Bekanntmachung

700 - 246603 - HSF Gebäude 46 Sanierung Labore - FbT HLS+GA

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vergabenr.VG-F-0434-2025-0114
1. Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle, zuschlagserteilende Stelle:
Name und Anschrift:Land Hessen, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
Dieselstraße 1-7
61231 Bad Nauheim
Telefonnummer:0000
Telefaxnummer:+49 6032-8862-126
E-Mail-Adresse:info.fbt@lbih.hessen.de
Internet-Adresse:https://vergabe.hessen.de
Anschrift zur Einreichung schriftlicher Teilnahmeanträge/Angebote:-ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)
Zuschlagserteilende Stelle:Siehe oben
2. Verfahrensart (§ 50 UVgO):
Verfahrensart:Verhandlungsvergabe mit Teilnahmewettbewerb
3. Angebote können abgegeben werden:
elektronisch in Textform
4. Zugriff auf Vergabeunterlagen:
Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen (§ 29 Abs. 3 UVgO):  
5. Art und Umfang sowie Ort der Leistung:
Art der Leistung:Fachplanung technische Ausrüstung - TA 1, 2, 3 und 8;
Menge und Umfang:Es werden Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung nach Teil 4 Abschnitt 2, §§ 55 ff. HOAI 2021 vergeben.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise, vorbehalten ist die teilweise Beauftragung von Leistungsstufen.

Das Gebäude 46 ist im Jahr 1989 errichtet worden und beinhaltet verschiedene Fachbereiche. Es schließt sich an die ehemalige, 1899 - 1901 errichtete, Kavallerie
Kaserne an, ist aber kein Einzelkulturdenkmal.
Für den Fachbereich Oecotrophologie sollen die Räume 218 - 238 saniert und neu aufgeteilt werden. Die Labore und Arbeitsräume haben unterschiedliche
Nutzungsanforderungen und bestehen in der aktuellen Zusammenstellung und Raumaufteilung schon seit vielen Jahren. Einige der Labore sind bereits 30 Jahre alt.
Um weiterhin qualitativ zu Forschen und zu Lehren ist der bedarfsgerechte Erhalt der Labore zur Verbesserung der Studienbedingungen sehr wichtig. Dazu muss unter anderem die Elektrik, Gasanschlüsse und Lüftungsanlagen ausgetauscht werden.
Einzelne Laborräume sind in ihrer Größe unzureichend. Diese werden entsprechend für einen sinnvollen Labortechnischen Ablauf neu strukturiert. Die gesamte
Laboreinrichtung ist komplett zu erneuern und wird dadurch wieder auf dem neuesten technischen und ergonomischen Stand gebracht. Im Zuge der Neuaufteilung soll die Ausstattung der Laborflächen qualitativ verbessert, sowie die Versorgungsleitungen der neu zu stellenden Laborausstattung angeglichen werden. Dahingehend werden auch die Versorgungsleitungen der ebenfalls zu sanierenden Sanitäranlagen mit ertüchtigt. Die Maßnahmen dienen der qualitativen Verbesserung der Studienbedingungen.
Ort der Leistung:Hochschule Fulda - Gebäude 46
Ludwig-Beck-Straße 5, 36039 Fulda
6. Losaufteilung:
Losweise Vergabe:Nein
Angebote sind möglich für:die Gesamtleistung

7. Nebenangebote sind
nicht zugelassen
8. Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist:
Beginn der Ausführungsfrist:04.07.2025
Ende der Ausführungsfrist:19.10.2028
Bemerkung zur Ausführungsfrist:  
9. Elektronische Adresse, unter der die Teilnahmewettbewerbsunterlagen/Vergabeunterlagen abgerufen werden können oder die Bezeichnung und die Anschrift der Stelle, die die Teilnahmewettbewerbsunterlagen/Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können:
unter (URL:)https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194927b34aa-43ebded54521ec20
10. Teilnahmefrist:
Tag, bis zu dem der Teilnahmeantrag bei der unter 1. bezeichneten Stelle eingegangen sein muss29.04.2025 11:00 Uhr
Tag, an dem die Aufforderung zur Angebotsabgabe spätestens abgesandt wird07.05.2025
11. Höhe der etwa geforderten Sicherheitsleistungen:
 
12. Wesentliche Zahlungsbedingungen:
 
13. Ggf. mit dem Teilnahmeantrag/Angebot vorzulegende Unterlagen zur Eignungsprüfung des Bewerbers:
Erklärung im auszufüllenden Formular 124 fbT Eigenerklärung zur Eignung des Freiberuflich Tätigen zu Fachkunde, zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit;

Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 388;

Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit.

Wirtschaftliche und Finanzielle Leistungsfähigkeit:
- Erklärung zur Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall versicherbar: für Personenschäden 1.500.000,00 €, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) 1.000.000,00 € jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr oder bei einer objektbezogenen Versicherung mindestens das Zweifache der jeweiligen Deckungssumme für die Dauer des Vertrages.
Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln zu erbringen.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

- Mindestanforderung an die Anzahl der festangestellten mit spezifischer Berufserfahrung betrauten Ingenieure: mind. 2
Schwerpunkte der Tätigkeit Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8. Nachweise sind zu erbringen.

Mindestanforderung an jede Referenz:
- Leistung der letzten 10 Jahre (Projektabschluss nach dem 01.03.2015) im Bereich der Fachplanung Technische Ausrüstung gem. §§53 ff. HOAI 2021 i.V. mit Anl. 15 - Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8
- Mindestgröße 800 m² BGF
- Baukosten (brutto) Summe der KG 410, 420, 430, 480 größer gleich 500.000 €

Bei Nichteinhaltung der Mindestanforderung wird die Referenz nicht gewertet.

Mindestanforderungen an die Gesamtheit der wertbaren Referenzen:

- Mindestens 1 Referenzprojekt mit Nutzungsart Labor für Kliniken, Institute mit Lehr- oder Forschungsaufgaben, Laboratorien oder vergleichbar (LPH 2-3 sowie LPH 5 - 8 beauftragt)
- Mindestens 1 Referenzprojekt mit Aufgabenstellung Umbau (LPH 2 - 3 sowie LPH 5 - 8 beauftragt)

Bei Nichteinhaltung einer Mindestanforderung an die Gesamtheit der wertbaren Referenzen wird die Bewerbung nicht gewertet.
Es fließen maximal 3 wertbare Referenzprojekte in die Wertung ein.

Folgende Kriterien der Referenzen werden zusätzlich bepunktet:

- Projektdurchführung nach öffentlichen Vergabevorschriften / für einen öffentlichen Auftraggeber
- Leistungsumfang HOAI (abgeschlossen): LPH 2 - 3, LPH 5 - 7 und LPH 8
- Projektdurchführung im laufenden Betrieb
- vergleichbarer Schwierigkeitsgrad (HZ III)

Die genannte Reihenfolge der Wertungskriterien stellt keine Gewichtung dar.

Referenzen sind mittels des auszufüllenden Projektdatenblatts einzureichen.

Beschränkung der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen:
Mindestens (soweit geeignet): 3
Maximal: 5

Zu Punkt 14: Angabe der Zuschlagskriterien:
1. Honorar (45 %)
2. Projektteam und Projektorganisation (35 %)
3. Herangehensweise an das konkrete Projekt (20 %)

Zu Punkt 15. Sonstige Informationen:
Es werden nur Teilnahmeanträge berücksichtigt, die form- und fristgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://vergabe.hessen.de) übermittelt werden.

Im Falle von Bewerbergemeinschaften sowie bei Nachunternehmern ist die Eigenerklärung sowie die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn für jeden Bewerber bzw. jeden Nachunternehmer jeweils einzeln einzureichen.

Der Termin zur spätesten Angebotsaufforderung gemäß Bekanntmachungstext Punkt 10 (Vergabeplattform) hat keinen Bestand.
14. Angabe der Zuschlagskriterien:
Der niedrigste PreisNein
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Vergabe-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.