Bekanntmachung

Zwei Ausstellungsstände des Hessischen Landtages für den Hessentag

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Identifikationsnummer: DE 212 133 546
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Postleitzahl / Ort: 65203 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Art des öffentlichen Auftraggebers: Oberste Landesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-0437-2025-0272
Titel: Zwei Ausstellungsstände des Hessischen Landtages für den Hessentag
Beschreibung: Zwei Ausstellungsstände (dem Kanzleistand und Petitionsstand) des Hessischen Landtages für den Hessentag.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79340000-9
   
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65183 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Siehe Ziffer 2.3.8 der Anlage "Ergänzung zur Angebotsaufforderung"
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Ja
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 16.10.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 52 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt des Eröffnungstermins: 16.10.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1985f973f8e-ecff0a847e31db4
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax.: +49 611 327 648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
Land: Deutschland
Schlichtungsstelle
Land: Deutschland
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Konzeption und Herstellung der Ausstellung des Hessischen Landtages, Transport, Auf- und Abbau einschließlich Lagerungen und unter Beachtung etwaiger Vorgaben der örtlichen Veranstalter und inklusive aller technischen Einrichtungen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE71A
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE71B
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE71C
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE71D
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE71E
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE713
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE715
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE716
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE717
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE718
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE719
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE721
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE722
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE723
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE724
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE725
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE731
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE733
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE734
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE735
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE736
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: verschiedene verschiedene
NUTS-3-Code: DE737
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2030
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt mit Zuschlagserteilung und wird für eine Mindestlaufzeit von 5 Jahren zum Jahresende geschlossen. Er verlängert sich danach automatisch um jeweils ein weiteres Jahr bis zu einer maximalen Vertragslaufzeit von 10 Jahren,
wenn er zuvor nicht gekündigt wird.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Neben den verlangen Nachweisen sind folgende Unterlagen einzureichen:

- Konzept und schriftliche Präsentation
Der Bieter hat mit dem Angebot eine schlüssige Ausstellungskonzeption unter Berücksichtigung der Leistungsbeschreibung vorzulegen. In der Konzeption ist darzulegen, wie die ausgeschriebene Leistung erbracht werden soll.
Hierbei ist auf folgende Punkte besonders einzugehen:
• Darlegung des konkreten Auftragsmanagements unter Erläuterung der Verantwortlichkeiten und Vorlage eines Termin-/ Zeitplans für die Einrichtung und den Aufbau der anzumietenden Hessentagsstände im Hinblick darauf, dass der erste Einsatz der Ausstellungsstände auf dem Hessentag in Fulda vom 12.06.2026 bis 21.06.2026 geplant ist
• Darstellung der technischen Ausführung/ Konstruktion/ Gestaltung/ Digitalisierung gemäß Leistungsbeschreibung, hierbei ist eine komplette und verbindliche Materialbeschreibung und - wo sinnvoll - Beispielfotos oder Animationen beizufügen. Die angebotenen Produkte sind aussagekräftig zu beschreiben und mit Produktname bzw. Herstellerangaben zu versehen.
• Ausführliche Darstellung der Ausstellungskonzeption und -abwicklung (Anmietung, Transporte, Auf- und Abbau und Lagerungen), auch im Hinblick auf die mehrjährige Verwendung und künftige Aktualisierungen.
• Vorlage und Erläuterung eines Design-/Layoutentwurfes:
Hierzu sind die Stände in Grundrissen, Schnitten und Ansichten im Maßstab 1:50 sowie die wesentlichen Leitdetails im Maßstab 1:5 darzulegen; Ausstellungswände, Banner, Eye-Catcher sowie analoge und digitale Interaktionsmöglichkeiten sind darzustellen; Materialproben, Oberflächenmuster und Produktdatenblätter sämtlicher verwendeter Baustoffe und Einbauten sind dem Auftraggeber auf Verlangen innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen
• Vorstellung des für die Auftragsausführung einzusetzenden Personals mit kurzer Beschreibung der beruflichen Qualifikation sowie Benennung eines verantwortlichen Ansprechpartners.
• Ausführliche Darstellung der Sicherstellung einer engen Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber
• Kostenplan (s. auch unten)

Das Konzept und der Designentwurf sollen in einem gesonderten Termin vor Ort (Wiesbaden) präsentiert und dazu kurzfristig eingeladen werden. Für den Gesprächs-/ Präsentationstermin wird eine Dauer von max. einer Stunde, davon 30 Minuten Präsentationszeit, angesetzt.

Der Bieter hat die schriftliche Präsentation (Power-Point oder ähnliches) zum Konzept inkl. Designentwurf bereits mit dem Angebot einzureichen.

Das Konzept inkl. Designentwurf ist nicht nur wesentlicher Bestandteil des Angebotes, sondern im Rahmen der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wesentliches Zuschlagskriterium (Gewichtung Konzept mit 70 %). Da das Konzept inkl. Designentwurf die Wirtschaftlichkeitsbewertung betrifft, ist dieses mit dem Angebot zwingend einzureichen; eine Nachforderung ist ausgeschlossen.

- Kostenplan
Für das Jahr 2026 steht ein max. Budget von 52.000 € netto für beide Stände zur
Verfügung. Der Bieter hat mit dem Angebot einen auf die Leistungsbeschreibung, das Konzept sowie den Zeitplan abgestimmten Kostenplan einzureichen, in welchem er auch die von ihm veranschlagten Kosten (u.a. Personal-, Sach-, Reisekosten und ggf.
Aufträge an Dritte) aufschlüsselt.
Insbesondere sind folgende Leistungen im Kostenplan aufzuzeigen:
• Konzeption der Hessentagsstände unter Berücksichtigung der Leistungsbeschreibung; die Kosten für die einzelnen Stände sind aufzuschlüsseln.
• Kosten für eingeplante technische Geräte (z.B. Touch-Screens, LED-Fernseher, Over-Ear-Kopfhörer, VR-Brillen...)
• Kosten für Anmietung, Transporte, Auf- und Abbau, Reinigung und Lagerungen

Der Kostenplan ist wesentlicher Bestandteil des Angebotes. Er ist mit dem Angebot zwingend einzureichen; eine Nachforderung ist ausgeschlossen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität Konzept und Präsentation, Beschreibung: Konzept, Gewichtung: 70,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein