Bekanntmachung

MKPK Neubau BW Apotheke GÜ

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
Identifikationsnummer: wird bei Auftragserteilung mitgeteilt
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Dieselstraße 1-7
Postleitzahl / Ort: 61231 Bad Nauheim
NUTS-3-Code: DE71E
Land: Deutschland
E-Mail: Info.Vergabe@lbih.hessen.de
Telefon: 0000
Fax: +49 6032-8862-111
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-B-0427-2025-1083
Titel: MKPK Neubau BW Apotheke GÜ
Beschreibung: Generalübernehmerleistungen; Bauarbeiten im Hochbau;
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45200000-9
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 45210000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45220000-5
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 64319 Pfungstadt
NUTS-3-Code: DE716
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Ausschlussgründe (namentlich §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, 19 Mindestlohngesetz, 21 Arbeitnehmerentsendegesetz, 98c Aufenthaltsgesetz, 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, 22 Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz) werden dem nationalen Recht entsprechend geprüft.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Erklärung des Teilnehmers in den letzten fünf Kalenderjahren bzw. dem in der Auftragsbekanntmachung angegebenen Zeitraum mit dem Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen ausgeführt zu haben.

Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist erhältlich bei: https://vergabe.hessen.de/NetServer/download/124-Bund_2019.pdf

Folgende sonstige Nachweise/Angaben sind mit dem Angebot vorzulegen:
- Angabe der erbrachten Leistungsphasen (Objektplanung Gebäude und Innenräume und Technische Ausrüstung)
-Nutzung (Büro, Industriebau/Halle, nicht vergleichbar)
-Zeitpunkt der Fertigstellung
-Angabe der BGF (separat für Hallenfläche und Bürofläche)
-Art des Auftragnehmers (öffentlicher oder privater Auftraggeber)
-Art der Liegenschaft (z.B. Bundeswehrliegenschaft)

Der Nachweis erfolgt formlos in einem Umfang von max. 4 Seiten je Projekt mit Bildern.

Mindestanforderungen an die Gesamtheit der wertbaren Referenzen:
1. Mind. eine Referenz im Hochbau mit Abschluss von Bauausführung und Planungsleistungen in den LPH 5 und 8 (Objektplanung Gebäude und Innenräume und Technische Ausrüstung).
2. Mind. eine Referenz soll eine Projektdurchführung für einen öffentlichen Auftraggeber zeigen.
3. Mind. eine Referenz muss einen Neubau als Hallenbau ≥ 4000 m² BGF (gesamt) zeigen.

Die eingereichten 3 Referenzen werden gemäß festgelegter Punkteverteilung in den Rubriken Nutzung, Fertigstellung, Hallenfläche, Bürofläche, Vergaberecht und Art der Liegenschaft bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zu Arbeitskräften
Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal angeben.

Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist erhältlich bei: https://vergabe.hessen.de/NetServer/download/124-Bund_2019.pdf
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation

Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen sowie eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG

Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist erhältlich bei: https://vergabe.hessen.de/NetServer/download/124-Bund_2019.pdf

Folgende sonstige Nachweise/Angaben sind mit dem Angebot vorzulegen:
Geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise: 'Keine'
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestanforderung: Gemittelter Gesamtumsatz des Unternehmens/ der Bietergemeinschaft Mindestjahresumsatz 30.000.000 € brutto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung, Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer

Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist erhältlich bei: https://vergabe.hessen.de/NetServer/download/124-Bund_2019.pdf

Folgende sonstige Nachweise/Angaben sind mit dem Angebot vorzulegen:
Geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise: 'Keine'
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer

Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist erhältlich bei: https://vergabe.hessen.de/NetServer/download/124-Bund_2019.pdf
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Keine
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bauarbeiten werden in einem militärischen Sicherheitsbereich ausgeführt. Die vorgegebenen Sicherungsanforderungen sind bei Durchführung der Maßnahme zu beachten. Beim Zutritt zu der Liegenschaft ist zu beachten, dass dort keine Personen arbeiten dürfen, die aus Ländern stammen, die auf der Staatenliste stehen (Staatenliste ist den Unterlagen beigefügt).
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28.11.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31.10.2025 11:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197ca5dad26-45fe04063684f631
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Identifikationsnummer: nicht erforderlich
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Postleitzahl / Ort: 53113 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499-0
Fax.: +49 228-9499-163
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Major-Karl-Plagge-Kaserne soll im Zuge des Liegenschaftsbezogenen Ausbaukonzepts ab 2024 bis 2031 ganzheitlich umstrukturiert und zu einem wichtigen Logistikstandort für die Bundeswehr neu ausgebaut werden.
Die ausgeschriebene Maßnahme umfasst den Neubau einer Bundeswehr-Apotheke für das Versorgungs- und Instandsetzungszentrum (VIZ) Pfungstadt in der Liegenschaft Major-Karl-Plagge-Kaserne. Es liegt eine Mischnutzung vor, bestehend aus den Nutzungseinheiten Lager-; Technik- und Büroflächen, Labore und Sozialflächen einschließlich Freiflächen.
Der Gebäudekomplex hat eine Gesamtabmessung von ca.100m auf 75m. Der Hauptkörper besteht aus einem 2-schiffigen Lagergebäude. Daran angeschlossen sind, über einen Verbindungsgang, 5 eingeschossige Büroanbauten.
Die Grundstücksfläche beträgt ca. 14.000m². Die gesamte Bruttogrundfläche beträgt ca. 6.200m².

Die Lagerhalle ist als Stahlbeton-Konstruktion (STB-Stützen mit Spannbetonsatteldachbindern) in Fertigbauweise geplant.
Die Tragwerksstruktur basiert auf einem Achsraster von 6,00 x 6,70 m. Über den
Spannbetonsatteldachbindern spannen Stahltrapezbleche als tragende Dachkonstruktion.
Für diesen Bereiche der Halle ist ein Gründach mit extensiver Begrünung und PV-Anlage geplant. Unterhalb der Spannbetonbinder sind Montageprofile für die abgehängte Decke vorgesehen.

Für die Aufstellung der TGA Geräte weicht die Dachkonstruktion ab. Hier soll eine
Stahlbetondecke (TT-Platten) auf Unterzügen errichtet werden.
Die Bodenplatte der Halle wird als nichttragende Industriebodenplatte ausgebildet. Die inneren Massivwände in der Halle sollen in Stahlbetonbauweise hergestellt werden. Leichte Trennwände werden in Trockenbauweise errichtet.
Das Vordach ist als Stahlrahmenkonstruktion mit eingespannten Stützen vorgesehen. Als Dachdeckung ist ein Stahltrapezblech geplant.
Die Wände der Nebengebäude werden in Massivbauweise, die Decken aus vorgespannten Stahlbetonhohldielen umgesetzt. Dadurch ist das gesamte Innere stützenfrei und die Raumaufteilung kann in Trockenbauweise frei gestaltet werden.
Die Decken des Verbindungsgangs werden in Ortbeton oder Halbfertigteil-Elementen hergestellt.
Das Dach der Nebengebäude soll extensiv begrünt und ebenfalls zur Aufstellung technischer Geräte dienen, das Dach der Verbindungsgänge als Foliendach ausgeführt werden. Die Gründung erfolgt über eine tragende Bodenplatte.
Entlang des Stützenrasters und der tragenden Außenwände des gesamten Komplexes befinden sich Streifenfundamente.
Das Lager im Außenraum wird von einer Stahlrahmenkonstruktion mit Trapezblecheindeckung überspannt.

Zwei Fassaden der Halle bestehen aus einer gedämmten Stahl-Kassettenwand mit
vorgehängter Blechfassade. Als Anprallschutz soll die dritte Fassade bis zu einer Höhe von 4,50 m aus Beton-Sandwichelementen ausgebildet werden.
Die Brandwände bestehen aus Stahlbetonfertigteilelementen und einer gedämmten
vorgehängten Blechfassade mit entsprechender Unterkonstruktion.
Die Nebengebäude werden mit einer Faserzement-Vorhangfassade verkleidet.

Das auf den Dächern und befestigten Flächen anfallende Regenwasser wird über Dachabläufe beziehungsweise Hofabläufe dem Grundleitungsnetz zugeführt und in eine Rigole zur Versickerung inkl. Filterung eingeleitet.

Das Gebäude wird aus dem Fernwärmenetz der Liegenschaft versorgt.

Bei der Planung und Durchführung der Baumaßnahme sind die Energieeffizienzfestlegungen des
Bundes (EEFB) zu berücksichtigen. Für den Neubau ist ein energetischer Standard, der mindestens einem EffizienzgebäudeBund 40 (EGB 40) entspricht, gefordert.
Hauptgegenstand des Auftrags ist die Generalübernehmerleistung zur Planung und Ausführung der Bundeswehr-Apotheke bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Die Ausschreibung stellt eine allgemeine und funktionale Beschreibung der zu errichtenden Leistungen und Anlagen dar.

Zur Durchführung dieses Vorhabens sind folgenden Planungsleistungen erforderlich, jeweils Leistungsphase 5 und 8:
- Objektplanung Gebäude und Innenräume, gem. HOAI §34
- Objektplanung Freianlagen, gem. HOAI §39
- Fachplanung Tragwerksplanung, gem. HOAI §51
- Fachplanung Technische Ausrüstung ALG 1-5 und 8, gem. HOAI §55
- Bauphysik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung, gem. HOAI Anlage 1.2
- Bauphysik, Raumakustik, gem. HOAI Anlage 1.2


Für die Planung des Brandschutzes ist bereits für alle Leistungsphasen ein externes Fachbüro beauftragt.
Die Prüfstatik liegt vor.
Die Ausstattung der Laborräume (Labormöbel etc.) erfolgt durch eine separate Ausschreibung.
Die Ausstattung des Lagerbereichs (Kommissionieranlage, Regalsysteme etc.) sind ebenso nicht Bestandteil dieses Auftrages.
Eine Schnittstellenliste liegt vor und ist zu beachten.

Termine
Leistungsbeginn AN: direkt nach Auftragsvergabe.
Bauzeit AN geplant: 21 Monate inkl. 6 Monate Planung AN und 3 Monate Inbetriebnahme.
Weitere Informationen sind dem 250911_TNWB_ Beschreibung der Maßnahme inklusive Eignungskriterien zu entnehmen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.04.2026 Enddatum der Laufzeit: 03.01.2028
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Zuschlag nach Preis (100% Preis), Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein