Bekanntmachung

Landesberatungsstelle gemeinschaftliches Wohnen

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Identifikationsnummer: DE 212 133 546
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Postleitzahl / Ort: 65203 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-0437-2025-0260
Titel: Landesberatungsstelle gemeinschaftliches Wohnen
Beschreibung: Einrichtung und Betrieb der "Landesberatungsstelle gemeinschaftliches Wohnen"-
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79400000-8
   
ErfüllungsortSonstige Beschränkungen am Erfüllungsort: Ort im betreffenden Land
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Dem Angebot sind neben den weiteren verlangten Nachweisen/Erklärungen folgende Unterlagen beizufügen:
- Angebotsschreiben
- Leistungsverzeichnis
- Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied),
- Erklärung zu Russland-Sanktionen (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied),
- Erklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen (u.a. Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und 124 GWB, Insolvenzverfahren (siehe Vordruck "Erklaerung_Eignung.pdf"))
- Mindestens zwei geeignete Referenzangaben über je ein in den letzten drei Jahren erbrachtes, vergleichbares Projekt mit folgenden Angaben:
•Art der Leistung
•Umfang
•Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger) der Leistung
•Ansprechpartner mit Telefon/ E-Mail-Adresse
•Erbringungszeitraum
•Wert
Projekte sind dann vergleichbar, wenn sie die Beratungstätigkeit insbesondere im Bereich Wohnen und Quartierentwicklung sowie innovativer Wohnformen betreffen. Der Bieter hat bei der Darstellung des jeweiligen Projektes (Referenz) sein fachliches Know-How darzustellen und hierbei mindestens auf drei der folgenden Kenntnisse einzugehen:
-Im Bau- und Planungsrecht
-Im Genossenschaftsrecht oder weiteren Rechtsformen für gemeinschaftliches Wohnen,
-in der Kosten- und Finanzierungsplanung,
-in der Wohnungsbauförderung
-zu Instrumenten sowie Verfahren im Kontext gemeinschaftlicher Wohnformen,
-im Umgang mit Kommunen.
Maßgebend ist, dass durch die vorgelegten Referenzprojekte insgesamt alle sechs vorgenannten Kenntnisbereiche nachgewiesen werden.
Jede Referenz sollte auf maximal einer DIN-A4-Seite in übersichtlicher, knapper Form die Aufgabenstellung und den Erfolg der Arbeit zusammenfassen.
- Vorstellung des Bieters mit folgenden Angaben:
•Anzahl des Gesamtpersonals des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
•Darstellung des räumlichen Tätigkeitsbereichs, z.B. mittels Projektliste mit Nennung der Städte oder Gemeinden
- Eine vom Bieter zu erstellende Eigenerklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich dieses Auftrags aus den letzten 3 Jahren.
- Nachweis für eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Die Betriebshaftpflichtversicherung muss Personen-, Sach- und Vermögensschäden erfassen.
Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie des Versicherungsscheins, durch Vorlage eines Bestätigungsschreibens der Versicherungsgesellschaft oder durch Abgabe einer Eigenerklärung über das Bestehen der Betriebshaftpflichtversicherung und ihre Laufzeit geführt werden.
Im Falle der Abgabe einer Eigenerklärung ist der Nachweis für eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung unverzüglich nach Zuschlagserteilung durch Vorlage des Versicherungsscheins zu erbringen.

Bei geplantem Einsatz von Nachunternehmern ist dem Angebot zusätzlich der Vordruck 235 (Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen) beizufügen.

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://www.vergabe.hessen.de ) zur Verfügung gestellt.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Siehe Ziffer 2.3.6 der Anlage "Ergänzung zur Angebotsaufforderung"
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 09.10.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 71 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt des Eröffnungstermins: 09.10.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19816ff7c10-65e63e7ba40824d7
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax.: +49 611 327 648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
Land: Deutschland
Schlichtungsstelle
Land: Deutschland
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Gegenstand der Beschaffung ist die Einrichtung und Betrieb einer "Landesberatungsstelle gemeinschaftliches Wohnen". Diese hat sich der steigenden Nachfrage an innovativen Wohnformen (vor allem Wohnmodelle selbstorganisierter
Gemeinschaften, Nachbarschaften und Baugruppen, die ausgewählte Bereiche der Alltagsorganisation teilen, Gemeinschaft und ähnliche Lebensstile pflegen) mit einem
landesweiten Beratungsangebot für den Themenkomplex "Gemeinschaftliches Wohnen" zu widmen. Die zunehmende Individualisierung in Städten, aber auch im
ländlichen Raum, findet in gemeinschaftlichen Wohnprojekten ein Gegenmodell.
Im Idealfall befinden sich diese Wohnprojekte in gemischten Quartieren, in denen Treffpunkte wie Nachbarschaftsläden, Cafés, Werkstätten von der Bewohnerschaft angeboten werden und dem ganzen Quartier offenstehen. Auch Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen und Freizeitangebote tragen hier zu einem attraktiven nachhaltigen Wohnumfeld bei.

Die geplante landesweite Beratungsstelle muss derartige Initiativen bei ihrer Weiterentwicklung bzw. ihrem Aufbau unterstützen.

Folgende Aufgaben hat die Beratungsstelle zu übernehmen (Aufgabenstellung):

• Koordination und Weiterentwicklung des, landesweiten Netzwerkes aus vorhandenen Beratungsstellen und Kompetenzzentren unter Einbindung von lokalen Netzwerken und Institutionen
• Fallbezogene erstberatung von interessierten Initiativen, Privatpersonen, Gebiteskörperschaften, Wohnungsunternehmen etc. hinsichtlich Wohnformen, Liegenschaftsverkehr, Finanzierung und Förderprogrammen, Organisationsformen und Vermittlung von Fachexperten zur vertiefenden Beratung sowie Unterstützung zum Aufbau bzw. Weiterentwicklung von lokalen/regionalen Netzwerken. Durch die Erstberatung müssen mindestens die Themenbereiche Wohnformen, Förderprogramme und Vermittlung von Fachexperten abgedeckt werden.
• Aufbau und Pflege einer Datenbank zu den Beratungsvorgängen, u.a. als Grundlage einer Veröffentlichung zum Aufbau einer gemeinschaftlichen Wohn-Initiative, zur Vernetzung von Initiativen, zur Vorbereitung möglicher Vor-Ort-Termine seitens des Auftraggebers sowie zur Dokumentation gegenüber dem Auftraggeber (diese ist vierteljährig) vorzulegen).
• Aufbau und Betrieb einer übergeordneten Homepage, die auf bestehende Stellen und deren Projektdatenbanken, Informationen und Veranstaltungen hinweist. Die Gestaltung und deren Umsetzung kann auch von einem geeigneten Dritten (z.B. Grafikagentur) im Auftrag des Bieters erbracht werden.
• Weitere Öffentlichkeitsarbeit in Form von
- Planung und Durchführung eigener regionaler oder landesweiter Informations- und Fach-Veranstaltungen (min. eine Veranstaltung pro Jahr),
- Planung und Durchführung von themenspezifischen Arbeitsgruppen (min. eine Veranstaltung pro Quartal, auch digital möglich)
- Herausgabe eines elektronischen Newslettters (mind. quartalsweise).
• Vernetzung und Zusammenarbeit mit weiteren Initiativen und Netzwerken von Kommunen, Landkreisen/Regionen und des Land Hessen (z.B. Bündnis für Wohnen)
• Regelmäßige Austausch- und Abstimmungstermine mit dem Auftraggeber.
• Vergabe, Beauftragung und Vertragsabwicklung bzw. -controlling für durch den Bieter zu beauftragende Dritte, insbesondere für Raummieten, Catering, Fotograf, Flyer und ggf. Homepage. Diese Drittkosten sind aus dem zur Verfügung stehenden Budget von 150.000 Euro p.a. zu bestreiten.

Die vorgenannten Aufgaben können vom Bieter im Konzept ergänzt, geändert oder in ihrer Ausgestaltung angepasst werden.

Für die Beauftragung stehen jährlich maximal 150.000 Euro brutto zur Verfügung.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrages beträgt 2 Jahre vom 01.01.2026 bis zum 31.12.2027. Sofern unter Wahrung der Kündigungsfrist von 3 Monaten keine Kündgung erfolgt, verlängert sich der Vertrag stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr bis maximal 31.12.2029. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität Umsetzungskonzept, Beschreibung: Qualität des Umsetzungskonzeptes, Gewichtung: 70,00
Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals, Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals, Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium
Budgetplan, Beschreibung: Budgetplan, Gewichtung: 0,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein