Bekanntmachung

Beschaffung von Dienstleistungen für die Bereitstellung von INSPIRE-konformen Geodatendiensten der HVBG

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Identifikationsnummer: 06-25153000-14
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.hessen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-3000-2025-0010
Titel: Beschaffung von Dienstleistungen für die Bereitstellung von INSPIRE-konformen Geodatendiensten der HVBG
Beschreibung: Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss eines EVB-IT Cloud Vertrags für die Bereitstellung von INSPIRE-konformen Geodatendiensten der HVBG für INSPIRE-relevante Geodatensätze der HVBG.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 377.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Schaperstraße 16
Postleitzahl / Ort: 65195 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen:
(1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen.
(2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014
Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.
(3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar.
(4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").
(5) Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert.
(6) Bei der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes werden die folgenden Zuschlagskriterien bewertet: Preis zu 50 %, Umsetzungsgrobkonzept und Teststellung zu 50 %. Der Preis wird vom Bieter durch die Eintragungen in der Datei "Kostenaufstellung und Umsetzungsgrobkonzept" ermittelt. Der Preis (P) ist die "Gesamtsumme in EUR (brutto)". Die Leistungspunkte ergeben sich aus der Teststellung und den Eintragungen im Umsetzungsgrobkonzept.
Für die Beurteilung der technischen Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, einen Darstellungs- (WMS) sowie einen Downloaddienst (WFS) für Vektordaten des IN-SPIRE Themas Flurstücke/Grundstücke ALKIS (CP) für die Gemeinde Butzbach bereitzustellen. Die Bewertung und die Anforderungen sind im einzelnen den Dateien "Ausschreibungsbestimmungen", "Teststellung" und "Bewertung_Zuschlagskriterien" zu entnehmen. Verweigert der zur Teststellung aufgeforderte Bieter die Teststellung wird sein Angebot aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung

Link zu den Eignungsnachweisen:

Beschreibung: Referenzen:
In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit mindestens Folgendes verlangt (Mindestanforderung): Darstellung von mindestens 1 vorzugsweise 3 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die eine Bereitstellung von Darstellungs- und Downloaddiensten nachweisen.
Art:
1. Bereitstellung von Darstellungs- und Downloaddiensten im INSPIRE-Datenmodell und
2. Transformation von originären Daten in das INSPIRE-Datenmodell
Umfang: Erbringung der unter Art genannten Leistungen über einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren.
(Datei "Referenzen" auf der Vergabeplattform).
Wird eine Angabe in der Tabelle, die die Art oder den Umfang der angegebenen Referenz betrifft, mit "Nein" angekreuzt, so erfüllt die angegebene Referenz nicht die notwendigen Vorgaben und wird bei der Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bieters nicht berücksichtigt werden. In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.
Die vom Bieter eingereichten Referenzen (Datei "Referenzen") und Angaben in der "Eigenerklärung weitere Eignungskriterien" (Datei "Eigenerklärung_weitere_Eignungskriterien_Mitarbeiter") werden zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit mit Hilfe der Datei "Bewertung_Eignungskriterien" (Die Datei wird den Bietern zur Nachvollziehbarkeit der Bewertung zur Verfügung gestellt. Es sind keine Eintragungen durch den Bieter vorzunehmen) wie folgt bewertet:
Referenzen:
1 fachliche Referenz = 0 Bewertungspunkte
2 fachliche Referenzen = 5 Bewertungspunkte
3 fachliche Referenzen = 10 Bewertungspunkte
Dabei erfolgt eine Gewichtung der Bewertung von 40 % für die Referenzen und 60 % für die Mitarbeiterprofile.
Im Rahmen dieser Auswertung müssen mindestens 5.000 Eignungspunkte erzielt werden. Werden weniger als 5.000 Eignungspunkte erzielt, erfüllt der Bieter nicht die Anforderungen an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit und der Bieter wird vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung Zertifiziertes Rechenzentrum:
Der Bieter hat eine Eigenerklärung einzureichen, mit welcher er bestätigt, dass das Unternehmen für die Nutzung in der Private oder Public Cloud oder in einem privaten Rechenzentrum über ein C5-Zertifikat verfügt. Kann das Unternehmen keine C5-Zertifizierung nachweisen, führt dies zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
(Datei "Eigenerklärung_Zertifizierung Rechenzentrum" auf der Vergabeplattform).
In dieser Erklärung ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.

Eigenerklärung weitere Eignungskriterien:
a)Pos. 1.1. im Muster Eigenerklärung weitere Eignungskriterien
Es ist zu bestätigen, dass das Unternehmen über mindestens drei Mitarbeiter verfügt, die das Projekt über die gesamte Laufzeit (max. vier Jahre) betreuen können.
Es erfolgt die Angabe über Auswahlfelder. Wird dabei "Nein" ausgewählt, führt dies zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
b) Pos.1.2. im Muster Eigenerklärung weitere Eignungskriterien
Es sind die Personen für Projektleitung (1) und Mitarbeitertätigkeit (2) mit Namen und Vorname anzugeben und jeweils ein Mitarbeiterprofil einzureichen.
Für die in der "Eigenerklärung weitere Eignungskriterien" genannten Mitarbeiter ist je Mitarbeiter ein Mitarbeiterprofil als gesonderte Datei einzureichen. In diesem Profil sind weitere Ausführungen zu den Angaben in der "Eigenerklärung weitere Eignungskriterien" zu machen. Die Angaben in den Mitarbeiterprofilen sollen als Nachweis und Plausibilisierung der in der Eigenerklärung getätigten Angaben dienen.
Wird dabei keine oder eine lückenhafte Benennung vorgenommen, führt dies zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. Die angegebenen Personen sind über die gesamte Vertragslaufzeit für das Projekt einzusetzen.
Für den Fall, dass während der Vertragslaufzeit die bei Angebotsabgabe angegebenen Personen nicht mehr zur Verfügung stehen, müssen die neu eingesetzten Personen mindestens die gleichen Qualifikationen vorweisen, wie die bei Ange-botsabgabe angegebenen Personen.
c) Pos 1.2.1-1.2.3 im Muster Eigenerklärung weitere Eignungskriterien
Es ist anzugeben, ob das jeweilige Mitarbeiterprofil des Projektleiters bzw. der Mitarbeiter Erfahrung zu mindestens einem der folgenden Kriterien nachweist:
a) Erfahrung mit INSPIRE
b) Schema-Transformation
c) Umsetzung OGC-/INSPIRE-Dienste
d) Softwareentwicklung im Bereich der Geoinformation
(Datei "Eigenerklärung_weitere_Eignungskriterien_Mitarbeiter" auf der Vergabeplattform") In dieser Erklärung ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.
Bewertung der Eignungskriterien:
Die vom Bieter eingereichten Referenzen (Datei "Referenzen") und Angaben in der "Eigenerklärung weitere Eignungskriterien" (Datei "Eigenerklärung_weitere_Eignungskriterien_Mitarbeiter") werden zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit mit Hilfe der Datei "Bewertung_Eignungskriterien" (Die Datei wird den Bietern zur Nachvollziehbarkeit der Bewertung zur Verfügung gestellt. Es sind keine Eintragungen durch den Bieter vorzunehmen) wie folgt bewertet:
1 fachliche Referenz = 0 Bewertungspunkte
2 fachliche Referenzen = 5 Bewertungspunkte
3 fachliche Referenzen = 10 Bewertungspunkte
Dabei erfolgt eine Gewichtung der Bewertung von 40 % für die Referenzen und 60 % für die Mitarbeiterprofile.
Im Rahmen dieser Auswertung müssen mindestens 5.000 Eignungspunkte erzielt werden. Werden weniger als 5.000 Eignungspunkte erzielt, erfüllt der Bieter nicht die Anforderungen an die technische und berufliche Leistungsfähigkeit und der Bieter wird vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Zu den detaillierten Anforderung und der Bewertung siehe Dateien "Ausschreibungsbestimmungen" und "Bewertung_Eignungskriterien".
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 02.06.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 02.06.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1945e6e2f00-12b855e707885df1
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: 160 GWB
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung vonVergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch diebehauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen desNachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nichtspätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zurAngebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nichtspätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber demAuftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812056745
Internet-Adresse (URL): https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax.: +49 611 327648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss eines EVB-IT Cloud Vertrags für die "Bereitstellung von INSPIRE-konformen Geodatendiensten der HVBG" für INSPIRE-relevante Geodatensätze der HVBG. Die Bereitstellung des Gesamtsystems (Dienste-Bereitstellung) muss spätestens zum 01.11.2025 erfolgen. Die initialen Leistungen zur Herbeiführung der Betriebsbereitschaft sind bis zum 31.10.2025 zu erbingen. Mit dem Zeitpunkt der Zuschlagserteilung schuldet der Auftragnehmer bis zum 31.10.2025 die initialen Leistungen zur Herbeiführung der Betriebsbereitschaft.
Für den anschließenden Betrieb des Systems ist eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, voraussichtlich beginnend ab dem 01.11.2025 bis zum 31.10.2027, geplant. Für den Auftraggeber besteht eine optionale Verlängerungsmöglichkeit von zweimal 12 Monaten bis zum 31.10.2028 und 31.10.2029. Der Betrieb des Systems endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf. Die technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen sind Ziffer 3 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Gegenstand der Leistung ist die INSPIRE-konforme Aufbereitung und Bereitstellung von Darstellungs- und Downloaddiensten der - in der Tabelle 1 der LB aufgeführten - Geobasisdaten der HVBG (AdV-Beschluss P 2022-15 - INSPIRE-Betroffenheit der Geobasisdaten). Zusätzlich ist für das INSPIRE-Thema Orthofotografie noch ein Darstellungs- und Downloaddienst anzubieten, welcher mit quickTrueDOP-Quelldaten (qTrueDOP) aufzubereiten ist. Aktuell werden die INSPIRE-Themen Bodenbedeckung und Bodennutzung noch mit Quelldaten aus ALKIS erstellt. Sobald der Auftragnehmer die Quelldaten aus Landbedeckung & Landnutzung liefert, sind die INSPIRE-Themen Bodenbedeckung und Bodennutzung aus diesen abzuleiten. Optional anzubieten (d.h. optional durch den Auftraggeber abrufbar) sind die INSPIRE-konforme Aufbereitung und Bereitstellung von Darstellungs- und Downloaddiensten der - in der Tabelle 2 der LB zusätzlich aufgeführten - Geobasisdaten der HVBG. Das HLBG führt die Geobasisdaten derzeit auf der Grundlage der GeoInfoDok Version 7.1.2, der Dokumentation zur Modellierung der Geoinformationen des amtlichen Vermessungswesens (GeoInfoDok). Der Auftragnehmer ist für die Aufbereitung der Geodatensätze (Schematransformation) und die INSPIRE-konforme Bereitstellung über Darstellungs- und Downloaddienste verantwortlich. Ein wesentlicher Teil der Aufbereitung besteht in der Überführung der Quelldatensätze in die INSPIRE-Datenmodelle (Schematransformation) gemäß Tabelle 1 bzw. Tabelle 2. Die Grundlage für die Schematransformationen bilden die seitens der Arbeitsgemeinschaft der Vermessungsverwaltungen der Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland (AdV) erstellten Abbildungsregeln, die als HALE-Alignements bereitgestellt werden und einzuhalten sind. Die AdV-INSPIRE-Produktspezifikation in der Version 2.0.1 inklusive der Hale-Alignements für die Annex I-Themen sind veröffentlicht (siehe AdV-INSPIRE-Produktspezifikation Version 2.0.1 (Stand 16.12.2020), Link: https://www.adv-online.de/AdV-Produkte/Standards-und-Produktblaetter/INSPIRE-Standards/). Die Bereitstellung der Annex II-Themen Orthofotographie und Höhe sind als Web Coverage Service (WCS) vorgesehen. Die zugehörigen Handlungsempfehlungen zu den INSPIRE-WCS in der Version 1.0.1 (Stand 16.12.2020) sind ebenfalls unter dem o.g. Link zu finden. Optional anzubieten ist die Bereitstellung der Dienste als OGC API - Features, auf Basis der REST-Architektur. Hierbei soll das Ziel verfolgt werden, Informationen des öffentlichen Sektors zur Weiterverarbeitung möglichst einfach anbieten zu können. Die OGC API - Features wurden im November 2019 als neuer Standard verabschiedet und sollen die bisherigen Schnittstellen für den Zugriff auf Vektordaten ersetzen bzw. ergänzen. Zusätzlich sollen auch noch die in Planung befindlichen OGC API Standards Maps (WMS Nachfolger) und Coverages (WCS Nachfolger) angeboten werden können, sobald diese verabschiedet wurden. Um die laufende Sicherstellung der vollen INSPIRE- Konformität auch über zukünftige Anforderungsänderungen hinweg zu gewährleisten, sind Programmstände zur Umsetzung von Änderungen solcher Rechtsvorschriften und technischer Normen zu installieren. Dazu gehören auch Anpassungen der Transformationsansätze nach der Fortschreibung der AdV-INSPIRE-Produktspezifikation bzw. Änderung der GeoInfoDok. Die technische Infrastruktur zur Aufbereitung und Bereitstellung der Geodatensätze und -dienste (inkl. Datenhaltung) ist durch den Auftragnehmer bereitzustellen. Sollte hierbei Cloud-Technologie zum Einsatz kommen, ist deren Betrieb in einem nach europäischem bzw. deutschem Recht zertifizierten Rechenzentrum sicherzustellen und nachzuweisen. Die genauen Anforderungen werden in den Ziffern 4.5 bis 4.7 der LB behandelt. Die Verantwortung für die Konfiguration und den Betrieb der Darstellungs- und Downloaddienste liegt beim Auftragnehmer. Die technischen Anforderungen an die Darstellungs- und Downloaddienste werden unter Ziffer 4.2 näher thematisiert. Die produktive Bereitstellung der in Tabelle 1 bzw. Tabelle 2 genannten Geodatensätze über INSPIRE-konforme Darstellungs- und Downloaddienste ist zum 1. November 2025 erforderlich. Die Aktualisierung der Datengrundlage erfolgt je nach Quelldatensatz zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Der Aktualisierungszyklus beträgt ein halbes Jahr oder länger. Die Leistung umfasst die Dienstebereitstellung, Hosting (C5-Zertifikat notwendig), Darstellungsdienste, Downloaddienste, Datenaktualisierung (Zyklus und Datenformat), Schema Mapping, Informationssicherheit, IT-Sicherheitskonzeption. Eine detaillierte Beschreibung der Leistung & Anforderungen ist der "Leistungsbeschreibung" zu entnehmen. Es wird darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Angebotsauswertung eine Teststellung erfolgt. Die Anforderungen an die Teststellung sind den "Ausschreibungsbestimmungen" und der Datei "Teststellung" entnehmen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 377.000,00 EUR
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 29.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.10.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Für den Betrieb des Systems ist eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, voraussichtlich beginnend ab dem 01.11.2025 bis zum 31.10.2027, geplant. Für den Auftraggeber besteht eine optionale Verlängerungsmöglichkeit von zweimal 12 Monaten bis zum 31.10.2028 und 31.10.2029. Der Betrieb des Systems endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: Teststellung & Umssetzungsgrobkonzept, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein