Bekanntmachung

Dienstkleidung

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung -Zentrale Beschaffung- (HCC-ZB)
Identifikationsnummer: DE 212 133 546
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Postleitzahl / Ort: 65203 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-0437-2025-0239
Titel: Dienstkleidung
Beschreibung: Dienst- und Schutzkleidung für die Hessische Landesfeuerwehrschule (Rahmenvereinbarung)
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 18000000-9
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Heinrich-Schütz-Allee 62
Postleitzahl / Ort: 34134 Kassel
NUTS-3-Code: DE731
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Mit dem Angebot einzureichen:
Zertifikate bez. EG-Konformitätszeichen (EC-Zeichen) und DIN-Normen, Zertifikate bez. Verträglichkeit (z. B. OEKO-TEX 100 oder gleichwertiges Zertifikat), Produktdatenblätter, Produktmuster

Bei geplantem Einsatz von Nachunternehmern: Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen (Vordruck 235)
Bei Bildung einer Bietergemeinschaft: Erklärung betreffend Bietergemeinschaft gemäß den Anforderungen der Bewerbungsbedingungen (Vordruck 632EU/Ziffer 5)

Hinweis zu den Zuschlagskriterien "Materialverarbeitung", "Tragekomfort/Funktionalität", "Aussehen/Optik":
Diese Zuschlagskriterien werden durch eine Bemusterung und ggf. durch Wasch- und Trocknungstests und Tragetests ermittelt. Es ist daher zwingend erforderlich, Produktmuster in den in den Vergabeunterlagen genannten Größen bis spätestens zum Ende der Angebotsfrist bei der Hessischen Landesfeuerwehrschule kostenfrei einzureichen. Werden die Muster bis spätestens zum Ende der Angebotsfrist nicht vorgelegt, führt dies zum Ausschluss des Bieters vom weiteren Verfahren. Eine Nachforderung der Muster erfolgt nicht.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen (Vordruck): eine Liste mit geeigneten Referenzangaben über die in den letzten 3 Jahren erbrachten, wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art der Leistung, Umfang, Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger) der Leistung, Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse, Erbringungszeitpunkt, Wert
Referenzangaben sind dann geeignet, wenn diese in Art und Umfang dem hier zu vergebenden Auftrag entsprechen.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 26.08.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 34 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 26.08.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197c5e0fa27-668281756ac97302
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax.: +49 611 327 648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Feuerwehr-Uniformen
Beschreibung: Los 1 "Feuerwehr-Uniformen":
Feuerwehr-Dienstjacken: ca. 600 Stück
Feuerwehr-Diensthosen: ca. 1.100 Stück
Meterware Stoff für Ärmel-/Dienstgradabzeichen: ca. 400 Meter
Langbinder: ca. 550 Stück
Schirmmützen: ca. 100 Stück

Die hier genannten Mengen dienen als kalkulatorische Annahme und umfasst das angenommene Vertragsvolumen für die maximale Vertragslaufzeit von 5 Jahren.

Dem Auftraggeber steht ein einseitiges Leistungsbestimmungserweiterungsrecht bis zu 20,00 % der Netto-Gesamtangebotssumme aus diesem Vergabeverfahren als Mehrbedarf (quantitative Leistungserweiterung) zu.
Als maximale Höchstmengen, die über diese Rahmenvereinbarung abgerufen werden können, werden betreffend

Los 1 "Feuerwehr-Uniformen":
Feuerwehr-Dienstjacken: 720 Stück
Feuerwehr-Diensthosen: 1.320 Stück
Meterware Stoff für Ärmel-/Dienstgradabzeichen: 480 Meter
Langbinder: 660 Stück
Schirmmützen: 120 Stück

festgelegt. Diese Mengen ergeben sich aus den Schätzmengen für die maximale Vertragslaufzeit von 5 Jahren zuzüglich 20,00 % als Bedarfserweiterungsmenge.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 18000000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Heinrich-Schütz-Allee 62
Postleitzahl / Ort: 34134 Kassel
NUTS-3-Code: DE731
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Luisenplatz 2
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Landgraf-Philipp-Platz 1-7
Postleitzahl / Ort: 35390 Gießen
NUTS-3-Code: DE721
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Am Alten Stadtschloss 1
Postleitzahl / Ort: 34117 Kassel
NUTS-3-Code: DE731
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Allee 12
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.09.2030
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Liefertermine gemäß Leistungsverzeichnis. Bei den Datumsangaben handelt es sich um vorbehaltliche Termine.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Es liegt im Gegenstand der Rahmenvereinbarung ein begründeter Sonderfall nach § 21 Abs. 6 VgV vor, da eine Maßbestimmung bei den Beschäftigten vorgenommen werden muss.
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Vertragsstrafe: Ab Nichteinhaltung eines verbindlich abgestimmten Jahresliefertermins oder einer Zwischenlieferung werden als Vertragsstrafe 0,5 % der Auftragssumme der ausstehenden Lieferung pro Woche in Abzug gebracht. Die Vertragsstrafe wird auf insgesamt 4 % der Auftragssumme der ausstehenden Lieferung begrenzt.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Dauer einer Reparatur/Änderung durch eigene Schneiderei, Beschreibung: Dauer einer Reparatur/Änderung durch eigene Schneiderei, Gewichtung: 20,00
Materialverarbeitung, Beschreibung: Materialverarbeitung, Gewichtung: 20,00
Tragekomfort/Funktionalität, Beschreibung: Tragekomfort/Funktionalität, Gewichtung: 20,00
Aussehen/Optik, Beschreibung: Aussehen/Optik, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Feuerwehr-Schutzkleidung
Beschreibung: Los 2 "Feuerwehr-Schutzkleidung":
Feuerwehr-Jacken: ca. 600 Stück
Feuerwehr-Hosen: ca. 1.100 Stück
Meterware Stoff für Ärmel-/Dienstgradabzeichen (für Feuerwehr-Jacken): ca. 400 Meter
Feuerwehr-Schutzstiefel (Paar): ca. 150 Paar
Feuerwehr-Überjacken: ca. 150 Stück
Feuerwehr-Überhosen: ca. 150 Stück
Leibriemen mit Zweidornschnalle: ca. 150 Stück

Die hier genannten Mengen dienen als kalkulatorische Annahme und umfasst das angenommene Vertragsvolumen für die maximale Vertragslaufzeit von 5 Jahren.

Dem Auftraggeber steht ein einseitiges Leistungsbestimmungserweiterungsrecht bis zu 20,00 % der Netto-Gesamtangebotssumme aus diesem Vergabeverfahren als Mehrbedarf (quantitative Leistungserweiterung) zu.
Als maximale Höchstmengen, die über diese Rahmenvereinbarung abgerufen werden können, werden betreffend

Los 2 "Feuerwehr-Schutzkleidung":
Feuerwehr-Jacken: 720 Stück
Feuerwehr-Hosen: 1.320 Stück
Meterware Stoff für Ärmel-/Dienstgradabzeichen (für Feuerwehr-Jacken): 480 Meter
Feuerwehr-Schutzstiefel (Paar): 180 Paar
Feuerwehr-Überjacken: 180 Stück
Feuerwehr-Überhosen: 180 Stück
Leibriemen mit Zweidornschnalle: 180 Stück

festgelegt. Diese Mengen ergeben sich aus den Schätzmengen für die maximale Vertragslaufzeit von 5 Jahren zuzüglich 20,00 % als Bedarfserweiterungsmenge.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 18000000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Heinrich-Schütz-Allee 62
Postleitzahl / Ort: 34134 Kassel
NUTS-3-Code: DE731
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Luisenplatz 2
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Landgraf-Philipp-Platz 1-7
Postleitzahl / Ort: 35390 Gießen
NUTS-3-Code: DE721
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Am Alten Stadtschloss 1
Postleitzahl / Ort: 34117 Kassel
NUTS-3-Code: DE731
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Allee 12
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.09.2030
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Liefertermine gemäß Leistungsverzeichnis. Bei den Datumsangaben handelt es sich um vorbehaltliche Termine.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Es liegt im Gegenstand der Rahmenvereinbarung ein begründeter Sonderfall nach § 21 Abs. 6 VgV vor, da eine Maßbestimmung bei den Beschäftigten vorgenommen werden muss.
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Vertragsstrafe: Ab Nichteinhaltung eines verbindlich abgestimmten Jahresliefertermins oder einer Zwischenlieferung werden als Vertragsstrafe 0,5 % der Auftragssumme der ausstehenden Lieferung pro Woche in Abzug gebracht. Die Vertragsstrafe wird auf insgesamt 4 % der Auftragssumme der ausstehenden Lieferung begrenzt.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Dauer einer Reparatur/Änderung durch eigene Schneiderei, Beschreibung: Dauer einer Reparatur/Änderung durch eigene Schneiderei, Gewichtung: 20,00
Materialverarbeitung, Beschreibung: Materialverarbeitung, Gewichtung: 20,00
Tragekomfort/Funktionalität, Beschreibung: Tragekomfort/Funktionalität, Gewichtung: 20,00
Aussehen/Optik, Beschreibung: Aussehen/Optik, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Poloshirts, Hemden/Damenblusen, Unterwäsche
Beschreibung: Los 3 "Poloshirts, Hemden/Damenblusen, Unterwäsche":
Poloshirts (S-XXL): ca. 1.750 Stück
Hemden/Damenblusen 1/1 Arm: ca. 1.750 Stück
Hemden/Damenblusen 1/2 Arm: ca. 1.750 Stück
Socken feingestrickt (Paar): ca. 6.000 Paar
Socken grobgestrickt (Paar): ca. 6.000 Paar
Funktionsunterhemden (S-XXL) Herren-T-Shirt/Damen-Shirt: ca. 850 Stück
Funktionshosen kurz (S-XXL) Damen und Herren: ca. 425 Stück
Funktionshosen lang (S-XXL) Damen und Herren: ca. 425 Stück

Die hier genannten Mengen dienen als kalkulatorische Annahme und umfasst das angenommene Vertragsvolumen für die maximale Vertragslaufzeit von 5 Jahren.

Dem Auftraggeber steht ein einseitiges Leistungsbestimmungserweiterungsrecht bis zu 20,00 % der Netto-Gesamtangebotssumme aus diesem Vergabeverfahren als Mehrbedarf (quantitative Leistungserweiterung) zu.
Als maximale Höchstmengen, die über diese Rahmenvereinbarung abgerufen werden können, werden betreffend

Los 3 "Poloshirts, Hemden/Damenblusen, Unterwäsche":
Poloshirts (S-XXL): 2.100 Stück
Hemden/Damenblusen 1/1 Arm: 2.100 Stück
Hemden/Damenblusen 1/2 Arm: 2.100 Stück
Socken feingestrickt (Paar): 7.200 Paar
Socken grobgestrickt (Paar): 7.200 Paar
Funktionsunterhemden (S-XXL) Herren-T-Shirt/Damen-Shirt: 1.020 Stück
Funktionshosen kurz (S-XXL) Damen und Herren: 510 Stück
Funktionshosen lang (S-XXL) Damen und Herren: 510 Stück

festgelegt. Diese Mengen ergeben sich aus den Schätzmengen für die maximale Vertragslaufzeit von 5 Jahren zuzüglich 20,00 % als Bedarfserweiterungsmenge.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 18000000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Heinrich-Schütz-Allee 62
Postleitzahl / Ort: 34134 Kassel
NUTS-3-Code: DE731
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Luisenplatz 2
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Landgraf-Philipp-Platz 1-7
Postleitzahl / Ort: 35390 Gießen
NUTS-3-Code: DE721
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Am Alten Stadgtschloss 1
Postleitzahl / Ort: 34117 Kassel
NUTS-3-Code: DE731
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Allee 12
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.09.2030
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Liefertermine gemäß Leistungsverzeichnis. Bei den Datumsangaben handelt es sich um vorbehaltliche Termine.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Es liegt im Gegenstand der Rahmenvereinbarung ein begründeter Sonderfall nach § 21 Abs. 6 VgV vor, da eine Maßbestimmung bei den Beschäftigten vorgenommen werden muss.
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Vertragsstrafe: Ab Nichteinhaltung eines verbindlich abgestimmten Jahresliefertermins oder einer Zwischenlieferung werden als Vertragsstrafe 0,5 % der Auftragssumme der ausstehenden Lieferung pro Woche in Abzug gebracht. Die Vertragsstrafe wird auf insgesamt 4 % der Auftragssumme der ausstehenden Lieferung begrenzt.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Materialverarbeitung, Beschreibung: Materialverarbeitung, Gewichtung: 20,00
Tragekomfort/Funktionalität, Beschreibung: Tragekomfort/Funktionalität, Gewichtung: 30,00
Aussehen/Optik, Beschreibung: Aussehen/Optik, Gewichtung: 20,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein