Bekanntmachung

Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - Einführung neuer Produkte in 4 Losen

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Identifikationsnummer: DE 113823665
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.hessen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-3000-2025-0047
Titel: Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - Einführung neuer Produkte in 4 Losen
Beschreibung: Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services – Einführung neuer Produkte (Technologien: MS Windows, MS ConfigMgr, MS Bitlocker, MS MBAM; MS Office; MS AlwaysOn-VPN) in 4 Losen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 18.247.680,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen.
Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen:

(1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen.
(2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014
Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.
(3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar.
(4) Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei "Vereinbarung_Auftragsverarbeitung "). Der Bieter füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt werden.
(5) Hinweis der Vergabestelle zu den Kompetenzprofilen:
Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile dienen der Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen an das einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und vor Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass das angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt.

Los 1 - Los 4
Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes in allen vier Losen erfolgt durch Addition der gewichteten Punktzahlen für Preis und Leistung. Dabei wird die Kennzahl der Angebots-Bewertung (Z) unter Berücksichtigung der Gewichtungen (Preis 80%, Leistung 20%) aus den Punkten (P) und den Leistungspunkten (L) ermittelt. Den Zuschlag erhalten die Bieter mit den drei höchsten Kennzahlen (Z), d. h.
sofern Angebote einer entsprechenden Anzahl an geeigneten Wirtschaftsteilnehmern vorliegen, ist der Zuschlag an die drei bestplatzierten Firmen vorgesehen. Sollte die Anzahl der Angebote von geeigneten Bietern geringer sein, wird diese Zahl entsprechend reduziert.
Preis
Der Preis ergibt sich aus der Gesamtsumme (brutto) aus dem jeweiligen Preisblatt.
Die Punkteberechnung erfolgt nach der logarithmischen Interpolationsmethode. Dabei erhält der günstigste Angebotspreis die maximale Punktzahl (10)
Leistung
In einem schriftlichen Konzept von max.10 Seiten (ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Grafiken/Schaubilder), Schriftart: Arial, Schriftgröße 12, soll das "Vorgehen bei der Abschaltung von Telemetriedaten" beschrieben und mit dem Angebot abgegeben werden. Über die Seitenbegrenzung (max. 10) hinausgehende Seiten werden nicht gewertet.

In der Konzeptbewertung können demnach maximal 10 Punkte erreicht werden. Sofern nicht mindestens 5 Punkte erreicht werden, erfolgt der Ausschluss des jeweiligen Angebotes.

Die detaillien Wertungshinweise sind den Ausschreibungsbestimmungen zu entnehmen.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung

Link zu den Eignungsnachweisen:
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung von mindestens zwei (2) verschiedenen, geeigneten Referenzen (Datei: "Referenzen") aus den letzten drei Jahren (Stichtag: "Ablauf der Angebotsfrist"). Jede Referenz muss anhand eines Referenzprojektes (1 und 2) nachgewiesen werden. Die folgenden Anforderungen sind in der jeweiligen Referenz zwingend alle zu erfüllen. Die Anforderungen an Referenzprojekt 1 und Referenzprojekt 2 müssen im Ergebnis mindestens einmal erfüllt werden und dürfen nicht durch das gleiche Referenzprojekt nachgewiesen werden. (Mindestanforderung)
Referenzprojekt 1: (Mindestanforderungen)
•Das Projekt muss im öffentlichen Dienst bzw. im Auftrag des öffentlichen Diensts durchgeführt worden sein. •Das Projekt wurde im Rahmen von IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozessen umgesetzt. •Folgende Aufgaben wurden im Rahmen des Projektes in einem Umfang von mindestens 660 PT erbracht. Der Einsatz erfolgte kontinuierlich über den gesamten Projektzeitraum:Unterstützungsleistungen für das Patch- und Releasemanagement bereits im Einsatz befindlicher sowie für die Einführung neuer Microsoft Produkte (insbesondere Sicherheitstechnologien), Durchführung von Evaluierungen für den Einsatz neuer Hard- und Softwaretechnologien vor dem Hintergrund der Einführung neuer Funktionalitäten. Beratung von Fachabteilungen und Projekten in Hinsicht auf technische und sicherheitsrelevante Fragestellungen (bspw. entsprechend den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informations-technik (BSI) für den Grundschutz). Konzeptionierung von GPO- und GPP-Anforderungen
oAusarbeitung (Definition), Umsetzung und Fortschreibung von IT-Prozessen, Umfangreiche Unterstützung für die Analyse von Microsoft Diagnose- und Telemetriedaten sowie deren Abschaltung, Bewertung von IT-Architekturen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (z.B. nach dem Verfahren des CIO Bund für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (WiBe))
oAusarbeitung von Windows Apps-Strategien bzw. deren Umsetzungskonzepten", Evaluierung von Cloud-Technologien (z.B. Azure/Intune) •Anforderungen an die Projektumgebung (für die Bewertung der Projektumgebung im Rahmen dieser Referenz wird nicht die Gesamt-Ausbaustufe der Umgebung im Unternehmen berücksichtigt, sondern lediglich der ggf. für das Teilprojekt zum Einsatz gekommene Anteil der Projektumgebung): mindestens eine Central Administration Site (CAS), mindestens zwei Primary Sites innerhalb derselben Hierarchie, mindestens 50 Distribution Points innerhalb derselben Hierarchie, mindestens 10.000 parallel produktiven versorgte Clients (Windows 11/Windows 10) innerhalb derselben Hierarchie"
•Anforderungen an per ConfigMgr gemanagte Clients: Das Patch- und Releasemanagement der Clients erfolgte über "Microsoft ConfigMgr", Festplattenverschlüsselung auf den Microsoft Windows 10/11-Clients mit zentraler Ablage und Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen
•Anforderungen an verwendete Fachanwendungen:, Einsatz von ProfiShark 1G/Charles Proxy zur Evaluierung von Telemetriedaten (auch für HTTPS-Tunnel)
Referenzprojekt 2: (Mindestanforderungen)
•Das Projekt muss im öffentlichen Dienst bzw. im Auftrag des öffentlichen Diensts durchgeführt worden sein. •Das Projekt wurde im Rahmen von IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozessen umgesetzt.
•Im Rahmen des Projektes kamen Microsoft DSEs zum Einsatz. Des Weiteren wurden Microsoft Calls eröffnet und in enger telefonischer Abstimmung mit dem entsprechenden Microsoft Support-Mitarbeiter bearbeitet.
•Folgende Aufgaben wurden im Rahmen des Projektes in einem Umfang von mindestens 660 PT pro Jahr erbracht. Der Einsatz erfolgte kontinuierlich über den gesamten Projektzeitraum:
oUnterstützungsleistungen für das Patch- und Releasemanagement bereits im Einsatz befindlicher sowie für die Einführung neuer Microsoft Produkte (insbesondere Sicherheitstechnologien)
oDurchführung von Evaluierungen für den Einsatz neuer Hard- und Softwaretechnologien vor dem Hintergrund der Einführung neuer Funktionalitäten
oBeratung von Fachabteilungen und Projekten und Kunden in Hinsicht auf technische und sicherheitsrelevante Fragestellungen (bspw. entsprechend den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den Grundschutz)
oKonzeptionierung von GPO- und GPP-Anforderungen
oAusarbeitung (Definition), Umsetzung und Fortschreibung von IT-Prozessen
oIm Rahmen des Projektes erfolgte eine umfangreiche Unterstützung für die Analyse von Microsoft Diagnose- und Telemetriedaten sowie deren Abschaltung. Insbesondere wurde durch Abstimmungen und deren Dokumentation gewährleistet, dass definierten Funktionalitäten sowie der umfassende Herstellersupports weiterhin gegeben waren.
oBewertung von IT-Architekturen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (z.B. nach dem Verfahren des CIO Bund für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (WiBe))
oAusarbeitung von "Modern Apps" Strategien bzw. deren Umsetzungskonzepten oAusarbeitung von Microsoft Apps-Strategien sowie Umsetzungskonzepten mittels Microsoft ConfigMgr.
oEvaluierung von Cloud-Technologien (z.B. Azure/Intune)
•Anforderungen an die Projektumgebung (vgl. Hinweis in Referenzprojekt 1): omindestens eine Central Administration Site (CAS)omindestens zwei Primary Sites omindestens 100 Distribution Points omindestens 20.000 parallel produktiven versorgte Clients (Windows 11/Windows 10)
ostrikte technische und administrative Mandantentrennung für Kunden mit einem entsprechenden Bedarf (u.a. RBA-AC)
•Anforderungen an per ConfigMgr gemanagte Clients
oDas Patch- und Releasemanagement der Clients erfolgte über "Microsoft ConfigMgr"
oFestplattenverschlüsselung auf den Microsoft Windows 10/11-Clients mit zentraler Ablage und Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen (Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen über Config-Mgr)"
•Anforderungen an verwendete Fachanwendungen
oEinsatz von ProfiShark 1G/Charles Proxy zur Evaluierung von Telemetriedaten (auch für HTTPS-Tunnel)"

Die Überprüfung wird vorbehalten.

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren (Datei: "Eigenerklärung_Umsatz").
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 22.07.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 22.07.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196fc4c5420-58d01a9658555346
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812056745
Internet-Adresse (URL): https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax.: +49 611 327648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: IT-Manager - Neue Produkte
Beschreibung: Die Hessische Landesregierung hat das Thema E-Government zu einem Schwerpunkt erklärt. Gemäß dem Masterplan für E-Government sollen diese Arbeiten auch in den kommenden Jahren mit entsprechender Intensität fortgesetzt werden. Hierbei hat sich in der Vergangenheit zu verschiedenen Aufgabengebieten immer wieder - abhängig vom jeweiligen Einzelfall - Beratungs-, Unterstützungs- und Entwicklungsbedarf im Betrieb, in einzelnen Vorhaben und in komplexen Projekten ergeben. Diese Bedarfe werden auch für die kommenden Jahre in entsprechend angepasster Form erwartet. Da jedoch das erforderliche eigene Know-how nicht in jedem Fall zeitnah in ausreichender Kapazität und Qualität zur Verfügung gestellt werden kann, beabsichtigt der Auftraggeber den Abschluss von Rahmenvereinbarungen über die Betriebs- und Support-Unterstützung sowie für Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die organisatorische und technische Umsetzung des E-Government-Programms.

Im Rahmen dieser Ausschreibung werden folgende Begriffsdefinitionen verwendet:
Als "Technologien" werden die im vorgesehenen Arbeitsumfeld der Unterstützungsleistung eingesetzten Lösungen, aktuell überwiegend von der Firma Microsoft, bezeichnet, welche aufgrund ihrer Relevanz die Haupt-Aufgabengebiete der zum Einsatz vorgesehener Personen darstellen. Die in diesem Verfahren definierten Anforderungen sind daher immer im Zusammenhang mit diesen zu betrachten.
Als "Neue Produkte" werden neue Funktionalitäten im Zusammenhang mit den genannten Technologien betrachtet. Dabei kann es sich sowohl um die Einführung neuer Technologien als auch um die Anpassung des Funktionsumfangs bestehender Technologien handeln.

Alle in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben und Anforderungen verstehen sich als Umsetzungen im Rahmen einer Enterprise-Umgebung und im Bezug auf die in diesem Verfahren eingesetzten Technologien.

Los 1: "IT-Manager - Neue Produkte"
Im Rahmen dieser Rolle ist die technische Unterstützung (insbesondere hinsichtlich der Konfiguration über GPOs/GPPs) für die Einführung neuer Produkte in Bezug auf die in diesem Vergabeverfahren geforderten Technologien vorgesehen.

Aufgaben der Rolle "IT-Manager - Neue Produkte":
• Detaillierte Beratung hinsichtlich strategischer Fragestellungen zur Einführung neuer Technologien im zentralen Clientmanagement einer komplexen Enterprise ConfigMgr-Umgebung (insbesondere hinsichtlich Microsoft Produkten).
•Erstellen von Dokumenten (u.a. Anforderungsdokumenten, Releasenotes, technische Dokumentationen).
•Unterstützung des Prozessmanagements der HZD nach ITIL (Incident-, Change-, Release- und Problemmanagement) hinsichtlich erforderlicher Anpassungsbedarfe durch neue Produkt-Implementierungen (u.a. durch die technische Unterstützung der reibungslosen Überführung neuer Produkte in den operativen Betrieb).
•Berücksichtigung von Vorgaben bezüglich IT-Sicherheit und Datenschutz auf tagesaktueller Basis.
•Unterstützung bei der Erstellung von Releases für die Ausbringung über eine Enterprise-ConfigMgr-Umgebung sowohl hinsichtlich ConfigMgr-Konfiguration als auch bezüglich weiterer Anpassungserforderlichkeiten (z.B. PowerShell, GPO/GPP) durch die Beratung hinsichtlich der bekannten neuen Release Informationen des Herstellers.
•Unterstützung bei der Gewährleistung der hardwarenahen Kompatibilität des HessenPC (u.a. Treiber, UEFI, SecureBoot) mit neuen Technologien.
•Berücksichtigung von mit dem ConfigMgr-verknüpften Technologien (z.B. AlwaysOn-VPN, Self-Service Portal) bei der Implementierung neuer Technologien in die Umgebung.
•Evaluierung der Cloud-Services von Microsoft Produkten sowie die Unterstützung bei Aufbau und Konzeption einer Microsoft-technologiebasierten Cloud zur Nutzung von Cloud-Funktionaltäten.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 5.322.240,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 55116 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 36088 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 26.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 25.08.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 3
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 6.386.688,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 6.386.688 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: Konzept, Gewichtung: 20,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 80,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Release Manager - Neue Produkte
Beschreibung: Die Hessische Landesregierung hat das Thema E-Government zu einem Schwerpunkt erklärt. Gemäß dem Masterplan für E-Government sollen diese Arbeiten auch in den kommenden Jahren mit entsprechender Intensität fortgesetzt werden. Hierbei hat sich in der Vergangenheit zu verschiedenen Aufgabengebieten immer wieder - abhängig vom jeweiligen Einzelfall - Beratungs-, Unterstützungs- und Entwicklungsbedarf im Betrieb, in einzelnen Vorhaben und in komplexen Projekten ergeben. Diese Bedarfe werden auch für die kommenden Jahre in entsprechend angepasster Form erwartet. Da jedoch das erforderliche eigene Know-how nicht in jedem Fall zeitnah in ausreichender Kapazität und Qualität zur Verfügung gestellt werden kann, beabsichtigt der Auftraggeber den Abschluss von Rahmenvereinbarungen über die Betriebs- und Support-Unterstützung sowie für Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die organisatorische und technische Umsetzung des E-Government-Programms.

Im Rahmen dieser Ausschreibung werden folgende Begriffsdefinitionen verwendet:
Als "Technologien" werden die im vorgesehenen Arbeitsumfeld der Unterstützungsleistung eingesetzten Lösungen, aktuell überwiegend von der Firma Microsoft, bezeichnet, welche aufgrund ihrer Relevanz die Haupt-Aufgabengebiete der zum Einsatz vorgesehener Personen darstellen. Die in diesem Verfahren definierten Anforderungen sind daher immer im Zusammenhang mit diesen zu betrachten.
Als "Neue Produkte" werden neue Funktionalitäten im Zusammenhang mit den genannten Technologien betrachtet. Dabei kann es sich sowohl um die Einführung neuer Technologien als auch um die Anpassung des Funktionsumfangs bestehender Technologien handeln.

Alle in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben und Anforderungen verstehen sich als Umsetzungen im Rahmen einer Enterprise-Umgebung und im Bezug auf die in diesem Verfahren eingesetzten Technologien.

Los 2: "Release-Manager - Neue Produkte"
Im Rahmen dieser Rolle ist die Unterstützung speziell bezüglich der Themen im Zusammenhang mit dem Release Management Prozess (z.B. Monitoring, Weiterentwicklung und Abstimmung mit beteilgten Fachgruppen) für die Einführung neuer Produkte in Bezug auf die in diesem Vergabeverfahren geforderten Technologien vorgesehen.

Aufgaben der Rolle "Release-Manager - Neue Produkte":
•Detaillierte Beratung hinsichtlich strategischer Fragestellungen zum Releasemanagement (z.B. Abgleich mit dem Releasemanagement des Herstellers) neuer Technologien im zentralen Clientmanagement einer komplexen Enterprise ConfigMgr-Umgebung (insbesondere hinsichtlich Microsoft Produkten).
•Erstellen von Dokumenten (u.a. Prozessbeschreibungen Release Management)
•Unterstützung des Prozessmanagements der HZD nach ITIL (Incident-, Change-, Release- und Problemmanagement) hinsichtlich erforderlicher Anpassungsbedarfe durch neue Produkt-Implementierungen (u.a. durch die technische Unterstützung der reibungslosen Überführung neuer Produkte in den operativen Betrieb).
•Berücksichtigung von Vorgaben bezüglich IT-Sicherheit und Datenschutz auf tagesaktueller Basis.
•Unterstützung bei der Erstellung von Releases für die Ausbringung über eine Enterprise-ConfigMgr-Umgebung hinsichtlich der notwendigen Prozessschritte im Release-Management unter Berücksichtigung der Release-Informationen des Herstellers.
•Unterstützung bei der Gewährleistung der hardwarenahen Kompatibilität des HessenPC (u.a. Treiber, UEFI, SecureBoot) mit neuen Technologien.
•Berücksichtigung der Anforderungen des Einsatzes von Cloud Service bezüglich der Auswirkung auf den Releasemanagement-Prozesses zur Einführung von neuen Technologien für eine Microsoft Enterprise ConfigMgr-Umgebung.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 2.407.680,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 36088 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 55116 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 26.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 25.08.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 3
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 2.889.216,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 2.889.216 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: Konzept, Gewichtung: 20,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 80,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Application Manager - Neue Produkte
Beschreibung: Die Hessische Landesregierung hat das Thema E-Government zu einem Schwerpunkt erklärt. Gemäß dem Masterplan für E-Government sollen diese Arbeiten auch in den kommenden Jahren mit entsprechender Intensität fortgesetzt werden. Hierbei hat sich in der Vergangenheit zu verschiedenen Aufgabengebieten immer wieder - abhängig vom jeweiligen Einzelfall - Beratungs-, Unterstützungs- und Entwicklungsbedarf im Betrieb, in einzelnen Vorhaben und in komplexen Projekten ergeben. Diese Bedarfe werden auch für die kommenden Jahre in entsprechend angepasster Form erwartet. Da jedoch das erforderliche eigene Know-how nicht in jedem Fall zeitnah in ausreichender Kapazität und Qualität zur Verfügung gestellt werden kann, beabsichtigt der Auftraggeber den Abschluss von Rahmenvereinbarungen über die Betriebs- und Support-Unterstützung sowie für Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die organisatorische und technische Umsetzung des E-Government-Programms.

Im Rahmen dieser Ausschreibung werden folgende Begriffsdefinitionen verwendet:
Als "Technologien" werden die im vorgesehenen Arbeitsumfeld der Unterstützungsleistung eingesetzten Lösungen, aktuell überwiegend von der Firma Microsoft, bezeichnet, welche aufgrund ihrer Relevanz die Haupt-Aufgabengebiete der zum Einsatz vorgesehener Personen darstellen. Die in diesem Verfahren definierten Anforderungen sind daher immer im Zusammenhang mit diesen zu betrachten.
Als "Neue Produkte" werden neue Funktionalitäten im Zusammenhang mit den genannten Technologien betrachtet. Dabei kann es sich sowohl um die Einführung neuer Technologien als auch um die Anpassung des Funktionsumfangs bestehender Technologien handeln.

Alle in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben und Anforderungen verstehen sich als Umsetzungen im Rahmen einer Enterprise-Umgebung und im Bezug auf die in diesem Verfahren eingesetzten Technologien.

Los 3: "Application-Manager - Neue Produkte"
Im Rahmen dieser Rolle ist die Unterstützung speziell bezüglich der Themen im Zusammenhang mit der Erstellung der Releases (z.B. Software-Paketierung, Major Releases, Treiber Pakete) für die Einführung neuer Produkte in Bezug auf die in diesem Vergabeverfahren geforderten Technologien vorgesehen.

Aufgaben der Rolle "Application-Manager - Neue Produkte":
•Detaillierte Beratung hinsichtlich Fragestellungen zur Bereitstellung neuer Technologien (z.B. hinsichtlich Paketierung) im zentralen Clientmanagement einer komplexen Enterprise ConfigMgr-Umgebung (insbesondere hinsichtlich Microsoft Produkten).
•Erstellen von Dokumenten (u.a. Anforderungsdokumenten, Releasenotes, technische Dokumentationen, Paketierungsrichtlinien und -konzepte).
•Unterstützung des Prozessmanagements der HZD nach ITIL (Incident-, Change-, Release- und Problemmanagement) hinsichtlich erforderlicher Anpassungsbedarfe durch neue Produkt-Implementierungen.
•Berücksichtigung von Vorgaben bezüglich IT-Sicherheit und Datenschutz auf tagesaktueller Basis.
•Unterstützung bei der Erstellung von Releases für die Ausbringung über eine Enterprise-ConfigMgr-Umgebung hinsichtlich der Paketierung des Releases inklusive entsprechender Release-Dokumentation (z.B. MSI-Pakete, Treiberpakete, Microsoft Apps, MS Windows Major Releases).
•Unterstützung bei der Gewährleistung der hardwarenahen Kompatibilität des HessenPC (u.a. Treiber, UEFI, SecureBoot) mit neuen Technologien.
•Berücksichtigung von mit dem ConfigMgr-verknüpften Technologien (z.B. AlwaysOn-VPN, Self-Service Portal) bei der Implementierung neuer Technologien in die Umgebung, inbesondere bei der Erstellung bzw. Paketierung neuer Releases.
•Berücksichtigung der Anforderungen des Einsatzes von Cloud Service bezüglich der Auswirkung auf die Paketierung von Releases.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 2.407.680,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 55116 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 36088 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 26.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 25.08.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 3
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 2.889.216,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 2.889.216 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: Konzept, Gewichtung: 20,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 80,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 4)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Senior IT-Manager - Neue Produkte
Beschreibung: Die Hessische Landesregierung hat das Thema E-Government zu einem Schwerpunkt erklärt. Gemäß dem Masterplan für E-Government sollen diese Arbeiten auch in den kommenden Jahren mit entsprechender Intensität fortgesetzt werden. Hierbei hat sich in der Vergangenheit zu verschiedenen Aufgabengebieten immer wieder - abhängig vom jeweiligen Einzelfall - Beratungs-, Unterstützungs- und Entwicklungsbedarf im Betrieb, in einzelnen Vorhaben und in komplexen Projekten ergeben. Diese Bedarfe werden auch für die kommenden Jahre in entsprechend angepasster Form erwartet. Da jedoch das erforderliche eigene Know-how nicht in jedem Fall zeitnah in ausreichender Kapazität und Qualität zur Verfügung gestellt werden kann, beabsichtigt der Auftraggeber den Abschluss von Rahmenvereinbarungen über die Betriebs- und Support-Unterstützung sowie für Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die organisatorische und technische Umsetzung des E-Government-Programms.

Im Rahmen dieser Ausschreibung werden folgende Begriffsdefinitionen verwendet:
Als "Technologien" werden die im vorgesehenen Arbeitsumfeld der Unterstützungsleistung eingesetzten Lösungen, aktuell überwiegend von der Firma Microsoft, bezeichnet, welche aufgrund ihrer Relevanz die Haupt-Aufgabengebiete der zum Einsatz vorgesehener Personen darstellen. Die in diesem Verfahren definierten Anforderungen sind daher immer im Zusammenhang mit diesen zu betrachten.
Als "Neue Produkte" werden neue Funktionalitäten im Zusammenhang mit den genannten Technologien betrachtet. Dabei kann es sich sowohl um die Einführung neuer Technologien als auch um die Anpassung des Funktionsumfangs bestehender Technologien handeln.

Alle in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben und Anforderungen verstehen sich als Umsetzungen im Rahmen einer Enterprise-Umgebung und im Bezug auf die in diesem Verfahren eingesetzten Technologien.

Los 4: "Senior IT-Manager - Neue Produkte"
Im Rahmen dieser Rolle ist die technische und insbesondere koordinierende Unterstützung (insbesondere erforderlicher Gremienarbeit und bezüglich übergreifender Konzepte für die Konfiguration über GPOs/GPPs) für die Einführung neuer Produkte in Bezug auf die in diesem Vergabeverfahren geforderten Technologien vorgesehen.

Aufgaben der Rolle "Senior IT-Manager - Neue Produkte":
•Detaillierte Beratung hinsichtlich strategischer Fragestellungen zur Einführung neuer Technologien im zentralen Clientmanagement einer komplexen Enterprise ConfigMgr-Umgebung (insbesondere bei Microsoft Produkten z.B. hinsichtlich der Kompatibilität zwischen aktuellem und geplantem Release).
•Erstellen von Dokumenten (u.a. Anforderungsdokumenten, Releasenotes, technische Dokumentationen, Change Requests) sowie Prüfung und Freigabe von Dokumenten (auch von externen Fachgruppen).
•Sicherstellungen eines lückenlosen Produkt-Supports durch die Berücksichtigung der Releasemanagement-Strategien (inkl. Support-Aussagen über Support-Matrix) der Produktrelevanten Hersteller.
•Unterstützung des Prozessmanagements der HZD nach ITIL (Incident-, Change-, Release- und Problemmanagement) hinsichtlich erforderlicher Anpassungsbedarfe durch neue Produkt-Implementierungen (u.a. durch die technische Unterstützung der reibungslosen Überführung neuer Produkte in den operativen Betrieb) sowie durch die Koordination zwischen den beteiligten internen und externen Fachgruppen.
•Ausarbeitung von Vorgaben bezüglich IT-Sicherheit und Datenschutz auf Grundlage geeigneter Referenzen (u.a. BSI) auf tagesaktueller Basis sowie Prüfung bzw. Herstellung der entsprechenden Konformität bei der Einführung neuer Produkte auf Basis der HessenPC-Standards (u.a. keine Diagnose- und Telemetriedaten, Festplattenverschlüsselung und deren Verwaltung, Passwortverwaltung, eingeschränkte Anwendungsausführung).
•Unterstützung bei der Konzeption und Erstellung von Releases für die Ausbringung über eine Enterprise-ConfigMgr-Umgebung sowohl hinsichtlich Config-Mgr-Konfiguration (CurrentBranch, Prüfung von Tasksequenzen, Paketen und Applikationen) als auch bezüglich weiterer Anpassungserforderlichkeiten (z.B. PowerShell, GPO/GPP) durch die Beratung hinsichtlich der bekannten neuen Release Informationen des Herstellers.
•Gewährleistung der hardwarenahen Kompatibilität des HessenPC (u.a. Treiber, UEFI, SecureBoot) mit neuen Technologien bzw. mit erforderlichen Upgrades und Updates bereits eingeführter Technologien gemäß den bestehenden Rahmenbedingungen (u.a. IT-Sicherheit).
•Berücksichtigung von mit dem ConfigMgr-verknüpften Technologien (z.B. AlwaysOn-VPN, Self-Service Portal) bei der Implementierung neuer Technologien in die Umgebung.
•Evaluierung aktueller Entwicklungen bezüglich Cloud-Services und Entwicklung eines Konzeptes zur anforderungsgerechten Nutzung benötigter Cloud Funktionalitäten von Microsoft Produkten sowie Unterstützung beim Betrieb der ensprechenden Cloud-Lösungen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 5.068.800,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 55116 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland

Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 55116 Hünfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 26.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 25.08.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 3
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 6.082.560,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 6.082.560 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: Konzept, Gewichtung: 20,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 80,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein