Bekanntmachung

246606 - HSF Gebäude 33 - ZVSL - Technische Sanierung - FbT HLS+GA

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vergabenr.VG-F-0434-2025-0182
1. Zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle, zuschlagserteilende Stelle:
Name und Anschrift:Land Hessen, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
Dieselstraße 1-7
61231 Bad Nauheim
Telefonnummer:0000
Telefaxnummer:+49 6032-8862-126
E-Mail-Adresse:info.fbt@lbih.hessen.de
Internet-Adresse:https://vergabe.hessen.de
Anschrift zur Einreichung schriftlicher Teilnahmeanträge/Angebote:-ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)
Zuschlagserteilende Stelle:Siehe oben
2. Verfahrensart (§ 50 UVgO):
Verfahrensart:Verhandlungsvergabe mit Teilnahmewettbewerb
3. Angebote können abgegeben werden:
elektronisch in Textform
4. Zugriff auf Vergabeunterlagen:
Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und die Informationen zum Zugriff auf die Vergabeunterlagen (§ 29 Abs. 3 UVgO):  
5. Art und Umfang sowie Ort der Leistung:
Art der Leistung:Fachplanung technische Ausrüstung - TA 1, 2, 3 und 8;
Menge und Umfang:Fachplanung Technische Ausrüstung gem. §§53 ff. HOAI 2021 i.V. mit Anl. 15 - Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8.
Die Beauftragung erfolgt stufenweise, vorbehalten ist die teilweise Beauftragung von Leistungsstufen.

Das Gebäude ist nutzungsbedingt durch einen hohen Grad an spezifischer technischer Infrastruktur ausgestattet, die seit der Bauzeit (1996/1997) unwesentlich verändert wurde.
Trotz regelmäßiger Wartung und Prüfung entsprechen die Anlagen und Leitungen nicht mehr dem Stand der Technik. Die Sanierung umfasst die brandschutztechnische und sicherheitsrelevante Ertüchtigung des Gebäudes (Leitungsabschottungen, Sicherheitsbeleuchtung, Brandmeldeanlage, Erneuerung des Trinkwassersystems, Beseitigung weiterer Brandschutzmängel, Verbesserung der Gebäudeautomation etc.).
Zusätzlich werden im Rahmen des ZVSL- Programms die Verbesserung der raumklimatischen Bedingungen in einzelnen Lehrräumen umgesetzt.
Ort der Leistung:Hochschule Fulda - Gebäude 33
Ludwig-Beck-Straße 54, 36039 Fulda
6. Losaufteilung:
Losweise Vergabe:Nein
Angebote sind möglich für:die Gesamtleistung

7. Nebenangebote sind
nicht zugelassen
8. Etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist:
Beginn der Ausführungsfrist:29.08.2025
Ende der Ausführungsfrist:04.10.2030
Bemerkung zur Ausführungsfrist:  
9. Elektronische Adresse, unter der die Teilnahmewettbewerbsunterlagen/Vergabeunterlagen abgerufen werden können oder die Bezeichnung und die Anschrift der Stelle, die die Teilnahmewettbewerbsunterlagen/Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können:
unter (URL:)https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194d1548357-79c7204fd10942cd
10. Teilnahmefrist:
Tag, bis zu dem der Teilnahmeantrag bei der unter 1. bezeichneten Stelle eingegangen sein muss25.04.2025 11:00 Uhr
Tag, an dem die Aufforderung zur Angebotsabgabe spätestens abgesandt wird09.05.2025
11. Höhe der etwa geforderten Sicherheitsleistungen:
 
12. Wesentliche Zahlungsbedingungen:
 
13. Ggf. mit dem Teilnahmeantrag/Angebot vorzulegende Unterlagen zur Eignungsprüfung des Bewerbers:
Erklärung im auszufüllenden Formular 124 fbT Eigenerklärung zur Eignung des Freiberuflich Tätigen zu Fachkunde, zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, zur wirtschaftlichen und finanziellen sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit;

Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 388;

Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit.

Wirtschaftliche und Finanzielle Leistungsfähigkeit:

- Erklärung zur Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall versicherbar: für Personenschäden 1.500.000,00 €, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) 1.000.000,00 € jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr oder bei einer objektbezogenen Versicherung mindestens das Zweifache der jeweiligen Deckungssumme für die Dauer des Vertrages.
Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln zu erbringen.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

- Mindestanforderung an die Anzahl der festangestellten mit spezifischer Berufserfahrung betrauten Ingenieure: mind. 2
Schwerpunkte der Tätigkeit Anlagengruppen 1,2,3 und 8. Nachweise sind zu erbringen.

Mindestanforderung an jede Referenz:
- Leistung der letzten 10 Jahre (Projektabschluss nach dem 01.03.2015) im Bereich der Fachplanung Technische Ausrüstung gem. §§53 ff. HOAI 2021 i.V. mit Anl. 15 - Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8
- Mindestgröße 1.000 m² BGF
- Baukosten (brutto) Summe der KG 410, 420, 430, 480 größer gleich 500.000 €

Bei Nichteinhaltung der Mindestanforderung wird die Referenz nicht gewertet.

Mindestanforderungen an die Gesamtheit der wertbaren Referenzen:

- Mindestens 1 Referenzprojekt mit Nutzungsart Bildung oder vergleichbar (LPH 2-3 sowie LPH 5 - 8 beauftragt)
- Mindestens 1 Referenzprojekt mit Aufgabenstellung Umbau oder energetische Sanierung (LPH 2 - 3 sowie LPH 5 - 8 beauftragt)

Bei Nichteinhaltung einer Mindestanforderung an die Gesamtheit der wertbaren Referenzen wird die Bewerbung nicht gewertet.
Es fließen maximal 3 wertbare Referenzprojekte in die Wertung ein.

Folgende Kriterien der Referenzen werden zusätzlich bepunktet:

- Projektdurchführung nach öffentlichen Vergabevorschriften / für einen öffentlichen Auftraggeber
- Lehrgebäude mit labortechnischen Anlagen oder vergleichbare Nutzung
- Berechnung Kühllast und Jahressimulation
- Leistungsumfang HOAI (abgeschlossen): LPH 2 - 3, LPH 5 - 7 und LPH 8
- Projektdurchführung im laufenden Betrieb
- vergleichbarer Schwierigkeitsgrad (HZ III)

Die genannte Reihenfolge der Wertungskriterien stellt keine Gewichtung dar.

Referenzen sind mittels des auszufüllenden Projektdatenblatts einzureichen.

Beschränkung der Wirtschaftsteilnehmer, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen:
Mindestens (soweit geeignet): 3
Maximal: 5

Zu Punkt 14: Angabe der Zuschlagskriterien:
1. Honorar (45 %)
2. Projektteam und Projektorganisation (35 %)
3. Herangehensweise an das konkrete Projekt (20 %)

Zu Punkt 15. Sonstige Informationen:
Es werden nur Teilnahmeanträge berücksichtigt, die form- und fristgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://vergabe.hessen.de) übermittelt werden.

Im Falle von Bewerbergemeinschaften sowie bei Nachunternehmern ist die Eigenerklärung sowie die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn für jeden Bewerber bzw. jeden Nachunternehmer jeweils einzeln einzureichen.

Der Termin zur spätesten Angebotsaufforderung gemäß Bekanntmachungstext Punkt 10 (Vergabeplattform) hat keinen Bestand.
14. Angabe der Zuschlagskriterien:
Der niedrigste PreisNein
Wirtschaftlich günstigstes Angebot in Bezug auf die Kriterien, die in den Vergabe-/Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen Dialog aufgeführt sind.