponenten in komplexe NetzInfrastrukturen sowie bei der Lösung damit zusammenhängender Probleme.
Los 1 beinhaltet:
•Lieferung von Netzwerkkomponenten des Herstellers Alcatel und zugehörige Hardware- und Softwarekomponenten sowie sämtliche sonstige erforderliche Ergänzungen (z. B. Lizenzen), Erweiterungen und deren jeweiligen Nachfolgeprodukte.
•Dienstleistungen im Bereich "Netzwerkkomponenten Alcatel" durch Unterstützungsleistungen des Auftragnehmers bei Staging der Netzwerkkomponenten, Konzeption, Design, Konfiguration, Installation und Integration.
•Instandhaltung (laufende Betreuung vorhandener Alcatel-Komponenten und neu zu beschaffender Netzwerkkomponenten des Herstellers Alcatel) in Form von Fehlerdebugging, Fehlerbehebung, Bereitstellung von Hardware-, Firmware- und Software-Aktualisierungen.
Das Volumen des Los 1 ist durch das Preisblatt (Siehe Ausschreibungsunterlagen) bestimmt. Es besteht keine Abrufverpflichtung des Auftraggebers. Auch eine Mindestabnahmemenge während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung ist nicht vereinbart.

Detailliertere Beschreibung des Leistungsgegenstandes ist der Leistungsbeschreibung zu Los 1 zu entnehmen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 19.128.726,85 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 32400000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 20.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 19.01.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag tritt zum 20.01.2026 in Kraft und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren. Nach Ablauf dieser Laufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag zweimal automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht die HZD spätestens sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit die Nichtverlängerung des Rahmenvertrages in Textform anzeigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach Beginn.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 22.954.472,22 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Das wirtschaftlichste Angebot pro Los wird nach der erweiterten Richtwertmethode gemäß der Unterlage für die Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen, UfAB 2018.04 (April 2018) des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Inneren (http://www.cio.bund.de) gebildet.
Dabei wird die Kennzahl für das Leistungs-Preis-Verhältnis (Z) nach folgender Formel aus dem Preis (P) und den Leistungspunkten (L) ermittelt:
Z = L/P
Die Qualität wird in Form von Leistungspunkten (L) über die Bewertungsmatrix des Kriterienkatalogs ermittelt. Die Preiskennzahl P wird über das Preisblatt ermittelt und entspricht der Summe der vom Bieter angebotenen Preise auf Grundlage der im Preisblatt eingetragenen Wertungsmengen zuzüglich MwSt.

Schwankungsbereich (SB)
Die Vergabestelle hat einen Schwankungsbereich (SB) von 10% (zehn Prozent) in Abweichung vom führenden Wert Z festgelegt.

Abschließendes Entscheidungskriterium
Unter den Angeboten, bei denen das Leistungs-Preis-Verhältnis Z nicht mehr als 10% vom führenden Angebot abweicht, entscheidet allein die Summe der gewichteten Leistungspunktzahlen in dem Kriterienkatalog. Über dieses abschließende Entscheidungskriterium (EK) wird das wirtschaftlichste Angebot ermittelt.
Durch diese Ausgestaltung wird sichergestellt, dass Bieter ihr Potential im Leistungswettbewerb ausschöpfen und sich nicht mit dem Risiko eines versagenden Qualitätswettbewerbs allein auf die Preise der Leistungserbringung fokussieren. Der relativ geringe Schwankungsbereich von 10% stellt sicher, dass der Preiswettbewerb nicht unterlaufen werden kann.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität, Beschreibung: Bewertungsmatrix, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Brutto-Gesamtpreis (HW + DL), Gewichtung: 50,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Ja
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Cisco-Komponenten
Beschreibung: Die zu beschaffenden Leistungen beziehen sich sowohl auf den Kauf neuer Netzwerkkomponenten des Herstellers Cisco, die Sicherstellung der entsprechenden Hersteller-Unterstützung und die Instandhaltung bestehender Netzwerkinfrastrukturen als auch auf Unterstützungsleistungen bei der Planung und Integration von Netzwerkkomponenten in komplexe Netz-Infrastrukturen sowie bei der Lösung damit zusammenhängender Probleme.
Los 2 beinhaltet:
•Lieferung von Netzwerkkomponenten des Herstellers Cisco und zugehörige Hardware- und Softwarekomponenten sowie sämtliche sonstige erforderliche Ergänzungen (z.B. Lizenzen), Erweiterungen und deren jeweiligen Nachfolge-produkte.
•Dienstleistungen im Bereich "Netzwerkkomponenten Cisco" durch Unterstüt-zungsleistungen des Auftragnehmers bei Konzeption, Design, Konfiguration, Installation und Integration.
•Instandhaltung (laufende Betreuung vorhandener Cisco-Komponenten und neu zu beschaffender Netzwerkkomponenten des Herstellers Cisco) in Form von Fehlerdebugging, Fehlerbehebung, Bereitstellung von Hardware-, Firmware- und Software-Aktualisierungen.
Das Volumen des Los 2 ist durch das Preisblatt (Siehe Ausschreibungsunterlagen) bestimmt. Es besteht keine Abrufverpflichtung des Auftraggebers. Auch eine Mindestabnahmemenge während der Laufzeit der Rahmenverein-barung ist nicht vereinbart.

Detailliertere Beschreibung des Leistungsgegenstandes ist der Leistungsbeschreibung zu Los 2 zu entnehmen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 38.349.518,57 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 32400000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 20.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 19.01.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag tritt zum 20.01.2026 in Kraft und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren. Nach Ablauf dieser Laufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag zweimal automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht die HZD spätestens sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit die Nichtverlängerung des Rahmenvertrages in Textform anzeigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach Beginn.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 46.019.422,29 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Das wirtschaftlichste Angebot pro Los wird nach der erweiterten Richtwertmethode gemäß der Unterlage für die Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen, UfAB 2018.04 (April 2018) des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Inneren (http://www.cio.bund.de) gebildet.
Dabei wird die Kennzahl für das Leistungs-Preis-Verhältnis (Z) nach folgender Formel aus dem Preis (P) und den Leistungspunkten (L) ermittelt:
Z = L/P
Die Qualität wird in Form von Leistungspunkten (L) über die Bewertungsmatrix des Kriterienkatalogs ermittelt. Die Preiskennzahl P wird über das Preisblatt ermittelt und entspricht der Summe der vom Bieter angebotenen Preise auf Grundlage der im Preisblatt eingetragenen Wertungsmengen zuzüglich MwSt.

Schwankungsbereich (SB)
Die Vergabestelle hat einen Schwankungsbereich (SB) von 10% (zehn Prozent) in Abweichung vom führenden Wert Z festgelegt.

Abschließendes Entscheidungskriterium
Unter den Angeboten, bei denen das Leistungs-Preis-Verhältnis Z nicht mehr als 10% vom führenden Angebot abweicht, entscheidet allein die Summe der gewichteten Leistungspunktzahlen in dem Kriterienkatalog. Über dieses abschließende Entscheidungskriterium (EK) wird das wirtschaftlichste Angebot ermittelt.
Durch diese Ausgestaltung wird sichergestellt, dass Bieter ihr Potential im Leistungswettbewerb ausschöpfen und sich nicht mit dem Risiko eines versagenden Qualitätswettbewerbs allein auf die Preise der Leistungserbringung fokussieren. Der relativ geringe Schwankungsbereich von 10% stellt sicher, dass der Preiswettbewerb nicht unterlaufen werden kann.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität, Beschreibung: Bewertungsmatrix, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Brutto-Gesamtpreis (HW + DL), Gewichtung: 50,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Ja
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Microsens-Komponenten (WDM)
Beschreibung: Die zu beschaffenden Leistungen beziehen sich sowohl auf den Kauf neuer WDM-Komponenten des Herstellers Microsens, die Sicherstellung der entsprechenden Hersteller-Unterstützung und die Instandhaltung bestehender WDM-Infrastrukturen als auch auf Unterstützungsleistungen bei der Planung und Integration von WDM-Komponenten in komplexe Infrastrukturen sowie bei der Lösung damit zusammenhängender Probleme.
Los 3 beinhaltet:
•Lieferung von WDM-Komponenten des Herstellers Microsens und zugehörige Hardware- und Softwarekomponenten sowie sämtliche sonstige erforderliche Ergänzungen, Erweiterungen und deren jeweiligen Nachfolgeprodukte.
•Dienstleistungen im Bereich "WDM-Komponenten Microsens" durch Unterstützungsleistungen des Auftragnehmers bei Konzeption, Design, Konfiguration, Installation und Integration.
•Instandhaltung (laufende Betreuung vorhandener Microsens-Komponenten und neu zu beschaffenden WDM-Komponenten des Herstellers Microsens) in Form von Fehlerdebugging, Fehlerbehebung, Bereitstellung von Hardware-, Firmware- und Software-Aktualisierungen.
Das Volumen des Los 3 ist durch das Preisblatt (Siehe Ausschreibungsunterlagen) bestimmt. Es besteht keine Abrufverpflichtung des Auftragge-bers. Auch eine Mindestabnahmemenge während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung ist nicht vereinbart.

Detailliertere Beschreibung des Leistungsgegenstandes ist der Leistungsbeschreibung zu Los 3 zu entnehmen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 1.506.604,26 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 32400000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 20.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 19.01.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag tritt zum 20.01.2026 in Kraft und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren. Nach Ablauf dieser Laufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag zwei-mal automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht die HZD spätestens sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit die Nichtverlängerung des Rahmenvertrages in Textform anzeigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach Beginn.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 1.807.925,11 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Das wirtschaftlichste Angebot pro Los wird nach der erweiterten Richtwertmethode gemäß der Unterlage für die Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen, UfAB 2018.04 (April 2018) des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Inneren (http://www.cio.bund.de) gebildet.
Dabei wird die Kennzahl für das Leistungs-Preis-Verhältnis (Z) nach folgender Formel aus dem Preis (P) und den Leistungspunkten (L) ermittelt:
Z = L/P
Die Qualität wird in Form von Leistungspunkten (L) über die Bewertungsmatrix des Kriterienkatalogs ermittelt. Die Preiskennzahl P wird über das Preisblatt ermittelt und entspricht der Summe der vom Bieter angebotenen Preise auf Grundlage der im Preisblatt eingetragenen Wertungsmengen zuzüglich MwSt.

Schwankungsbereich (SB)
Die Vergabestelle hat einen Schwankungsbereich (SB) von 10% (zehn Prozent) in Abweichung vom führenden Wert Z festgelegt.

Abschließendes Entscheidungskriterium
Unter den Angeboten, bei denen das Leistungs-Preis-Verhältnis Z nicht mehr als 10% vom führenden Angebot abweicht, entscheidet allein die Summe der gewichteten Leistungspunktzahlen in dem Kriterienkatalog. Über dieses abschließende Entscheidungskriterium (EK) wird das wirtschaftlichste Angebot ermittelt.
Durch diese Ausgestaltung wird sichergestellt, dass Bieter ihr Potential im Leistungswettbewerb ausschöpfen und sich nicht mit dem Risiko eines versagenden Qualitätswettbewerbs allein auf die Preise der Leistungserbringung fokussieren. Der relativ geringe Schwankungsbereich von 10% stellt sicher, dass der Preiswettbewerb nicht unterlaufen werden kann.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität, Beschreibung: Bewertungsmatrix, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Brutto-Gesamtpreis (HW + DL), Gewichtung: 50,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Ja
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 4)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Radware Loadbalancer
Beschreibung: Die zu beschaffenden Leistungen beziehen sich sowohl auf die Beschaffung neuer Loadbalancer des Herstellers Radware, die Sicherstellung von Hersteller-Unterstützung und die Instandhaltung bestehender Loadbalancer als auch auf Unterstützungsleistungen bei der Planung und Integration von Loadbalancern in komplexe Netz-Infrastrukturen sowie bei der Lösung damit zusammenhängender Probleme.
Los 4 beinhaltet:
•Lieferung von Radware Loadbalancern und zugehörige Hardware- und Soft-warekomponenten sowie sämtliche sonstige erforderliche Ergänzungen, Erweiterungen und deren jeweiligen Nachfolgeprodukte.
•TradeIn der beim Auftraggeber vorhandenen Loadbalancer Alteon 2208, 4416 und 5224 im Rahmen der Ersatzlieferung.
•Lieferung von Erweiterungslizenzen für Radware Loadbalancer.
•Dienstleistungen im Bereich "Radware Loadbalancer" durch Unterstützungsleis-tungen des Auftragnehmers bei Konzeption, Design, Konfiguration, Installation und Integration.
•Instandhaltung (laufende Betreuung vorhandener Loadbalancer und neu zu beschaffender Radware Loadbalancer) in Form von Fehlerdebugging, Fehler-behebung, Bereitstellung von Hardware-, Firmware- und Software-Aktualisierungen.
Das Volumen des Los 4 ist durch das Preisblatt (Siehe Anhang zu den Ausschreibungsunterlagen) bestimmt. Es besteht keine Abrufverpflichtung des Auftraggebers. Auch eine Mindestabnahmemenge während der Laufzeit der Rahmenverein-barung ist nicht vereinbart.

Detailliertere Beschreibung des Leistungsgegenstandes ist der Leistungsbeschrei-bung zu Los 4 zu entnehmen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 1.632.996,31 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 32400000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 20.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 19.01.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag tritt zum 20.01.2026 in Kraft und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren. Nach Ablauf dieser Laufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag zweimal automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht die HZD spätestens sechs Mona-te vor Ablauf der Vertragslaufzeit die Nichtverlängerung des Rahmenvertrages in Textform anzeigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach Beginn.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 1.959.595,57 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Das wirtschaftlichste Angebot pro Los wird nach der erweiterten Richtwertmethode gemäß der Unterlage für die Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen, UfAB 2018.04 (April 2018) des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Inneren (http://www.cio.bund.de) gebildet.
Dabei wird die Kennzahl für das Leistungs-Preis-Verhältnis (Z) nach folgender Formel aus dem Preis (P) und den Leistungspunkten (L) ermittelt:
Z = L/P
Die Qualität wird in Form von Leistungspunkten (L) über die Bewertungsmatrix des Kriterienkatalogs ermittelt. Die Preiskennzahl P wird über das Preisblatt ermittelt und entspricht der Summe der vom Bieter angebotenen Preise auf Grundlage der im Preisblatt eingetragenen Wertungsmengen zuzüglich MwSt.

Schwankungsbereich (SB)
Die Vergabestelle hat einen Schwankungsbereich (SB) von 10% (zehn Prozent) in Abweichung vom führenden Wert Z festgelegt.

Abschließendes Entscheidungskriterium
Unter den Angeboten, bei denen das Leistungs-Preis-Verhältnis Z nicht mehr als 10% vom führenden Angebot abweicht, entscheidet allein die Summe der gewichteten Leistungspunktzahlen in dem Kriterienkatalog. Über dieses abschließende Entscheidungskriterium (EK) wird das wirtschaftlichste Angebot ermittelt.
Durch diese Ausgestaltung wird sichergestellt, dass Bieter ihr Potential im Leistungswettbewerb ausschöpfen und sich nicht mit dem Risiko eines versagenden Qualitätswettbewerbs allein auf die Preise der Leistungserbringung fokussieren. Der relativ geringe Schwankungsbereich von 10% stellt sicher, dass der Preiswettbewerb nicht unterlaufen werden kann.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität, Beschreibung: Bewertungsmatrix, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Brutto-Gesamtpreis (HW + DL), Gewichtung: 50,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Ja
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 5)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: RSA-Komponenten
Beschreibung: Das Produkt "VPN-Einwahl über Internet", ermöglicht die Nutzung von Diensten und Verfahren beim Auftraggeber und an ihn angeschlossenen Kundennetzen. Es ist geeignet für die Anbindung einzelner PC-Arbeitsplätze von Landesbediensteten und berechtigten Dritten. Zur Authentifizierung der Benutzer betreibt der Auftraggeber eine Infrastruktur (Einwahlumgebung Land), in der das One-Time-Password-(OTP)-System der Firma RSA Security eingesetzt wird.
Zusätzlich betreibt der Auftraggeber eine separate Infrastruktur für die mobile Ein-wahl der Hessischen Polizei (Einwahlumgebung Polizei), in welcher ebenfalls das OTP-System der Firma RSA Security eingesetzt wird.
Los 5 beinhaltet die Beschaffung von:
•One-Time-Password-Token (RSA SecurID Authenticator) in Hardware- und Software-Ausführung für Austausch und Neubeschaffung
•Erweiterte Serverlizenzen (RSA SecurID Authentication Manager) für neue Benutzer auf dem RSA OTP-Token-Server
•Appliances (OTP-Token-Server) für die Authentifizierung der Benutzer

Das Volumen des Los 5 ist durch das Preisblatt (Siehe Anhang zu den Ausschrei-bungsunterlagen) bestimmt. Es besteht keine Abrufverpflichtung des Auftragge-bers. Auch eine Mindestabnahmemenge während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung ist nicht vereinbart.

Detailliertere Beschreibung des Leistungsgegenstandes ist der Leistungsbeschreibung zu Los 5 zu entnehmen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 1.318.312,24 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 32400000-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 20.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 19.01.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag tritt zum 20.01.2026 in Kraft und hat zunächst eine Laufzeit von zwei Jahren. Nach Ablauf dieser Laufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag zweimal automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht die HZD spätestens sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit die Nichtverlängerung des Rahmenvertrages in Textform anzeigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach Beginn.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 1.581.974,69 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Bezug auf den Preis. Entscheidend ist hierbei der jeweilige Brutto-Gesamtpreis (HW + DL) der sich aus der entsprechenden Position im Preisblatt ergibt.
Werden mehrere Angebote mit dem gleichen Preis abgegeben, entscheidet das Los über den Zuschlag.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Brutto-Gesamtpreis (HW + DL), Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Ja
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein