Bekanntmachung
PEI_erw. Rohbau
Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.
Vertragspartei und Dienstleister | |
Beschaffer | Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe Identifikationsnummer: wird bei Auftragserteilung mitgeteilt Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de Postanschrift: Dieselstraße 1-7 Postleitzahl / Ort: 61231 Bad Nauheim NUTS-3-Code: DE71E Land: Deutschland Kontaktstelle: Fachbereich Bau-, Liefer- und Dienstleistungen E-Mail: Info.Vergabe@lbih.hessen.de Telefon: 0000 Fax: +49 6032-8862-111 Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Bundesebene Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung |
Federführendes Mitglied: Ja Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein |
Verfahren | |
Zweck | |
Rechtsgrundlage | Richtlinie 2014/24/EU |
Beschreibung | Interne Kennung: VG-B-0432-2025-1432 Titel: PEI_erw. Rohbau Beschreibung: Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art (DIN 18 299); Betonarbeiten (DIN 18 331); Abdichtungsarbeiten (DIN 18 336); Betonwerksteinarbeiten (DIN 18 333); Bohrarbeiten (DIN 18 301); Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten (DIN 18 338); Drän- und Versickerarbeiten (DIN 18 308); Entwässerungskanalarbeiten (DIN 18 306); Erdarbeiten (DIN 18300); Gerüstarbeiten (DIN 18 451); Kampfmittelräumarbeiten (DIN 18 323); Klempnerarbeiten (DIN 18 339); Landschaftsbauarbeiten (DIN 18 320); Mauerarbeiten (DIN 18 330); Natursteinarbeiten (DIN 18 332); Ramm-, Rüttel- und Pressarbeiten (DIN 18 304); Rollladenarbeiten (DIN 18 358); Stahlbauarbeiten (DIN 18 335); Verbauarbeiten (DIN 18 303); Verglasungsarbeiten (DIN 18 361); Verkehrswegebauarbeiten - Oberbauschichten aus Asphalt (DIN 18 317); Verkehrswegebauarbeiten - Oberbauschichten mit hydraulischen Bindemitteln (DIN 18 316); Verkehrswegebauarbeiten - Oberbauschichten ohne Bindemittel (DIN 18 315); Verkehrswegebauarbeiten - Pflasterdecken und Plattenbeläge in ungebundener Ausführung, Einfassungen; Vorgehängte hinterlüftete Fassaden (DIN 18 351); Wasserhaltungsarbeiten (DIN 18 305); Zimmer- und Holzbauarbeiten (DIN 18 334); Art des Auftrags: Bauleistung |
Umfang der Auftragsvergabe | |
Hauptklassifizierung (CPV-Code) | |
CPV-Code Hauptteil: 45000000-7 | |
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45100000-8 Weitere CPV-Code Hauptteile: 45200000-9 Weitere CPV-Code Hauptteile: 45300000-0 Weitere CPV-Code Hauptteile: 45400000-1 |
|
Erfüllungsort | Postanschrift: Paul-Ehrlich-Straße Postleitzahl / Ort: 63225 Langen (Hessen) NUTS-3-Code: DE71C Land: Deutschland |
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Grundlage für den Ausschluss | Bekanntmachung |
Ausschlussgründe |
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe Beschreibung: Ausschlussgründe (namentlich §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, 19 Mindestlohngesetz, 21 Arbeitnehmerentsendegesetz, 98c Aufenthaltsgesetz, 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, 22 Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz) werden dem nationalen Recht entsprechend geprüft. |
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften | |
Einzelheiten zum Verfahrenstyp | |
Verfahrensart | Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb |
Zusätzliche Informationen |
Beschaffungsinformationen (allgemein) | |
Vergabeverfahren | |
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...) | |
Bedingungen der Auktion | Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein |
Auftragsvergabeverfahren | Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung |
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem | |
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Quelle der Eignungskriterien | Bekanntmachung |
Eignungskriterien |
Referenzen zu bestimmten Arbeiten Beschreibung: Erklärung des Teilnehmers, in den letzten fünf Jahren drei gemäß Formblatt 124-PdB (Projektdatenblatt) mit dem Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen ausgeführt zu haben (Stichtag: Abnahme der letzten Bauleistung nicht vor dem 1. Oktober 2020) - einschließlich Auftraggeber-Bestätigung über die vertragsgemäße Ausführung Mindestanforderungen an alle Referenzen: - Baukosten (Kosten gem. DIN 276 für Baugrube, Gründung, Rohbau, Fassade, Dach) ≥ 50 Mio. € (netto) - Abnahme der letzten Bauleistung nicht vor dem 1. Oktober 2020 - Für jede Referenz sind Leistungen erbracht worden, die die nachweisliche Ausführung von mind. 10 der unter Punkt 6 in Formblatt 124-PdB genannten Leistungen aus den drei Bereichen abdecken Mindestanforderungen an die Gesamtheit der wertbaren Referenzen (1-3): - Instituts- bzw. Forschungsgebäude mit Laboratorien - Anwendung von Methoden und Durchführung im Sinne der Richtlinie VDI 2552: "Building Information Modeling (BIM)" Auswahl gemäß den benannten Kriterien in Formblatt 124-WmE (Eignungskriterien mit Bewertungsmatrix) sowie in Formblatt 124-PdB (Projektdatenblatt): 60 % (Referenzen 1, 2 und 3 mit jeweils 20 %) jeweils 1 Punkt je Referenz: - Für jede Referenz sind Leistungen erbracht worden, die die nachweisliche Ausführung von mind. 16 der unter Punkt 6 in Formblatt 124-PdB genannten Leistungen aus den drei Bereichen abdecken - Anwendung von Methoden und Durchführung im Sinne der Richtlinie VDI 2552: "Building Information Modeling (BIM)" - partnerschaftliche/kooperative Projektabwicklung (integrale Planung, Einbindung ausführender Unternehmen in frühen LPH, integrierte Projektabwicklung) jeweils 2 Punkte je Referenz: - Instituts- bzw. Forschungsgebäude mit Laboratorien - Baukosten (Kosten gem. DIN 276 für Baugrube, Gründung, Rohbau, Fassade, Dach) ≥ 150 Mio. € (netto) - Anwendung von Methoden und Durchführung im Sinne der Richtlinie VDI 2553: "Lean Construction" Die Eignung ist durch Eigenerklärungen gemäß Formblatt 124-IPA (Eigenerklärungen zur Eignung) unter Verwendung von Formblatt 124-Pdb (Projektdatenblatt) nachzuweisen. Einzelne Eignungsanforderungen können auch durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen werden. Dieser Nachweis ersetzt jedoch nicht Formblatt 124-PdB (Projektdatenblatt), was in jedem Fall einzureichen ist. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind vorgenannte Erklärungen und Bescheinigungen für diese anderen Unternehmen ebenfalls vorzulegen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja Durchschnittliche jährliche Belegschaft Beschreibung: Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal Mindestanforderung an die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte: Zum Ablauf der Teilnahmefrist müssen mindestens 50 fest angestellte Beschäftigte mit den Qualifikationen/Mitarbeiterklassen Meister, Bachelor, Techniker oder Geselle baugewerblicher oder handwerklicher Fachrichtung (oder höherwertig) (einschließlich Leitungspersonal) vorhanden sein. Von diesen 50 fest angestellten Beschäftigten müssen - mindestens 10 Beschäftigte/r mit den Qualifikationen/Mitarbeiterklassen Meister, Bachelor oder Techniker (oder höherwertig) mind. 8 Jahre einschlägige Berufserfahrung nach Ausbildungs- oder Studienabschluss aufweisen, - mindestens 10 Beschäftigte mit den Qualifikationen/Mitarbeiterklassen Meister, Bachelor oder Techniker (oder höherwertig) mind. 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung nach Ausbildungs- oder Studienabschluss aufweisen, - mindestens 10 Beschäftigte den Berufsstatus Facharbeiter/Geselle (oder höher) baugewerbliche oder handwerkliche Fachrichtung besitzen. Auswahl gemäß Formblatt 124-WmE (Eignungskriterien mit Bewertungsmatrix): 20 % (Gemittelte Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte) 0 Punkte: 50 bis 90 Arbeitskräfte 3 Punkte: mehr als 90 bis 130 Arbeitskräfte 6 Punkte: mehr als 130 bis 170 Arbeitskräfte 9 Punkte: mehr als 170 Arbeitskräfte Die Eignung ist durch Eigenerklärungen gemäß Formblatt 124-IPA (Eigenerklärungen zur Eignung) unter Verwendung von Formblatt 124-AkÜ (Arbeitskräfte-Übersicht) nachzuweisen. Einzelne Eignungsanforderungen können auch durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen werden. Dieser Nachweis ersetzt jedoch nicht Formblatt 124-AkÜ (Arbeitskräfte-Übersicht), was in jedem Fall einzureichen ist. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind vorgenannte Erklärungen und Bescheinigungen für diese anderen Unternehmen ebenfalls vorzulegen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja Informationssicherheit Beschreibung: Die Eignung ist durch Vorlage von Formblatt 124-EzV (Erklärung zur Verschwiegenheit) nachzuweisen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist vorgenannte Erklärung für diese anderen Unternehmen ebenfalls vorzulegen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen Beschreibung: Die Eignung ist durch Vorlage von Formblatt 124-EzV (Erklärung zur Verschwiegenheit) nachzuweisen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist vorgenannte Erklärung für diese anderen Unternehmen ebenfalls vorzulegen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen sowie auf gesondertes Verlangen eine Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gemäß Formblatt 124-IPA (Eigenerklärungen zur Eignung) und Vorlage der Nachweise mit dem Teilnahmeantrag zu belegen (ausgenommen die Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG). Zudem einzureichen ist die "Erklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine". Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124-IPA auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Dies ersetzt jedoch nicht die "Erklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine", welche in jedem Fall einzureichen ist. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein Spezifischer Jahresumsatz Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen Mindestanforderung an den durchschnittlichen Netto-Umsatz für entsprechende Leistungen/Jahr: 100 Millionen Euro netto Auswahl gemäß Formblatt 124-WmE (Eignungskriterien mit Bewertungsmatrix): 20 % (Gemittelter Netto-Umsatz für entsprechende Leistungen der letzten drei Jahre) 0 Punkte: 100.000.000 Euro bis 150.000.000 Euro netto/Jahr 3 Punkte: mehr als 150.000.000 Euro bis 200.000.000 Euro netto/Jahr 6 Punkte: mehr als 200.000.000 Euro bis 250.000.000 Euro netto/Jahr 9 Punkte: mehr als 250.000.000 Euro netto/Jahr Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gemäß Formblatt 124-IPA (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124-IPA auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Gewerbeanmeldung, Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung gemäß Formblatt 124-IPA (Eigenerklärung zur Eignung) und Vorlage der Nachweise mit dem Teilnahmeantrag zu belegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124-IPA auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärung gemäß Formblatt 124-IPA (Eigenerklärung zur Eignung) und Vorlage der Nachweise mit dem Teilnahmeantrag zu belegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124-IPA auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein |
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl | Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 |
Zuschlag auf das Erstangebot | Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein |
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung | Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: gemäß nationalem Recht |
Vorbehaltene Auftragsvergabe | Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein |
Nebenangebote | Nebenangebote sind zulässig: Nein |
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen | |
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein |
|
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags | |
Reservierte Vertragsdurchführung | Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein |
Leistungsbedingungen | Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedsstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. |
eRechnung | Elektronische Rechnungsstellung: Ja |
Anforderungen | Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich |
Verfahren nach der Vergabe | Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja |
Organisation, die Angebote entgegennimmt | oben genannte Kontaktstelle |
Informationen zur Einreichung | |
Fristen | |
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07.11.2025 Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21.10.2025 08:00 Uhr |
|
Sprachen der Einreichung | Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU |
Öffnung der Angebote | |
-ENTFÄLLT- | |
Einreichungsmethode | Elektronische Einreichung zulässig: Ja Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de |
Auftragsunterlagen | Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1990f934fbc-3027fee6ea6913a
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU |
Ad-hoc-Kommunikationskanal | URL: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1990f934fbc-3027fee6ea6913a |
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt | oben genannte Kontaktstelle |
Überprüfung | |
Fristen für Nachprüfungsverfahren | Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind. |
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren | Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes Identifikationsnummer: nicht erforderlich Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16 Postleitzahl / Ort: 53113 Bonn NUTS-3-Code: DEA22 Land: Deutschland E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de Telefon: +49 228-9499-0 Fax.: +49 228-9499-163 |
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt | |
Schlichtungsstelle |
Beschaffungsinformationen (speziell) | |
Vergabeverfahren | |
Beschreibung der Beschaffung | Beschreibung: Die Bundesrepublik Deutschland plant die Neuunterbringung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI). Hierfür hat das Bundesministerium für Gesundheit die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) mit der Erkundung einer anforderungsgerechten neuen Liegenschaft beauftragt. Ergebnis dieser Erkundung ist die Entscheidung für einen Neubau auf einem dem bisherigen Standort nahegelegenen Grundstück. Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) vertritt als baudurchführende Ebene der Bauverwaltung in Hessen die BImA in ihrer Funktion als Bauherr des Bundes. Auf einem nahgelegenen ca. 6,5 ha großen Grundstück soll ein neuer Forschungscampus mit einer Bruttogrundfläche (BGF) von ca. 65.000 m² und einem Bruttorauminhalt von ca. 300.000 m³ entstehen. Der Gebäudekomplex setzt sich aus dem öffentlich zugänglichen Bereich mit Konferenzräumen, Hörsaal, Cafeteria, Museum und Bibliothek sowie der Verwaltung, den Laborbereichen bis S3 und zugeordneten Büros, den Tierhaltungsbereichen bis S3 sowie aus Bereichen für Ver- und Entsorgung, den Werkstätten sowie einem Parkhaus zusammen. Für den Neubau des PEI ist eine integrierte Projektabwicklung (IPA) auf der Grundlage eines Mehrparteienvertrags (MPV) vorgesehen. Neben der hier gegenständlichen Leistung "Ausführung erweiterter Rohbau inkl. Tiefbau, Gebäudehülle und Außenanlagen" sind/werden fünf/sechs weitere Unternehmen Vertragspartner des mit dem Auftraggeber gemeinsam zu schließenden MPV. Die Rahmenbedingungen sind dem beigeschlossenen MPV zu entnehmen. Es wird darauf hingewiesen, dass betreffend die bauausführenden Vertragspartner nunmehr folgende Aufteilung nach Losen vorgesehen ist: - Ausführung erweiterter Rohbau inkl. Tiefbau, Gebäudehülle und Außenanlagen - Ausführung erweiterter Ausbau inkl. Laborausbau - Ausführung Elektro- und informationstechnische Anlagen - Ausführung Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitäranlagen (mit MSR) Angebotslimitierung: Eine Mehrfachbeteiligung an Vergabeverfahren (Planungs- und/oder Bauvergaben) zur Findung der MPV-Partner ist ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind die Lose "Ausführung Elektro- und informationstechnische Anlagen" und "Ausführung Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitäranlagen (mit MSR)", die in getrennten Vergabeverfahren geführt werden, bei denen eine parallele Beteiligung jedoch zulässig ist. Es wird klargestellt, dass die etwaige Beauftragung beider Lose (ELT und HKLS) an denselben Bieter nicht zu einem doppelten Stimmrecht innerhalb des MPV führt. Maßgeblich für die Anzahl der Stimmrechte ist die Anzahl der MPV-Partner und nicht die Anzahl der beauftragten Lose. Jeder MPV-Partner verfügt über eine Stimme. Lean-Construction und Building Information Modeling: In Kombination mit vorgenannter partnerschaftlicher Projektabwicklungsform werden zudem Methoden von Lean Construction zum Einsatz kommen. Ferner sollen durch die Anwendung von Building Information Modeling (BIM), was in Konsequenz des per Erlass eingeführten "Masterplan BIM für Bundesbauten" für die Bauverwaltung obligatorisch geworden ist, weitere Synergien erreicht sowie der Planungs- und Bauprozess bis hin zur Übergabe an den Betrieb optimal befördert werden. Nicht zuletzt hierfür ist ein virtueller Projektraum als gemeinsame Datenumgebung eingerichtet, die Common Data Environment (CDE), der über die originären Funktionen einer CDE hinaus ein Projekt-Kommunikations-Management-System (PKMS) inkludiert. Zu den Aufgaben der Ausführung des erweiterten Rohbaus zählen die Herrichtung des Grundstücks sowie für den PEI Neubau inkl. Parkhaus insbesondere der Rohbau (Holzbau, Stahlbau, Stahlbetonbau etc), der Ingenieurbau, die Infrastrukturanlagen, die Baustelleneinrichtung, -logistik und -sicherung, die Gebäudehülle (Fassade, Dach), Tiefbau mit Gründung und Erdbau (Verbau, Wasserhaltung, etc.), der Garten- und Landschaftsbau, unterstützende Leistungen des Projektmanagements, BIM-Fachkoordination sowie die Stellung des Bauleitung nach HBO. Mitwirkung an der Planung: Neben den Bauleistungen sind Planungsunterstützungsleistungen mit den weiteren IPA-MPV-Partnern zu erbringen. Weitere Planungsleistungen sind als Fremdleistung Bestandteil des Leistungsumfangs. Durch die gegenständliche "Ausführung erweiterter Rohbau inkl. Tiefbau, Gebäudehülle und Außenanlagen" sollen folgende Leistungen erbracht werden: - Gewerke gemäß o.g. Beschreibung des Verfahrens - Bauleitung nach HBO - Planungsunterstützungsleistungen - BIM-Fachkoordination - Unterstützende Leistungen des Projektmanagements |
Umfang der Auftragsvergabe | Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein |
Art der Auftragsvergabe | Art der strategischen Beschaffung: |
Erfüllungsort | |
Geschätzte Laufzeit |
Datum des Beginns: 18.05.2026 Enddatum der Laufzeit: 13.01.2034 |
Verlängerungen und Optionen |
Weitere Informationen zur Verlängerung: Mit Abschluss des MPV wird MPV-Phase 1 (Validierung) beauftragt. Die MPV-Phasen 2 bis 4 sollen vorbehaltlich der Fortführungsentscheidung des Bauherrn beauftragt werden. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung weiterer/aller MPV-Phasen besteht nicht. Verlängerung - Maximale Anzahl: 3 |
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen | Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja |
Verwendung von EU-Mitteln | Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein |
Zusätzliche Informationen | |
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Zuschlagskriterien | Qualitätskriterium Qualifikation und Erfahrung des Schlüsselpersonals, Beschreibung: Darstellung der vorgesehenen Besetzung des PMT und SMT sowie von zwei Vertretern der PIT in Bezug auf Berufserfahrung und Qualifikation des Projektteams anhand persönlicher Referenzen zur Aufgabenstellung, zur Funktion und zu Lean-Methoden, Gewichtung: 8,00 Personaleinsatzkonzept, Beschreibung: Darstellung der eigenen Teamstruktur im Gesamtablauf sowie während der MPV_Phasen 1 bis 4 einschließlich Zuordnung der projektspezifischen/fachlichen Zuständigkeit und Beschreibung der Vertretungsregelungen, Gewichtung: 4,00 Kompetenzen und Fähigkeiten des Schlüsselpersonals, Beschreibung: Kommunikationsfähigkeit, Motivation & Zielorientierung, Anpassungs- & Lernfähigkeit, Problem- & Konfliktlösungsfähigkeit, Emotionale Stabilität sowie Führungskompetenz | Teamdynamik & Ko-kreative Gestaltung, Gewichtung: 28,00 Muster-Kalkulation, Beschreibung: Verwendung einer zur Verfügung gestellten Kalkulationsgrundlage | Vollständigkeit (EKT & BGK) | Bearbeitungstiefe/Detailgrad | Plausibilität, Gewichtung: 20,00 Kostenkriterium Gewinnsatz, Beschreibung: (%), Gewichtung: 20,00 AGK-Höchstsatz, Beschreibung: (%), Gewichtung: 20,00 |
Informationen über die Anwendbarkeit von EED | EED anwendbar: Nein |
Elektronischer Katalog | Elektronischer Katalog: Nein |