Bekanntmachung

Beschaffung von hyperkonvergenten Systemen (Nutanix) und zugehörigen Dienstleistungen für das Land Hessen

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Identifikationsnummer: DE 113823665
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.hessen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-3000-2025-0069
Titel: Beschaffung von hyperkonvergenten Systemen (Nutanix) und zugehörigen Dienstleistungen für das Land Hessen
Beschreibung: Beschaffung von hyperkonvergenten Systemen (Nutanix) und zugehörigen Dienstleistungen für das Land Hessen in zwei Losen
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 92.000.000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 92.000.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 48800000-6
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 72000000-5
ErfüllungsortPostanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklärung_Par_123_GWB" und "Eigenerklärung_Par_124_GWB"
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen.

Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen:

(1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen.

(2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014
Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar.

(4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreue-gesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").

Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer Bieter-gemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert.

Los 1:
Den Zuschlag im jeweiligen Los erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Bezug auf den Preis (30%) und die Leistung (70%). Jeder Bieter hat mit seinem Angebot einen Kriterienkatalog ausgefüllt einzureichen. In diesem können maximal 360 Punkte erhalten werden. Der günstigste Angebotspreis erhält die maximale Punktzahl (360). Die Bewertung setzt sich nach folgender Formel zusammen: Z = L x 70 % + P x 30 %.
Erreichen zwei Bieter die gleiche Punktzahl Z, ist für die Vergabeentscheidung die höchste Leistungspunktzahl entscheidend. Sollte auch die Leistungspunktzahl zweier Angebote identisch sein, entscheidet das Los.

Los 2:
Den Zuschlag im jeweiligen Los erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Bezug auf den Preis (50%) und die Leistung (50%). Jeder Bieter hat mit seinem Angebot einen Kriterienkatalog ausgefüllt einzureichen. In diesem können maximal 360 Punkte erhalten werden. Der günstigste Angebotspreis erhält die maximale Punktzahl (360). Die Bewertung setzt sich nach folgender Formel zusammen: Z = L x 50 % + P x 50 %.
Erreichen zwei Bieter die gleiche Punktzahl Z, ist für die Vergabeentscheidung die höchste Leistungspunktzahl entscheidend. Sollte auch die Leistungspunktzahl zweier Angebote identisch sein, entscheidet das Los.

Details zur konkreten Bewertung ergeben sich aus den Ausschreibungsbestimmungen.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung

Link zu den Eignungsnachweisen:
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestanforderungen:

Los 1:
Darstellung von mindestens zwei geeigneten Referenzen pro Anforderung a) - b) (insgesamt vier geeignete Referenzen) aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen:
a) Projektierung einer Nutanix Umgebung mit mindestens 20 Servern.
b) Projektierung eines Metroclusters über zwei Standorte.

Die Anforderungen a) und b) müssen nicht zusammen in einer Referenz nachgewiesen werden.

Los 2:
Darstellung von mindestens zwei geeigneten Referenzen pro Anforderung a) - c) (insgesamt sechs geeignete Referenzen) aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen:
a) Inbetriebnahme einer Nutanix Umgebung mit mindestens 20 Servern.
b) Betrieb einer Nutanix Umgebung mit mindestens 20 Servern und einer Betriebs-zeit von mindestens einem Jahr.
c) Mindestens ein Jahr Service mit definierten Service-Leveln bei einem Bestand von mindestens 4 Nutanix Clustern.

Die Anforderungen a), b) und c) müssen nicht zusammen in einer Referenz nachgewiesen werden.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen können zum Ausschluss des Bieters vom Vergabeverfahren führen.
Die Vergabestelle behält sich daher vor, Bieter gemäß § 56 Abs. 2 VgV aufzufordern, innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten angemessenen Nachfrist fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Wenn die nachzureichenden, zu vervollständigenden und/oder zu korrigierenden Unterlagen daraufhin nicht oder nicht formgerecht innerhalb der Nachfrist bei der Vergabestelle eingehen, führt dies zum Ausschluss des Angebots vom weiteren Vergabeverfahren, § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (vgl. § 56 Abs. 3 VgV).
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei "Verpflichtungserklaerung_off_AG") zurr Tariftreue und zum Mindestentgeld nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, (GVBI. S. 338) mit dem Angebot abzugebn haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistungen im EU-Ausland beziehen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 14.10.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt des Eröffnungstermins: 14.10.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1987507a5a7-12096d1fe11babcc
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei
ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2.
§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812056745
Internet-Adresse (URL): https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax.: +49 611 327648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Zertifizierte Hardware
Beschreibung: Im Folgenden soll Zertifizierte Hardware von Dell und hyperkonvergente Infrastruktur Software von Nutanix beschafft werden.

Für Los 1 müssen die folgenden Systeme / Komponenten / Software angeboten werden:
• OEM Server in verschiedenen Leistungsklassen. Die Server und die verbauten Komponenten müssen in dem "Broadcom Compatibility Guide" ab Version ESXi 8.x und der Nutanix HCL (Hardware Compatibility List) ab Version Dell XC Core Serie G16 freigegeben worden sein.
• Nutanix Appliance in verschiedenen Leistungsklassen
• Nutanix Lizenzen sowie weitere für den Betrieb benötigte Softwarelizenzen
• Serverkomponenten, die nach Vorgaben des Herstellers (Nutanix und Server Hersteller) zu einem Server hinzukonfiguriert werden können.

Technische Anforderungen Hardware Server
1. Alle angebotenen HCP-Serversysteme müssen aus Kompatibilitäts- und Supportgründen vom gleichen Hersteller sein. Zusätzlich müssen die Server der HCL der jeweiligen Virtualisierungssoftware VMWare / Hyper - V / Nutanix entsprechen.
2. Alle angebotenen Serversysteme müssen die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ausschreibung aktuelle Version der Server-Betriebssysteme in den jeweils vom Hersteller / Distributor im Support befindlichen Versionen unterstützen.
3. Die Hardware und Software eines Servers muss geeignete Vorkehrungen aufweisen, die verhindern, dass ein einzelnes fehlerhaftes Arbeitsspeichermodul zum Ausfall des Systems führt. Beispiele hierfür sind Arbeitsspeicherbetriebsmodi wie Erweiterter ECC-Modus, Speicherredundanz oder Speicherspiegelung.
4. Die Nutanix-Serversysteme inklusive aller Komponenten müssen zum Zeitpunkt der Lieferung den von Nutanix zuletzt freigegebenen und bereitgestellten Firmwarestand aufweisen.
5. Alle angebotenen Serversysteme sollen mittels SNMP durch das bestehende, von der HZD betriebene OBM Monitoring System überwachbar sein.
6. Für die Serversysteme soll eine eigene oder vom Hersteller verfügbare geeignete Managementsoftware unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.
7. Im Falle eines Tauschs von Hardware im Zuge der Gewährleistung sind alle nicht flüchtigen Speicher BSI-konform zu löschen oder die Speichermedien verbleiben beim Auftraggeber.
8. Das BSI-konforme Löschen soll auf Verlangen nachgewiesen werden.
9. Die Kommunikation mit dem Auftragnehmer muss mindestens zu den Geschäftszeiten der HZD in deutscher Sprache gewährleistet sein.
10. Die Systeme müssen auf Anforderung des Auftraggebers durch den Auftragnehmer vor Auslieferung auf fehlerfreie Funktionalität unter Volllast geprüft werden.
11. Die angebotenen Systeme müssen über eine Remote-Management-Lösung zum Zwecke des out-of-band Managements verfügen.
12. Die Kommunikation über automatisierte Calls muss durch den Auftraggeber abgeschaltet werden können.
13. Das Einspielen von Firmware-Updates muss ohne Cluster-Downtime möglich sein.
14. Aus Gründen der Energieeffizienz müssen die Netzteile eine Zertifizierung mindestens nach dem Standard 80 PLUS Gold (oder vergleichbar) haben.
15. Es soll ein eigenes oder vom Hersteller bereitgestelltes System-Konfigurationstool unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.
16. Für alle Systeme und Komponenten sollen aktuelle Treiber- und Firmware Versionen unentgeltlich über ein WEB-Portal ggf. mit der Zugangsberechtigung zur Verfügung gestellt werden. Dazu zählen die jeweiligen Portale der Hersteller mit der Bedingung, dass der Auftragnehmer dem Auftraggeber die entsprechende Zugangsberechtigung sicherstellt.
17. Eine kostenlose Möglichkeit, über die der Auftraggeber Dokumentationen zu den Produkten und Einzelkomponenten beziehen kann, soll online zur Verfügung gestellt werden.

Technische Anforderungen Server
Die angegebene Software muss so konzipiert sein, dass sie Daten lokal auf der Anwendungsebene speichert, um die schnellstmögliche Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung des Netzwerkverkehrs zu gewährleisten.
1. Der Softwaresupport muss pro Major Release mindestens 1 Jahr betragen.
2. Eine BSI konforme Clusterkonfiguration muss möglich sein.
3. Multi-Hypervisor Support
4. Updates der Storage Umgebung müssen unterbrechungsfrei möglich sein, d.h. ein Migrieren von VMs auf andere Hosts ist nicht erforderlich.
5. Ein standortübergreifender Betrieb zum Zwecke der standortübergreifenden Hochverfügbarkeit muss ohne zusätzliche Lizenzen oder Hardware möglich sein.
6. Der Softwaresupport beinhaltet auch neue Major Releases im vollen Funktionsumfang, ohne dass einzelne Funktionen nachlizenziert werden müssen.
7. Efficiency Features wie Deduplizierung, Komprimierung etc. müssen über Software realisiert werden. Dedizierte Hardware wird nicht benötigt.
8. Es müssen mindestens 16 Hosts zu einem Clusterverbund zusammengeschlos-sen werden, um ein lineares Wachstum zu ermöglichen.

Jedes neue Gerät muss zum Zeitpunkt der Beschaffung mindestens über die gesetzliche Gewährleistung (Servicepaket S0) verfügen. Die optionale, erweiterte Gewährleistung richtet sich - soweit nicht anders vereinbart - nach den EVB-IT-Instandhaltung-AGB.

Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler, Besonders auch geeignet für Selbstständige, Besonders auch geeignet für Start-Ups, Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 72.000.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 48820000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72000000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Postleitzahl / Ort: 36088 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
Postleitzahl / Ort: 60594 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: In den Ministergärten 5
Postleitzahl / Ort: 10117 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Rue Montoyer 21
Postleitzahl / Ort: B‑1000 Brüssel
NUTS-3-Code: BE100
Land: Belgien
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 22.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 21.12.2027
Verlängerungen und Optionen
Weitere Informationen zur Verlängerung: Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils in weiteres Jahr (max. 48 Monate).
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 72.000.000,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 72.000.000 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: Kriterienkatalog, Gewichtung: 70,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Dienstleistung
Beschreibung: Im Folgenden sollen Dienstleistungen im Rahmen der hyperkonvergenten Infrastruktur beschafft werden.

Es besteht keine Abnahmeverpflichtung des Auftraggebers.
1. Die geforderten Supportleistungen sollen auch ohne Remote-Support geleistet werden können. Die administrative Hoheit bleibt beim Land Hessen. Die Zugriffe auf Systeme sind grundsätzlich nur vor Ort möglich.
2. Die Dienstleistung "Identifizierung, Analyse und Beseitigung von suboptimalen Einstellungen, z.B. von Performance-Bottlenecks" soll im Umfang von mindestens 20 h pro Monat unentgeltlich für die HZD angeboten werden.
3. Es sollen Schulungsmöglichkeiten angeboten werden.
4. HZD-Mitarbeiter sollen Herstellerzertifikate im Rahmen von Schulungen/Trainings/Workshops erhalten können.
5. Es muss mindestens ein Mitarbeiter in Ausnahmefällen innerhalb von vier Stunden an einem der Standorte der HZD sein.

Beschafft werden sollen vier Profile:
1. Servicetechniker
Durchführung von Firmware-Upgrades, Ein-, Aus- und Umbauten.
2. Consultant
Technische Einsätze vor Ort, Auskunft zu Konfigurationskompatibilitäten usw. sowie Einweisung in Systeme.
3. Senior Consultant
Beratung und Unterstützung zu Design- und Architekturfragen; Unterstützung mit Expertenwissen bei komplexen Konfigurationsänderungen und ähnliches, Beratung zu Serverlandschaften über mehrere Rechenzentrumsstandorte, Durchführung von vor-Ort Schulungen.
4. Nutanix Spezialist / Nutanix Spezialist SÜ3
Die Aufgaben des Spezialisten für Nutanix-Serversysteme liegen in der Planung und Durchführung von komplexen und umfangreichen Aufgaben im Umfeld von Enterprise Nutanix-Systemumgebungen und den weiteren von dem Auftraggeber eingesetzten Management Werkzeugen. Der Spezialist übernimmt in Projekten die Aufgabe der fachlichen Steuerung der Projektergebnisse, definiert und strukturiert Arbeitsaufträge.
Es kann zwingend erforderlich sein, die zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen Ü3 gemäß § 9 des Hessischen Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetzes (HSÜVG) zu unterziehen.

Der Auftragnehmer soll dem Auftraggeber kostenfreie Schulungen zum angebotenen Leistungsspektrum in den Bereichen
a) Administration und Installation
b) Troubleshooting
c) Infrastruktur und Architektur
zur Verfügung stellen.

Weitere Details sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler, Besonders auch geeignet für Selbstständige, Besonders auch geeignet für Start-Ups, Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 20.000.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 48000000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 72000000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
Postleitzahl / Ort: 36088 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
Postleitzahl / Ort: 60594 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: In den Ministergärten 5
Postleitzahl / Ort: 10117 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Rue Montoyer 21
Postleitzahl / Ort: B-1000 Brüssel
NUTS-3-Code: BE100
Land: Belgien
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 22.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 21.12.2027
Verlängerungen und Optionen
Weitere Informationen zur Verlängerung: Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils in weiteres Jahr (max. 48 Monate).
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 20.000.000,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 20.000.000 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: Kriterienkatalog, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 50,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein