Bekanntmachung

Sonderanhänger Versorgung und Betreuung

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Beschaffung-
Identifikationsnummer: DE 212 133 546
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Postleitzahl / Ort: 65203 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-0437-2025-0242
Titel: Sonderanhänger Versorgung und Betreuung
Beschreibung: Lieferung von Sonderanhängern
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 34223300-9
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollSonstige Beschränkungen am Erfüllungsort: Ort im betreffenden Land
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche Informationen  
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Eine Liste mit geeigneten Referenzangaben der in den letzten drei Jahren erbrachten we-sentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art und Umfang (wobei es ausreichend ist, wenn die Menge der Sonderanhängern durch die Summe der bisher ausgelieferten Sonder-anhängern erreicht wird), Erbringungszeitpunkt, Angabe des Werts, öffentlicher oder privater Empfänger mit den jeweiligen Kontaktdaten.

Um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, wird darauf hingewiesen, dass auch Referenzangaben berücksichtigt werden, die mehr als 3 Jahre, jedoch nicht länger als 10 Jahre zurückliegen."
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 18.08.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 25 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 18.08.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197cfa913c9-59b2979728243a3b
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax.: +49 611 327 648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
Land: Deutschland
Schlichtungsstelle
Land: Deutschland
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Sonderanhänger Betreuung
Beschreibung: Lieferung von 26 Sonderanhängern Betreuung für den Hessischen Katastrophenschutz, sowie die optionale Lieferung eines weiteren, baugleichen Sonderanhänger Betreuung für die Hessische Landesfeuerwehrschule (HLFS).
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 34223300-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Hessischen Katastrophenschutz-Zentrallager
Postleitzahl / Ort: 35578 Wetzlar
NUTS-3-Code: DE722
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 15.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.11.2025
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Auslieferung sollte insgesamt bis 30.11.2025 erfolgt sein.
Kann die Lieferung bis zum 30.11.2025 nicht gewährleistet werden, ist vom Auftragsnehmer eine Anzahlungsaufforderung bis zum 12.12.2025 zu stellen und die Anzahlung durch eine entsprechende Bankbürgschaft abzusichern (Nachweis ist
vorzulegen!).
Ist breits bei Erstellung des Angebotes ersichtlich, dass der oben genannte Liefertermin nicht eingehalten werden kann, ist der vom Auftragnehmer geplante Liefertermin mit der Angebotsabgabe zu benennen.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind folgende produktbezogene Unterlagen
einzureichen:

- Nachweis, dass der angebotene Anhänger an den genannten Fahrzeugen entsprechend der STVZO betrieben werden darf und die Achs- und Stützlasten eingehalten werden
- Nachweis, dass der SDAH Betreuung für den Transport und die
Lagerung von Lebensmitteln geeignet ist
- Ausführliche Beschreibung der Details zum Lackaufbau, Versiegelung und
Nahtabdichtung
- Wartungsplan zur Dokumentation des auf ein Minimum reduzierten Inspektions- und War-tungsaufwandes
- Maßstäbliche technische Zeichnungen (Draufsicht, Seitenansichten) des Aufbaus in geöffnetem und geschlossenem Zustand
- Maßstäbliche technische Zeichnungen des Aufbaus (Draufsicht, Seitenansichten) mit verladenen Feuerwehr-Rollcontainern
- Produktdatenblätter für die Ausstattung. Falls ein Gerät beispielhaft beschrieben ist und durch den Bieter ein gleichartiges Produkt angeboten wird, ist dieses anzuzeigen und mit einsprechendem Bildmaterial und Kenndatenvergleich anzugeben
- Angebot über Wartungssets (Filter, Öl, Verschleißteile)
- In der Mitte des Kofferbaus ist ein 20 cm breiter, roter Streifen (RAL 3000) in Form einer Bauchbinde rund umlaufend anzubringen. Nur bei Beklebung mit Folie ist der Nachweis zu erbringen, dass die Folie witterungsbeständig ist.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Garantie auf SDAH Betreuung, Beschreibung: > 24 Monate, Gewichtung: 5,00
Garantie auf Zubehör, sonstige Teile, Beschreibung: > 24 Monate, Gewichtung: 5,00
Garantie gegen Lackschäden, Beschreibung: > 24 Monate, Gewichtung: 5,00
Garantie gegen Durchrostung, Beschreibung: >10 Jahre, Gewichtung: 5,00
Länge der Wartungsintervalle, Beschreibung: > 1 Jahr, Gewichtung: 5,00
Ersatzteilversorgung, Beschreibung: länger als 20 Jahre, Gewichtung: 5,00

Preis, Beschreibung: -, Gewichtung: 70,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Sonderanhänger Versorgung-Plus
Beschreibung: Lieferung von 26 Sonderanhängern Versorgung für den Hessischen Katastrophenschutz, sowie die optionale Lieferung eines weiteren, baugleichen Sonderanhänger Versorgung für die Hessische Landesfeuerwehrschule (HLFS).
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 34223300-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortPostanschrift: Hessischen Katastrophenschutz-Zentrallager
Postleitzahl / Ort: 35578 Wetzlar
NUTS-3-Code: DE722
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 15.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.11.2025
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Auslieferung sollte insgesamt bis 30.11.2025 erfolgt sein.
Kann die Lieferung bis zum 30.11.2025 nicht gewährleistet werden, ist vom Auftragsnehmer eine Anzahlungsaufforderung bis zum 12.12.2025 zu stellen und die Anzahlung durch eine entsprechende Bankbürgschaft abzusichern (Nachweis ist
vorzulegen!).
Ist breits bei Erstellung des Angebotes ersichtlich, dass der oben genannte Liefertermin nicht eingehalten werden kann, ist der vom Auftragnehmer geplante Liefertermin mit der Angebotsabgabe zu benennen.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind folgende produktbezogene Unterlagen
einzureichen:

- Nachweis, dass der angebotene Anhänger an den genannten Fahrzeugen entsprechend der STVZO betrieben werden darf und die Achs- und Stützlasten eingehalten werden
- Nachweis, dass der SDAH Versorgung für den Transport und die
Lagerung von Lebensmitteln geeignet ist
- Ausführliche Beschreibung der Details zum Lackaufbau, Versiegelung und
Nahtabdichtung
- Wartungsplan zur Dokumentation des auf ein Minimum reduzierten Inspektions- und War-tungsaufwandes
- Maßstäbliche technische Zeichnungen (Draufsicht, Seitenansichten) des Aufbaus in geöffnetem und geschlossenem Zustand
- Maßstäbliche technische Zeichnungen des Aufbaus (Draufsicht, Seitenansichten) mit verladenen Feuerwehr-Rollcontainern
- Produktdatenblätter für die Ausstattung. Falls ein Gerät beispielhaft beschrieben ist und durch den Bieter ein gleichartiges Produkt angeboten wird, ist dieses anzuzeigen und mit einsprechendem Bildmaterial und Kenndatenvergleich anzugeben
- Angebot über Wartungssets (Filter, Öl, Verschleißteile)
- In der Mitte des Kofferbaus ist ein 20 cm breiter, roter Streifen (RAL 3000) in Form einer Bauchbinde rund umlaufend anzubringen. Nur bei Beklebung mit Folie ist der Nachweis zu erbringen, dass die Folie witterungsbeständig ist.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Garantie auf SDAH Versorgung, Beschreibung: > 24 Monate, Gewichtung: 5,00
Garantie auf Zubehör, sonstige Teile, Beschreibung: > 24 Monate, Gewichtung: 5,00
Garantie gegen Lackschäden, Beschreibung: > 24 Monate, Gewichtung: 5,00
Garantie gegen Durchrostung, Beschreibung: >10 Jahre, Gewichtung: 5,00
Länge der Wartungsintervalle, Beschreibung: > 1 Jahr, Gewichtung: 5,00
Ersatzteilversorgung, Beschreibung: länger als 20 Jahre, Gewichtung: 5,00

Preis, Beschreibung: -, Gewichtung: 70,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein