Bekanntmachung

Hessische Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden _ Sanierung der Anlagentechnik Objektplanung Gebäude (HOAI § 34) - Planungseinheit 1 bis 4

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
Identifikationsnummer: wird bei Auftragserteilung mitgeteilt
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Dieselstraße 1-7
Postleitzahl / Ort: 61231 Bad Nauheim
NUTS-3-Code: DE71E
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Fachbereich Freiberufliche Leistungen
E-Mail: info.fbt@lbih.hessen.de
Telefon: 0000
Fax: +49 6032-8862-126
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-F-0455-2025-0293
Titel: Hessische Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden _ Sanierung der Anlagentechnik Objektplanung Gebäude (HOAI § 34) - Planungseinheit 1 bis 4
Beschreibung: Für dieses Projekt wird ein Büro gesucht, das die Leistungen der Objektplanung Gebäude in den oben Planungseinheiten 1-4 übernimmt._____

Für die schrittweise Sanierung der technischen Anlagen im Hessischen Hauptstaatsarchiv Wiesbaden wird ein Objektplaner ab Leistungsphase 6 beauftragt. Zusätzlich soll parallel die Leistungsphase 3 für die Modernisierung des Lesesaals sowie Maßnahmen zur barrierefreien Gestaltung eine ES-Bau erstellt werden. Für die geplante Verbesserung der Gebäudesicherheit soll die Grundlagenermittlung einschließlich Erstellung einer Kostenschätzung, ab Leistungsphase 1 erarbeitet werden. Eine detaillierte Ausführung ist vertraglich geregelt. Eine Baumaßnahmenerläuterung zu den oben genannten Baumaßnahmen ist als Anlage beigefügt.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 994.908,23 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71240000-2
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Hessisches Hauptstaatsarchiv, Mosbacher Straße 55
Postleitzahl / Ort: 65187 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Ausschlussgründe (namentlich §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, 19 Mindestlohngesetz, 21 Arbeitnehmerentsendegesetz, 98c Aufenthaltsgesetz, 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, 22 Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz) werden dem nationalen Recht entsprechend geprüft. Verlangt wird eine Eigenerklärung (734 EU), dass keine Ausschlussgründe (siehe oben) vorliegen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: A. Zur Abgabe des Teilnahmeantrags (732 EU) und der notwendigen Eigenerklärungen sind die vorgegebenen Vordrucke zu verwenden. Sofern eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (z.B. EEE oder HPQR) als vorläufiger Eignungsnachweis vorgelegt wird, muss diese die Angaben enthalten, die für die Überprüfung der genannten Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer erforderlich sind._____
1. Einzureichen sind:_____
1.1 Teilnahmeantrag (Formular 732 EU);_____
1.2 Formular Eigenerklärung (734 EU),_____
1.3 Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S.338 ;_____
1.4 Erklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine;_____
2. Bewerbergemeinschaften sind teilnahmeberechtigt, wenn die Mitglieder insgesamt die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV) ist das Formular Eigenerklärung 734 EU inkl. der geforderten Anlagen und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen._____
3. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerber-/ Bietergemeinschaft zur Rechtsform, dem bevollmächtigten Vertreter sowie der gesamtschuldnerischen Haftung aller Mitglieder einzureichen (740 EU). Es sind sämtliche geforderten Anlagen und Nachweise für alle Mitglieder der Gemeinschaft vorzulegen. Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Gemeinschaft ist darzustellen._____
4. Die Teilnahmeanträge sind form- und fristgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://vergabe.hessen.de) zu übermitteln. Es genügt die Textform nach § 126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, es sei denn die schriftliche Abgabe ist ausdrücklich zugelassen._____

B. Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Ggfs. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern._____

C. Fortführung "Bedingungen für die Ausführung des Auftrags":
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn dem Unternehmen ein Mitarbeiter angehört, der die fachlichen Anforderungen erfüllt.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung von mind. einer Referenzen nach § 46 Abs. 3, Nr. 1 VgV für in den letzten fünf Jahren erbrachte vergleichbare Leistungen. Es gehen maximal drei Referenzen in die Wertung ein. Kurzbeschreibung der Referenz mit folgenden Angaben:
- Art der Maßnahme (Sanierung /Umbau, Neubau),
- Art der Nutzung (Archiv, sensible Archivalien oder vglb.) und Angabe der Honorarzone des Projektes (HOAI),
- Projektgröße, durch Angabe der Baukosten (brutto Gesamt),
- Projektzeit, Zeitraum der Leistungserbringung der Referenz,
- Leistungsumfang des Bewerbers (Angabe der beauftragen und erbrachten Leistungsphasen nach HOAI),
- Leistungsstand der Referenz,
- Projektdurchführung nach öffentlichen Vergabevorschriften;
- Benennung des Auftraggebers (Bezeichnung, Anschrift, Kontaktdaten) mit Referenzperson des Auftraggebers.
Das Projektdatenblatt ist jeweils vollständig auszufüllen. Geforderte Anlagen sind beizulegen. Jede Referenz muss in Form von aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je Referenzprojekt auf eine elektronische Datei in der Größe entsprechend von maximal 4 Blättern DIN A4 zu beschränken. Unterlagen, die unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht in die Wertung ein (z. B. Projektbroschüren).
Im Fall einer weitgehenden Identität der Personen, die für die Referenzaufträge zuständig waren, erfolgt eine Zurechnung von Referenzen anderer Unternehmen. Diese weitgehende Personenidentität ist vom Unternehmen nachzuweisen._____
Mindestanforderungen an alle Referenzen:
Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss der jeweiligen Referenz.
- Referenzen aus den letzten 5 Jahren (Abschluss der Referenzleistung nicht vor dem 01.01.2020) für erbrachte vergleichbare Leistungen_____
Mindestanforderungen an die Gesamtheit der wertbaren Referenzen:
- Leistungsumfang: mind. LPH 2 bis 7 abgeschlossen und LPH 8 begonnen_____
- Bauwerkskosten: mind. 5,0 Mio. Euro brutto KG 300+400;_____
Bewertung der Referenzen gemäß den benannten Auswahlkriterien (Referenzen 1, 2 und 3 mit jeweils 33,3 %): 100 % (Formblatt 743 EU);
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung aus der das jährliche Mittel der Gesamtzahl der vom Unternehmen Beschäftigten sowie die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter mit spezifischer Berufserfahrung in der vertragsgegenständlichen Fachdisziplin, die berechtigt sind die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu führen , in den letzten drei Geschäftsjahren ersichtlich ist gem. § 46 Abs. 3, Nr. 8 VgV;_____
Mindestanforderung an die Anzahl der festangestellten mit vergleichbaren Leistungen betrauten Architekten / Ingenieure: mind. 6;
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Angabe der beruflichen Befähigung und Qualifikation der Führungskräfte und der vorgesehenen Person für die Projektleitung durch die Berechtigung die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur führen zu dürfen gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV;
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im Falle von Unternehmen nach § 36 VgV (Unterauftragnehmer) ist mit dem Teilnahmeantrag Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für welche sich das Unternehmen der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird (741 EU). Weiterhin ist eine Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen und im Falle der finanziellen und wirtschaftlichen Eignungsleihe das eignungsleihende Unternehmen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe gemeinsam mit dem Bewerber für die Auftragsausführung haftet (742 EU).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Haftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Satz 2 Nummer 3 VgV;_____ Mindestanforderung: Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall versicherbar: für Personenschäden 3.000.000,00 EUR, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) 3.000.000,00 EUR, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr oder bei einer objektbezogenen Versicherung mindestens das Zweifache der jeweiligen Deckungssumme für die Dauer des Vertrages.
Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer Versicherungssumme zusätzlich: Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall den oben dargestellten Bedingungen entsprechend angepasst wird. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV;_____
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz für die entsprechenden Leistungen in den letzten 3 Jahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV;_____
Mindestanforderung an den Umsatz für entsprechende Leistungen in der vertragsgegenständlichen Fachdisziplin: mind. 500.000,00 € (netto)/Jahr.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsbezeichnung gemäß § 75 Abs. 1, 3 VgV gegebenenfalls durch Eintragung in ein Berufsregister.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV gegebenenfalls durch Eintragung in ein Handelsregister.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: gemäß nationalem Recht
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA.
Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufszeichnung
gesetzlich nicht geregelt, sind durch Vorlage von Befähigungsnachweisen vergleichbare fachliche Qualifikationen nachzuweisen, deren Anerkennung nach den Richtlinien 2005/ 36/EG und 2013/55/EU sowie aufgrund dieser Richtlinien ergangenem nationalem Recht gewährleistet ist._____
Fortführung siehe oben unter Allgemeine/Zusätzliche Informationen Punkt C.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25.06.2025 09:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1953c8d60c1-7f5e8d153885fdaa
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-KommunikationskanalURL: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1953c8d60c1-7f5e8d153885fdaa
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-12-0
Fax.: +49 6151-12-6347
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: PROJEKTBESCHREIBUNG:
Für das Hessische Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden wird ein Planungsbüro gesucht, das die Leistungen der Objektplanung gemäß HOAI § 34 in den Leistungsphasen 1 bis 8 übernimmt - differenziert nach Maßnahme und unter Einbeziehung ausgewählter besonderer Leistungen. Der vertragliche Leistungsumfang beinhaltet insgesamt vier Baumaßnahmen, die zeitlich parallel und inhaltlich aufeinander abgestimmt geplant und umgesetzt werden sollen._____

1. Sanierung der Anlagentechnik (HKLS)_____
Die technischen Anlagen stammen überwiegend aus der ursprünglichen Bauzeit des Gebäudes (ab 1981) und genügen den heutigen Anforderungen an Raumklima, Energieeffizienz und Betriebssicherheit nicht mehr. Erneuert werden sollen unter anderem vier zentraltechnische Lüftungsanlagen (Anlagen A-D), deren Funktionalität im laufenden Betrieb gewährleistet bleiben muss. Die größte der Anlagen hat anteilige anrechenbare Kosten von 3,0 Mio. Euro.
Beauftragung ab LPH 6, LPH 9 ist nicht Bestandteil der Maßnahme._____

2. Bauliche Modernisierung des Lesesaals_____
Der Lesesaal bildet das zentrale Nutzungselement für die öffentliche Einsichtnahme in Archivgut.
Seine Struktur und Ausstattung entsprechen in großen Teilen noch dem Stand der 1980er Jahre. Die Maßnahme zielt auf eine umfassende funktionale, ergonomische und gestalterische Überarbeitung im Hinblick auf geänderte Nutzungsanforderungen, Digitalisierung und barrierearme Gestaltung.
Beauftragung ab LPH 3, LPH 9 ist nicht Bestandteil der Maßnahme._____

3. Verbesserung der Gebäudesicherheit_____
Nach Einstufung des Gebäudes als 'besonders gefährdete Liegenschaftdurch' das Landeskriminalamt (2020) soll durch bauliche und organisatorische Maßnahmen ein erhöhter Schutz gegen unbefugten Zutritt, Einbruch und sonstige sicherheitsrelevante Gefährdungen erreicht werden. Die Umsetzung erfolgt auf Basis eines sicherheitstechnischen Gutachtens.
Beauftragung ab LPH 1, LPH 9 ist nicht Bestandteil der Maßnahme._____

4. Umbauten zur barrierefreien Gestaltung_____
Das Gebäude weist derzeit erhebliche Defizite in der barrierefreien Zugänglichkeit und Nutzbarkeit auf. Die Maßnahme zielt auf die bauliche Anpassung nach DIN 18040-1 insbesondere in den öffentlich zugänglichen Bereichen, wie Foyer, Vortragssaal und Lesesaal.
Beauftragung ab LPH 3, LPH 9 ist nicht Bestandteil der Maßnahme._____


Wiederaufnahme der Planung zur Sanierung der technischen Anlagen ab November 2025, Erstellung einer Kostenunterlagen (ES Bau) in den Maßnahmen Lesesaal und Barrierefreiheit bis Februar 2026, Grundlagenermittlung einschließlich Erstellung einer Kostenschätzung in der Maßnahme Gebäudesicherheit bis März 2026, Beginn der Bautätigkeiten ab März 2026 mit vorbereiten Maßnahmen (u.a. Umlagerung und Auslagerung von Archivgut) Fertigstellungstermin März 2030._____

Projektkosten Sanierung der Anlagentechnik
(anrechenbare Kosten netto, Stand NES-Bau 2022):
KG 300 ca. 5.335.000 Euro,
KG 400 ca. 15.000.000 Euro,
Gesamt ca. 20.335.000 Euro_____

Projektkosten Modernisierung des Lesesaals
(anrechenbare Kosten netto, Stand 2020):
KG 300 ca. 425.000 Euro,
KG 400 ca. 50.000 Euro,
Gesamt ca. 475.000 Euro_____

Projektkosten Verbesserung der Gebäudesicherheit
(anrechenbare Kosten netto, Stand 2025):
KG 300 ca. 125.000 Euro,
KG 400 ca. 300.000 Euro,
Gesamt ca. 425.000 Euro_____

Projektkosten Umbauten zur barrierefreien Gestaltung
(anrechenbare Kosten netto, Stand 2022):
KG 300 ca. 175.000 Euro,
KG 400 ca. 45.000 Euro,
Gesamt ca. 220.000 Euro_____

HINWEISE:_____
Geheimschutz:
Die Bau- und Projektunterlagen des HHStAW wurden gemäß § 8 Abs. 1 S. 1 der "Verschlusssachenanweisung für das Land Hessen" (VSA Hessen) vom 22. Februar 2010 als 'VS - Nur für den Dienstgebrauch' eingestuft.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 994.908,23 EUR
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 15.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 01.06.2030
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung, vorbehalten ist die teilweise Beauftragung von Leistungsstufen (Leistungsphasen).
Mit Abschluss des Vertrages werden die Leistungsphasen gemäß dem jeweiligen Bearbeitungsumfang der vier Teilmaßnahmen beauftragt; _____LPH 6 für die Sanierung der Anlagentechnik _____LPH 3 für die Modernisierung des Lesesaals und der barrierefreien Umgestaltung _____sowie LPH 1 für die Gebäudesicherheitsmaßnahmen.

Weitere Leistungsphasen in den Teilmaßnahmen sollen phasenweise beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
1. Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des Projektteams, Beschreibung: Darstellung des Personaleinsatzkonzepts sowie der fachlichen Leistungsfähigkeit des Projektleiters und des Projektteams im Hinblick auf die vorgesehene Maßnahme anhand persönlicher Referenzen. Darstellung des Projektleiters und des Projektteams innerhalb der Präsentation., Gewichtung: 30,00
2. Projektorganisation zur Qualitätssicherung, Beschreibung: Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement (Leistungsintegration und Koordination aller Planungsbeteiligten, Entscheidungs-, Änderungs- und Schnittstellenmanagement). Kommunikation zwischen den Beteiligten (Bauherr, Fachplaner, Nutzer, Behörden, Firmen). Erläuterung der Verfügbarkeit und der Präsenz der Projektbeteiligten vor Ort (während Planung, Bauausführung und Projektabschluss)., Gewichtung: 20,00
3. Herangehensweise an das konkrete Projekt: Darstellung erster Überlegungen zur Herangehensweise an die konkrete Projektaufgabe in Bezug auf Lösungsmöglichkeiten und Optimierungsmöglichkeiten auf Basis der zur Verfügung gestellten Unterlagen. Aufgegliedert in folgende Bereiche:, Beschreibung: 3.1 Projektablauf:
Skizzieren eines Projektablaufplans, erreichen der ES Bau,
Einschätzungen zu Bauablauf, Abhängigkeiten der Maßnahmen,
Zwischenzustände. (20%)
3.2 Planung:
Einschätzungen zu planerischen Anforderungen und Spielräumen bei
den vier Maßnahmen. (10%), Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium
4.1 Honorarangebot, Beschreibung: Grundleistungen und Besondere Leistungen einschl. Nebenkosten, Gewichtung: 15,00
4.2 Stundensätze, Beschreibung: Stundensätze, Gewichtung: 5,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein