Bekanntmachung

Grund- und Sozialbetreuung an fünf Standorten der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Identifikationsnummer: DE 212 133 546
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Postleitzahl / Ort: 65203 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-0437-2025-0060
Titel: Grund- und Sozialbetreuung an fünf Standorten der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen
Beschreibung: Grund- und Sozialbetreuung an mehreren Standorten der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen – verteilt auf 5 Lose
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 85310000-5
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Starkenburg-Kaserne, Michaelisstraße 35
Postleitzahl / Ort: 64293 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Kelley Barracks, Eschollbrücker Straße 47
Postleitzahl / Ort: 64295 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Friedberg Am Dachspfad 32
Postleitzahl / Ort: 61169 Friedberg
NUTS-3-Code: DE71E
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Fritz-Erler-Kaserne Ikarusweg
Postleitzahl / Ort: 34233 Fuldatal
NUTS-3-Code: DE734
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Alsfeld, An der Hessenhalle
Postleitzahl / Ort: 36304 Alsfeld
NUTS-3-Code: DE725
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über
die Vergabeplattform des Landes Hessen
(http://www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt.
In diesem Vergabeverfahren ist ausschließlich die Abgabe
elektronischer Angebote in Textform nach § 126b BGB
zugelassen. Sie müssen nicht mit einer elektronischen Signatur
nach dem Vertrauensdienstgesetz (VDG) versehen sein.
Die Abgabe von Angeboten in Papierform ist ausgeschlossen.
Voraussetzung für die Abgabe eines elektronischen Angebots
ist die Registrierung auf der Vergabeplattform des Landes
Hessen. Das Angebot ist elektronisch über die
Vergabeplattform des Landes Hessen mittels der dort
bereitgestellten Softwarekomponente "AI Bietercockpit" zu
übermitteln und muss dort bis zum Ende der festgelegten
Angebotsfrist hinterlegt sein.

Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass sich der
Auftragnehmer mit der Beauftragung der Leistung dazu
verpflichtet, dem Auftraggeber zu ermöglichen, alle zur
Leistungserfüllung vorgesehenen Personen einer
Zuverlässigkeitsüberprüfung durch das HLKA unterziehen zu
können. Der Auftragnehmer darf nur Personal ensetzen,
welches in diese Überprüfung eingewilligt hat und bei dem nach
Überprüfunge keine polizeilichen Erkenntnisse vorliegen, die
deren Zuverlässigkeit in Frage stellen.

Des Weiteren ist einzureichen:
- Besichtungsbestätigung zum jeweiligen Los
- Leistungsbeschreibung
- Allgemeinen Vertragsbestandteile
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: Folgende Unterlagen einzureichen:
• die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder
• die Eintragung im Vereinsregister oder
• das Nichtbestehen einer Pflicht zur Eintragung in eines der
zuvor genannten Register [bei einer Bietergemeinschaft von
jedem Mitglied einzureichen]
- Erklärung bzgl. wettbewerbsbeschränkender Absprachen, Nachweis der Sozialversicherung und Arbeitnehmerschutzvorschriften (insbesondere Jugendarbeitsschutzgesetz)
-Erklärung (siehe Vordruck "Erklaerung_Haftpflichtversicherung_etc.pdf") bezüg-lich:
• wettbewerbsbeschränkender Absprachen
• Sozialabgaben
• Berufsgenossenschaft
•H aftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen
10.000.000 € für Personenschäden
3.000.000 € für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden, insb. auch Schlüsselverlust)
• Nachweis der Sozialversicherung
• Beachtung Arbeitnehmervorschriften (insb. Jugendarbeitsschutzgesetz)


Bei Bietergemeinschaften sind die vorgenannten Belege von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Bankerklärung, Auskunft der Creditreform oder einer
vergleichbaren Auskunftsstelle zur finanziellen und
wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters [bei einer
Bietergemeinschaft von jedem Mitglied einzureichen]
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - eine Liste mit Referenzen (je bebotenem Los):
Es ist eine Liste mit mind. einer geeigneten Referenz über die in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen einzureichen, welche die einschlägige Erfahrung mit vergleichbaren Aufträgen und deren Umsetzung in der Praxis zeigt.

Referenzen sind dann geeignet, wenn diese in Art und Umfang dem hier zu vergebenden Auftrag entsprechen, sodass ein Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung gezogen werden kann.

Die Art des zu vergebenden Auftrags umfasst

- für Los 1 die Grund- und Sozialbetreuung von Flüchtlingen am Standort Darmstadt (Starkenburgkaserne),
- für Los 2 die Grund- und Sozialbetreuung von Flüchtlingen am Standort Darmstadt (Kelley Barracks),
- für Los 3 die Grund- und Sozialbetreuung von Flüchtlingen am Standort Friedberg,
- für Los 4 die Grund- und Sozialbetreuung von Flüchtlingen am Standort Fuldatal Rothwesten,
- für Los 5 die Grund- und Sozialbetreuung von Flüchtlingen am Standort Alsfeld.

Ein vergleichbarer Umfang der Referenzen mit der zu vergebenden Leistung ist gegeben, wenn mindestens 480 Flüchtlinge für Los 1, mindestens 760 Flücht-linge für Los 2, mindestens 1.700 Flüchtlinge für Los 3, mindestens 480 Flücht-linge für Los 4 und mindestens 560 Flüchtlinge für Los 5 betreut wurden. In dem Fall, dass mehr als ein Los beboten wird, muss die nachgewiesene Anzahl der betreuten Flüchtlinge aller Referenzen insgesamt mindestens der geforderten Anzahl der zu betreuenden Flüchtlinge aller bebotenen Lose entsprechen. Das bedeutet, dass die
oben vorgegebene Anzahl der mindestens zu betreuenden Flüchtlinge für die jeweils bebotenen Lose aufsummiert werden muss.
Die Referenz muss für eine Vergleichbarkeit mit der zu vergebenden Leistung für einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten innerhalb der letzten drei Jahre erbracht worden sein.
Der Umfang der jeweils mindestens betreuten Flüchtlinge kann auch durch Aufsummierung mehrerer Referenzen erreicht werden, sofern die Leistungen für die Dauer von mindestens sechs Monaten im selben Zeitraum erbracht wurden. Im Fall einer Bietergemeinschaft kann die Aufsummierung zur Erreichung des Umfangs durch die Berücksichtigung von Referenzen der einzelnen Mitglieder der Bietergemeinschaft erfolgen. Für die Abgabe ist der Vordruck "Referenzliste.pdf" zu verwenden.

Pro Referenz sind folgende Angaben zu machen:
• Art der Leistung,
• Umfang der Leistung,
• Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger) der Leistung,
• Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse für eventuelle Nachfragen,
• Erbringungszeitraum.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.

- Verpflichtungserklärung Tariftreue/Mindestlohn (siehe
Vordruck "Verpflichtungserklaerung_Tariftreue.pdf");
Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft einzureichen.
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 17.04.2025 12:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 17.04.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1951d08c89c-20b65eff8a328f74
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax.: +49 611 327 648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
Land: Deutschland
Schlichtungsstelle
Land: Deutschland
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Grund- und Sozialbetreuung am Standort Darmstadt (Starkenburgkaserne)
Beschreibung: Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer erbringt Dienstleistungen, die hohen Qualitätsstandards gemäß dem neuesten Stand in dem Wirtschaftszweig sowie den Bestimmungen dieses Vertrages, insbesondere den Spezifikationen der Ausschreibung und den Bedingungen des Angebots, entsprechen. Die speziellen Leistungspflichten gliedern sich in Grundbetreuung und in Sozialbetreuung.

Zum Zeitpunkt der Ausschreibungsveröffentlichung entspricht die Belegung
am Standort Darmstadt (Starkenburgkaserne) der Stufe 2 bis zu 400 Flüchtlinge.

Im Rahmen der Grundbetreuung hat der Auftragnehmer
insbesondere folgende Leistungen anzubieten und zu
betreuen:
-Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber bei der Umsetzung der Arbeitsgelegenheiten
- Ausgabe und Einzug von Dokumenten (Laufzettel, Hausausweise etc.),
- Sicherstellung der fristgerechten Weitergabe von Informationen an die Flüchtlinge,
- Das Betreiben der Schlüsselverwaltung für den Standort, einschließlich Dokumentation und eines evtl. künftigen Schließsystems,
- Koordination der Dolmetschereinsätze,
- Die Mitwirkung an der Organisation von Transporten und Zuführung der in dem Standort untergebrachten Flüchtlinge zu Terminen,
- Die Organisation bei internen und externen Verlegungen sowie das Wecken und die Begleitungen von Flüchtlingen innerhalb des Standortes. Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer hat dabei erforderliche Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter vorzuhalten, die körperlich beeinträchtigte bzw. pflegebedürftige Personen bei Bedarf bei der Fortbewegung innerhalb des Standortes und in angrenzende Verwaltungseinheiten unterstützen (z. B. Führung und Begleitung von sehbehinderten und körperlich eingeschränkten Personen, Schieben von Rollstühlen),
- Ausgabe/Verteilung von Verpflegung in Form von Essenspaketen oder Warmhaltbehältnissen (zum Beispiel für Kranke und Pflegebedürftige sowie für Flüchtlinge, die sich in Separierungsbereichen befinden und bei Verlegungen),
- Ausgabe/Verteilung/Einsammeln der Wäsche von kranken und pflegebedürftigen Flüchtlingen sowie für Flüchtlinge, die sich in Separierungsbereichen befinden,
- Versorgung (erforderliche Besorgungen) für Flüchtlinge übernehmen, die sich in Separierungsbereichen befinden,
- Bei Zimmerkontrollen die technischen Störungen sowie den allgemeinen Zustand in den Unterkünften erfassen und erforderliche Störungsmeldungen täglich weiterleiten,
- Technische, bauliche und sonstige Störungen zu melden, welche den Dienstbetrieb beeinträchtigen oder eine Gefährdung darstellen,
- Zimmerräumungen,
- Hausmeistertätigkeiten,
- Einleitung von Erstmaßnahmen zur Sicherung von Gefahrenstellen und Leistung von Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Zur Grundbetreuung ist die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer verpflichtet, nachfolgende Informationsschalter nach Vorgabe des Auftraggebers vor Ort einzurichten.
- Der allgemeine Informationsschalter ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit einer Person zu besetzen und in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit zwei Personen zu besetzen.
- Zur Durchführung der Scans bzw. der Erfassung von ausgegebenen Mahlzeiten, Betreuung des Magazins und der gemeinnützigen Tätigkeiten etc. sind im Umfang von 8 Stunden pro Tag drei Personen in der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 18:00 Uhr zu stellen.

Im Rahmen der Sozialbetreuung hat der Auftragnehmer
insbesondere folgende Leistungen anzubieten und zu
betreuen:
- Hilfe in persönlichen Angelegenheiten
- Strukturierung des Alltags durch Sport- und Freizeitaktivitäten,
Frauen-, Jugend-, Kindertreffpunkte und Kinderbetreuung
- Beratung und Integrationsschulungen für den Alltag
- Angebote zum Erwerb von Kenntnissen der deutschen
Sprache insbesondere für Kinder im schulpflichtigen Alter
- Konfliktprävention und Mitwirkung bei der Konfliktbewältigung
- Gewinnung, Einsatz und fachliche Unterstützung von
Ehrenamtlichen und Aufbau eines Netzwerks
- Unterstützung der Koordination von und Teilnehmerakquise
an Sprachkursen
- Mitarbeit an der Umsetzung und Weiterentwicklung des
Konzeptes zum Schutz von geflüchteten Menschen in
Flüchtlingsunterkünften
- Enge Kooperation und Abstimmung mit
Standortverantwortlichen und Landessozialarbeit
-Die Erfüllung der Aufgaben des Sozialkonzeptes
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 85310000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Darmstadt Starkenburg-Kaserne, Michaelisstraße 35
Postleitzahl / Ort: 64293 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Zum 01.08.2029 und zum 01.08.2030 um jeweils ein weiteres Jahr, d. h. längstens bis zum 31.07.2031. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt sechs Jahre.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Neben den verlangten Nachweisen sind folgende Unterlagen
einzureichen:

- Bieterkonzept Sozialbetreuung:
Mit dem Angebot hat der Bieter ein individuelles, kreatives und
standortbezogenes Konzept zu erarbeiten und einzureichen, in
dem die vorgesehenen Maßnahmen, Techniken und Strategien
zur Umsetzung des Sozialkonzeptes dargestellt werden
(Bieterkonzept).
Im Bieterkonzept sind die im Sozialkonzept (Anlage der Vergabeunterlagen) genannten Ziele und Aufgaben sowie die inhaltlichen, zeitlichen und personellen Mindeststandards bei der
Sozialbetreuung der Flüchtlinge sämtlich aufzugreifen.
Zur Verdeutlichung der Umsetzungsstrategie ist dem
Bieterkonzept ein Musterstundenplan (Wochenplan) für die
Stufen 1 (Belegung von 0 bis 200) und 2 (Belegung 0 bis 400)
beizufügen, aus dem ersichtlich ist, wie viele Personen mit
welcher Qualifikation für die Erfüllung der jeweiligen Aufgabe
vorgesehen sind.
Außerdem hat der Bieter in tabellarischer Form darzustellen,
wie viele Personen mindestens und mit welcher Qualifikation
(Sozialarbeiter/innen, Sozialbetreuer/innen, Fachkräfte gemäß
§ 25b Absatz 1 Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch,
weitere Personen ohne qualifizierten Abschluss) von Montag
bis Sonntag von 8 bis 22 Uhr im Standort tätig sein werden.

Das einzureichende Bieterkonzept sollte in Schriftgröße 11
verfasst werden und einen Umfang von 20 DIN-A 4 Seiten nicht
überschreiten. Die vorzulegenden Musterstundenpläne
(Wochenpläne) und Tabellen können als ergänzende Anlagen
beigefügt werden. Die Gliederung des Bieterkonzeptes muss
der des Sozialkonzeptes entsprechen und es ist darin auf alle
Gliederungspunkte einzugehen.
Zuschlagskriterium "Bieterkonzept für die Sozialbetreuung",
Gewichtung: 50 %).
Das Bieterkonzept ist zwingend mit dem Angebot einzureichen;
eine Nachforderung ist ausgeschlossen. Ein fehlendes
Bieterkonzept führt zum Ausschluss des Angebotes.
Der Bieter hat ergänzend zum Bieterkonzept folgende
Erklärungen abzugeben. Diese sind auf einer eigenen Anlage
des Bieters einzureichen:
- Eine Eigenerklärung, in der er versichert, dass die hinsichtlich
der im Sozialkonzept benannten Aufgaben und Anforderungen vollumfänglich
erfüllt werden.
- Eine Eigenerklärung, dass gem. Leistungsbeschreibung von den insgesamt in der
Sozialbetreuung am Standort eingesetzten Personen täglich in
der Zeit von 8.00 bis 22.00 Uhr pro 200 Flüchtlinge durchgängig
mindestens je 1 Person die Qualifikation Sozialarbeiter/in und je
1 Person die Qualifikation Sozialbetreuer/in aufweisen wird,
wobei auch die Vertretung des männlichen und weiblichen
Geschlechts durchgängig gewährleistet sein wird.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Bieterkonzept für die Sozialbetreuung, Beschreibung: Bieterkonzept für die Sozialbetreuung, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Grund- und Sozialbetreuung am Standort Darmstadt (Kelley Barracks)
Beschreibung: Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer erbringt Dienstleistungen, die hohen Qualitätsstandards gemäß dem neuesten Stand in dem Wirtschaftszweig sowie den Bestimmungen dieses Vertrages, insbesondere den Spezifikationen der Ausschreibung und den Bedingungen des Angebots, entsprechen. Die speziellen Leistungspflichten gliedern sich in Grundbetreuung und in Sozialbetreuung.

Zum Zeitpunkt der Ausschreibungsveröffentlichung entspricht die Belegung
am Standort Darmstadt (Kelley Barracks) der Stufe 3 bis zu 600 Flüchtlinge.

Im Rahmen der Grundbetreuung hat der Auftragnehmer
insbesondere folgende Leistungen anzubieten und zu
betreuen:
-Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber bei der Umsetzung der Arbeitsgelegenheiten
- Ausgabe und Einzug von Dokumenten (Laufzettel, Hausausweise etc.),
- Sicherstellung der fristgerechten Weitergabe von Informationen an die Flüchtlinge,
- Das Betreiben der Schlüsselverwaltung für den Standort, einschließlich Dokumentation und eines evtl. künftigen Schließsystems,
- Koordination der Dolmetschereinsätze,
- Die Mitwirkung an der Organisation von Transporten und Zuführung der in dem Standort untergebrachten Flüchtlinge zu Terminen,
- Die Organisation bei internen und externen Verlegungen sowie das Wecken und die Begleitungen von Flüchtlingen innerhalb des Standortes. Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer hat dabei erforderliche Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter vorzuhalten, die körperlich beeinträchtigte bzw. pflegebedürftige Personen bei Bedarf bei der Fortbewegung innerhalb des Standortes und in angrenzende Verwaltungseinheiten unterstützen (z. B. Führung und Begleitung von sehbehinderten und körperlich eingeschränkten Personen, Schieben von Rollstühlen),
- Ausgabe/Verteilung von Verpflegung in Form von Essenspaketen oder Warmhaltbehältnissen (zum Beispiel für Kranke und Pflegebedürftige sowie für Flüchtlinge, die sich in Separierungsbereichen befinden und bei Verlegungen),
- Ausgabe/Verteilung/Einsammeln der Wäsche von kranken und pflegebedürftigen Flüchtlingen sowie für Flüchtlinge, die sich in Separierungsbereichen befinden,
- Versorgung (erforderliche Besorgungen) für Flüchtlinge übernehmen, die sich in Separierungsbereichen befinden,
- Bei Zimmerkontrollen die technischen Störungen sowie den allgemeinen Zustand in den Unterkünften erfassen und erforderliche Störungsmeldungen täglich weiterleiten,
- Technische, bauliche und sonstige Störungen zu melden, welche den Dienstbetrieb beeinträchtigen oder eine Gefährdung darstellen,
- Zimmerräumungen,
- Hausmeistertätigkeiten,
- Einleitung von Erstmaßnahmen zur Sicherung von Gefahrenstellen und Leistung von Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Zur Grundbetreuung ist die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer verpflichtet, nachfolgende Informationsschalter nach Vorgabe des Auftraggebers vor Ort einzurichten.
- Der allgemeine Informationsschalter ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit einer Person zu besetzen und in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit zwei Personen zu besetzen.
- Zur Durchführung der Scans bzw. der Erfassung von ausgegebenen Mahlzeiten, Betreuung des Magazins und der gemeinnützigen Tätigkeiten etc. sind im Umfang von 8 Stunden pro Tag drei Personen in der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 18:00 Uhr zu stellen.

Im Rahmen der Sozialbetreuung hat der Auftragnehmer
insbesondere folgende Leistungen anzubieten und zu
betreuen:
- Hilfe in persönlichen Angelegenheiten
- Strukturierung des Alltags durch Sport- und Freizeitaktivitäten,
Frauen-, Jugend-, Kindertreffpunkte und Kinderbetreuung
- Beratung und Integrationsschulungen für den Alltag
- Angebote zum Erwerb von Kenntnissen der deutschen
Sprache insbesondere für Kinder im schulpflichtigen Alter
- Konfliktprävention und Mitwirkung bei der Konfliktbewältigung
- Gewinnung, Einsatz und fachliche Unterstützung von
Ehrenamtlichen und Aufbau eines Netzwerks
- Unterstützung der Koordination von und Teilnehmerakquise
an Sprachkursen
- Mitarbeit an der Umsetzung und Weiterentwicklung des
Konzeptes zum Schutz von geflüchteten Menschen in
Flüchtlingsunterkünften
- Enge Kooperation und Abstimmung mit
Standortverantwortlichen und Landessozialarbeit
-Die Erfüllung der Aufgaben des Sozialkonzeptes
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 85310000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Darmstadt Kelley Barracks Eschollbrücker Straße 47
Postleitzahl / Ort: 64295 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Zum 01.08.2029 und zum 01.08.2030 um jeweils ein weiteres Jahr, d. h. längstens bis zum 31.07.2031. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt sechs Jahre.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Neben den verlangten Nachweisen sind folgende Unterlagen
einzureichen:

- Bieterkonzept Sozialbetreuung:
Mit dem Angebot hat der Bieter ein individuelles, kreatives und
standortbezogenes Konzept zu erarbeiten und einzureichen, in
dem die vorgesehenen Maßnahmen, Techniken und Strategien
zur Umsetzung des Sozialkonzeptes dargestellt werden
(Bieterkonzept).
Im Bieterkonzept sind die im Sozialkonzept (Anlage der Vergabeunterlagen) genannten Ziele und Aufgaben sowie die inhaltlichen, zeitlichen und personellen Mindeststandards bei der
Sozialbetreuung der Flüchtlinge sämtlich aufzugreifen.
Zur Verdeutlichung der Umsetzungsstrategie ist dem
Bieterkonzept ein Musterstundenplan (Wochenplan) für die
Stufen 1 (Belegung von 0 bis 200) und 2 (Belegung 0 bis 400)
beizufügen, aus dem ersichtlich ist, wie viele Personen mit
welcher Qualifikation für die Erfüllung der jeweiligen Aufgabe
vorgesehen sind.
Außerdem hat der Bieter in tabellarischer Form darzustellen,
wie viele Personen mindestens und mit welcher Qualifikation
(Sozialarbeiter/innen, Sozialbetreuer/innen, Fachkräfte gemäß
§ 25b Absatz 1 Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch,
weitere Personen ohne qualifizierten Abschluss) von Montag
bis Sonntag von 8 bis 22 Uhr im Standort tätig sein werden.

Das einzureichende Bieterkonzept sollte in Schriftgröße 11
verfasst werden und einen Umfang von 20 DIN-A 4 Seiten nicht
überschreiten. Die vorzulegenden Musterstundenpläne
(Wochenpläne) und Tabellen können als ergänzende Anlagen
beigefügt werden. Die Gliederung des Bieterkonzeptes muss
der des Sozialkonzeptes entsprechen und es ist darin auf alle
Gliederungspunkte einzugehen.
Zuschlagskriterium "Bieterkonzept für die Sozialbetreuung",
Gewichtung: 50 %).
Das Bieterkonzept ist zwingend mit dem Angebot einzureichen;
eine Nachforderung ist ausgeschlossen. Ein fehlendes
Bieterkonzept führt zum Ausschluss des Angebotes.
Der Bieter hat ergänzend zum Bieterkonzept folgende
Erklärungen abzugeben. Diese sind auf einer eigenen Anlage
des Bieters einzureichen:
- Eine Eigenerklärung, in der er versichert, dass die hinsichtlich
der im Sozialkonzept benannten Aufgaben und Anforderungen vollumfänglich
erfüllt werden.
- Eine Eigenerklärung, dass gem. Leistungsbeschreibung von den insgesamt in der
Sozialbetreuung am Standort eingesetzten Personen täglich in
der Zeit von 8.00 bis 22.00 Uhr pro 200 Flüchtlinge durchgängig
mindestens je 1 Person die Qualifikation Sozialarbeiter/in und je
1 Person die Qualifikation Sozialbetreuer/in aufweisen wird,
wobei auch die Vertretung des männlichen und weiblichen
Geschlechts durchgängig gewährleistet sein wird.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Bieterkonzept für die Sozialbetreuung, Beschreibung: Bieterkonzept für die Sozialbetreuung, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Grund- und Sozialbetreuung am Standort Friedberg
Beschreibung: Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer erbringt Dienstleistungen, die hohen Qualitätsstandards gemäß dem neuesten Stand in dem Wirtschaftszweig sowie den Bestimmungen dieses Vertrages, insbesondere den Spezifikationen der Ausschreibung und den Bedingungen des Angebots, entsprechen. Die speziellen Leistungspflichten gliedern sich in Grundbetreuung und in Sozialbetreuung.

Zum Zeitpunkt der Ausschreibungsveröffentlichung entspricht die Belegung
am Standort Friedberg der Stufe 4 bis zu 800 Flüchtlinge.

Im Rahmen der Grundbetreuung hat der Auftragnehmer
insbesondere folgende Leistungen anzubieten und zu
betreuen:
-Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber bei der Umsetzung der Arbeitsgelegenheiten
- Ausgabe und Einzug von Dokumenten (Laufzettel, Hausausweise etc.),
- Sicherstellung der fristgerechten Weitergabe von Informationen an die Flüchtlinge,
- Das Betreiben der Schlüsselverwaltung für den Standort, einschließlich Dokumentation und eines evtl. künftigen Schließsystems,
- Koordination der Dolmetschereinsätze,
- Die Mitwirkung an der Organisation von Transporten und Zuführung der in dem Standort untergebrachten Flüchtlinge zu Terminen,
- Die Organisation bei internen und externen Verlegungen sowie das Wecken und die Begleitungen von Flüchtlingen innerhalb des Standortes. Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer hat dabei erforderliche Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter vorzuhalten, die körperlich beeinträchtigte bzw. pflegebedürftige Personen bei Bedarf bei der Fortbewegung innerhalb des Standortes und in angrenzende Verwaltungseinheiten unterstützen (z. B. Führung und Begleitung von sehbehinderten und körperlich eingeschränkten Personen, Schieben von Rollstühlen),
- Ausgabe/Verteilung von Verpflegung in Form von Essenspaketen oder Warmhaltbehältnissen (zum Beispiel für Kranke und Pflegebedürftige sowie für Flüchtlinge, die sich in Separierungsbereichen befinden und bei Verlegungen),
- Ausgabe/Verteilung/Einsammeln der Wäsche von kranken und pflegebedürftigen Flüchtlingen sowie für Flüchtlinge, die sich in Separierungsbereichen befinden,
- Versorgung (erforderliche Besorgungen) für Flüchtlinge übernehmen, die sich in Separierungsbereichen befinden,
- Bei Zimmerkontrollen die technischen Störungen sowie den allgemeinen Zustand in den Unterkünften erfassen und erforderliche Störungsmeldungen täglich weiterleiten,
- Technische, bauliche und sonstige Störungen zu melden, welche den Dienstbetrieb beeinträchtigen oder eine Gefährdung darstellen,
- Zimmerräumungen,
- Hausmeistertätigkeiten,
- Einleitung von Erstmaßnahmen zur Sicherung von Gefahrenstellen und Leistung von Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Zur Grundbetreuung ist die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer verpflichtet, nachfolgende Informationsschalter nach Vorgabe des Auftraggebers vor Ort einzurichten.
- Der allgemeine Informationsschalter ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit einer Person zu besetzen und in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit zwei Personen zu besetzen.
- Zur Durchführung der Scans bzw. der Erfassung von ausgegebenen Mahlzeiten, Betreuung des Magazins und der gemeinnützigen Tätigkeiten etc. sind im Umfang von 8 Stunden pro Tag drei Personen in der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 18:00 Uhr zu stellen.

Im Rahmen der Sozialbetreuung hat der Auftragnehmer
insbesondere folgende Leistungen anzubieten und zu
betreuen:
- Hilfe in persönlichen Angelegenheiten
- Strukturierung des Alltags durch Sport- und Freizeitaktivitäten,
Frauen-, Jugend-, Kindertreffpunkte und Kinderbetreuung
- Beratung und Integrationsschulungen für den Alltag
- Angebote zum Erwerb von Kenntnissen der deutschen
Sprache insbesondere für Kinder im schulpflichtigen Alter
- Konfliktprävention und Mitwirkung bei der Konfliktbewältigung
- Gewinnung, Einsatz und fachliche Unterstützung von
Ehrenamtlichen und Aufbau eines Netzwerks
- Unterstützung der Koordination von und Teilnehmerakquise
an Sprachkursen
- Mitarbeit an der Umsetzung und Weiterentwicklung des
Konzeptes zum Schutz von geflüchteten Menschen in
Flüchtlingsunterkünften
- Enge Kooperation und Abstimmung mit
Standortverantwortlichen und Landessozialarbeit
-Die Erfüllung der Aufgaben des Sozialkonzeptes
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 85310000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Friedberg Am Dachspfad 32
Postleitzahl / Ort: 61169 Friedberg
NUTS-3-Code: DE71E
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.09.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Zum 01.10.2029 und zum 01.10.2030 um jeweils ein weiteres Jahr, d. h. längstens bis zum 30.09.2031. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt sechs Jahre.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Neben den verlangten Nachweisen sind folgende Unterlagen
einzureichen:

- Bieterkonzept Sozialbetreuung:
Mit dem Angebot hat der Bieter ein individuelles, kreatives und
standortbezogenes Konzept zu erarbeiten und einzureichen, in
dem die vorgesehenen Maßnahmen, Techniken und Strategien
zur Umsetzung des Sozialkonzeptes dargestellt werden
(Bieterkonzept).
Im Bieterkonzept sind die im Sozialkonzept (Anlage der Vergabeunterlagen) genannten Ziele und Aufgaben sowie die inhaltlichen, zeitlichen und personellen Mindeststandards bei der
Sozialbetreuung der Flüchtlinge sämtlich aufzugreifen.
Zur Verdeutlichung der Umsetzungsstrategie ist dem
Bieterkonzept ein Musterstundenplan (Wochenplan) für die
Stufen 1 (Belegung von 0 bis 200) und 2 (Belegung 0 bis 400)
beizufügen, aus dem ersichtlich ist, wie viele Personen mit
welcher Qualifikation für die Erfüllung der jeweiligen Aufgabe
vorgesehen sind.
Außerdem hat der Bieter in tabellarischer Form darzustellen,
wie viele Personen mindestens und mit welcher Qualifikation
(Sozialarbeiter/innen, Sozialbetreuer/innen, Fachkräfte gemäß
§ 25b Absatz 1 Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch,
weitere Personen ohne qualifizierten Abschluss) von Montag
bis Sonntag von 8 bis 22 Uhr im Standort tätig sein werden.

Das einzureichende Bieterkonzept sollte in Schriftgröße 11
verfasst werden und einen Umfang von 20 DIN-A 4 Seiten nicht
überschreiten. Die vorzulegenden Musterstundenpläne
(Wochenpläne) und Tabellen können als ergänzende Anlagen
beigefügt werden. Die Gliederung des Bieterkonzeptes muss
der des Sozialkonzeptes entsprechen und es ist darin auf alle
Gliederungspunkte einzugehen.
Zuschlagskriterium "Bieterkonzept für die Sozialbetreuung",
Gewichtung: 50 %).
Das Bieterkonzept ist zwingend mit dem Angebot einzureichen;
eine Nachforderung ist ausgeschlossen. Ein fehlendes
Bieterkonzept führt zum Ausschluss des Angebotes.
Der Bieter hat ergänzend zum Bieterkonzept folgende
Erklärungen abzugeben. Diese sind auf einer eigenen Anlage
des Bieters einzureichen:
- Eine Eigenerklärung, in der er versichert, dass die hinsichtlich
der im Sozialkonzept benannten Aufgaben und Anforderungen vollumfänglich
erfüllt werden.
- Eine Eigenerklärung, dass gem. Leistungsbeschreibung von den insgesamt in der
Sozialbetreuung am Standort eingesetzten Personen täglich in
der Zeit von 8.00 bis 22.00 Uhr pro 200 Flüchtlinge durchgängig
mindestens je 1 Person die Qualifikation Sozialarbeiter/in und je
1 Person die Qualifikation Sozialbetreuer/in aufweisen wird,
wobei auch die Vertretung des männlichen und weiblichen
Geschlechts durchgängig gewährleistet sein wird.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Bieterkonzept für die Sozialbetreuung, Beschreibung: Bieterkonzept für die Sozialbetreuung, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 4)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Grund- und Sozialbetreuung am Standort Fuldatal Rothwesten
Beschreibung: Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer erbringt Dienstleistungen, die hohen Qualitätsstandards gemäß dem neuesten Stand in dem Wirtschaftszweig sowie den Bestimmungen dieses Vertrages, insbesondere den Spezifikationen der Ausschreibung und den Bedingungen des Angebots, entsprechen. Die speziellen Leistungspflichten gliedern sich in Grundbetreuung und in Sozialbetreuung.

Zum Zeitpunkt der Ausschreibungsveröffentlichung entspricht die Belegung
am Standort Fuldatal Rothwesten der Stufe 2 bis zu 400 Flüchtlinge.

Im Rahmen der Grundbetreuung hat der Auftragnehmer
insbesondere folgende Leistungen anzubieten und zu
betreuen:
-Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber bei der Umsetzung der Arbeitsgelegenheiten
- Ausgabe und Einzug von Dokumenten (Laufzettel, Hausausweise etc.),
- Sicherstellung der fristgerechten Weitergabe von Informationen an die Flüchtlinge,
- Das Betreiben der Schlüsselverwaltung für den Standort, einschließlich Dokumentation und eines evtl. künftigen Schließsystems,
- Koordination der Dolmetschereinsätze,
- Die Mitwirkung an der Organisation von Transporten und Zuführung der in dem Standort untergebrachten Flüchtlinge zu Terminen,
- Die Organisation bei internen und externen Verlegungen sowie das Wecken und die Begleitungen von Flüchtlingen innerhalb des Standortes. Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer hat dabei erforderliche Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter vorzuhalten, die körperlich beeinträchtigte bzw. pflegebedürftige Personen bei Bedarf bei der Fortbewegung innerhalb des Standortes und in angrenzende Verwaltungseinheiten unterstützen (z. B. Führung und Begleitung von sehbehinderten und körperlich eingeschränkten Personen, Schieben von Rollstühlen),
- Ausgabe/Verteilung von Verpflegung in Form von Essenspaketen oder Warmhaltbehältnissen (zum Beispiel für Kranke und Pflegebedürftige sowie für Flüchtlinge, die sich in Separierungsbereichen befinden und bei Verlegungen),
- Ausgabe/Verteilung/Einsammeln der Wäsche von kranken und pflegebedürftigen Flüchtlingen sowie für Flüchtlinge, die sich in Separierungsbereichen befinden,
- Versorgung (erforderliche Besorgungen) für Flüchtlinge übernehmen, die sich in Separierungsbereichen befinden,
- Bei Zimmerkontrollen die technischen Störungen sowie den allgemeinen Zustand in den Unterkünften erfassen und erforderliche Störungsmeldungen täglich weiterleiten,
- Technische, bauliche und sonstige Störungen zu melden, welche den Dienstbetrieb beeinträchtigen oder eine Gefährdung darstellen,
- Zimmerräumungen,
- Hausmeistertätigkeiten,
- Einleitung von Erstmaßnahmen zur Sicherung von Gefahrenstellen und Leistung von Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Zur Grundbetreuung ist die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer verpflichtet, nachfolgende Informationsschalter nach Vorgabe des Auftraggebers vor Ort einzurichten.
- Der allgemeine Informationsschalter ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr und von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit einer Person zu besetzen und in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit zwei Personen zu besetzen.
- Zur Durchführung der Scans bzw. der Erfassung von ausgegebenen Mahlzeiten, Betreuung des Magazins und der gemeinnützigen Tätigkeiten etc. sind im Umfang von 8 Stunden pro Tag drei Personen in der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 18:00 Uhr zu stellen.

Im Rahmen der Sozialbetreuung hat der Auftragnehmer
insbesondere folgende Leistungen anzubieten und zu
betreuen:
- Hilfe in persönlichen Angelegenheiten
- Strukturierung des Alltags durch Sport- und Freizeitaktivitäten,
Frauen-, Jugend-, Kindertreffpunkte und Kinderbetreuung
- Beratung und Integrationsschulungen für den Alltag
- Angebote zum Erwerb von Kenntnissen der deutschen
Sprache insbesondere für Kinder im schulpflichtigen Alter
- Konfliktprävention und Mitwirkung bei der Konfliktbewältigung
- Gewinnung, Einsatz und fachliche Unterstützung von
Ehrenamtlichen und Aufbau eines Netzwerks
- Unterstützung der Koordination von und Teilnehmerakquise
an Sprachkursen
- Mitarbeit an der Umsetzung und Weiterentwicklung des
Konzeptes zum Schutz von geflüchteten Menschen in
Flüchtlingsunterkünften
- Enge Kooperation und Abstimmung mit
Standortverantwortlichen und Landessozialarbeit
-Die Erfüllung der Aufgaben des Sozialkonzeptes
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 85310000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Fuldatal-Rothwesten Fritz-Erler-Kaserne Ikarusweg
Postleitzahl / Ort: 34233 Fuldatal
NUTS-3-Code: DE734
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Zum 01.08.2029 und zum 01.08.2030 um jeweils ein weiteres Jahr, d. h. längstens bis zum 31.07.2031. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt sechs Jahre.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Neben den verlangten Nachweisen sind folgende Unterlagen
einzureichen:

- Bieterkonzept Sozialbetreuung:
Mit dem Angebot hat der Bieter ein individuelles, kreatives und
standortbezogenes Konzept zu erarbeiten und einzureichen, in
dem die vorgesehenen Maßnahmen, Techniken und Strategien
zur Umsetzung des Sozialkonzeptes dargestellt werden
(Bieterkonzept).
Im Bieterkonzept sind die im Sozialkonzept (Anlage der Vergabeunterlagen) genannten Ziele und Aufgaben sowie die inhaltlichen, zeitlichen und personellen Mindeststandards bei der
Sozialbetreuung der Flüchtlinge sämtlich aufzugreifen.
Zur Verdeutlichung der Umsetzungsstrategie ist dem
Bieterkonzept ein Musterstundenplan (Wochenplan) für die
Stufen 1 (Belegung von 0 bis 200) und 2 (Belegung 0 bis 400)
beizufügen, aus dem ersichtlich ist, wie viele Personen mit
welcher Qualifikation für die Erfüllung der jeweiligen Aufgabe
vorgesehen sind.
Außerdem hat der Bieter in tabellarischer Form darzustellen,
wie viele Personen mindestens und mit welcher Qualifikation
(Sozialarbeiter/innen, Sozialbetreuer/innen, Fachkräfte gemäß
§ 25b Absatz 1 Hessisches Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch,
weitere Personen ohne qualifizierten Abschluss) von Montag
bis Sonntag von 8 bis 22 Uhr im Standort tätig sein werden.

Das einzureichende Bieterkonzept sollte in Schriftgröße 11
verfasst werden und einen Umfang von 20 DIN-A 4 Seiten nicht
überschreiten. Die vorzulegenden Musterstundenpläne
(Wochenpläne) und Tabellen können als ergänzende Anlagen
beigefügt werden. Die Gliederung des Bieterkonzeptes muss
der des Sozialkonzeptes entsprechen und es ist darin auf alle
Gliederungspunkte einzugehen.
Zuschlagskriterium "Bieterkonzept für die Sozialbetreuung",
Gewichtung: 50 %).
Das Bieterkonzept ist zwingend mit dem Angebot einzureichen;
eine Nachforderung ist ausgeschlossen. Ein fehlendes
Bieterkonzept führt zum Ausschluss des Angebotes.
Der Bieter hat ergänzend zum Bieterkonzept folgende
Erklärungen abzugeben. Diese sind auf einer eigenen Anlage
des Bieters einzureichen:
- Eine Eigenerklärung, in der er versichert, dass die hinsichtlich
der im Sozialkonzept benannten Aufgaben und Anforderungen vollumfänglich
erfüllt werden.
- Eine Eigenerklärung, dass gem. Leistungsbeschreibung von den insgesamt in der
Sozialbetreuung am Standort eingesetzten Personen täglich in
der Zeit von 8.00 bis 22.00 Uhr pro 200 Flüchtlinge durchgängig
mindestens je 1 Person die Qualifikation Sozialarbeiter/in und je
1 Person die Qualifikation Sozialbetreuer/in aufweisen wird,
wobei auch die Vertretung des männlichen und weiblichen
Geschlechts durchgängig gewährleistet sein wird.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Bieterkonzept für die Sozialbetreuung, Beschreibung: Bieterkonzept für die Sozialbetreuung, Gewichtung: 50,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 5)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Grund- und Sozialbetreuung am Standort Alsfeld
Beschreibung: Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer erbringt Dienstleistungen, die hohen Qualitätsstandards gemäß dem neuesten Stand in dem Wirtschaftszweig sowie den Bestimmungen dieses Vertrages, insbesondere den Spezifikationen der Ausschreibung und den Bedingungen des Angebots, entsprechen. Die speziellen Leistungspflichten gliedern sich in Grundbetreuung und in Sozialbetreuung.

Zum Zeitpunkt der Ausschreibungsveröffentlichung entspricht die Belegung
am Standort Alsfeld der Stufe 2 bis zu 400 Flüchtlinge.

Im Rahmen der Grundbetreuung hat der Auftragnehmer
insbesondere folgende Leistungen anzubieten und zu
betreuen:
- Ausgabe und Einzug von Dokumenten (Laufzettel, Hausausweise etc.),
- Sicherstellung der fristgerechten Weitergabe von Informationen an die Flüchtlinge,
- Das Betreiben der Schlüsselverwaltung für den Standort, einschließlich Dokumentation und eines evtl. künftigen Schließsystems,
- Koordination der Dolmetschereinsätze,
- Die Mitwirkung an der Organisation von Transporten und Zuführung der in dem Standort untergebrachten Flüchtlinge zu Terminen,
- Die Organisation bei internen und externen Verlegungen sowie das Wecken und die Begleitungen von Flüchtlingen innerhalb des Standortes. Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer hat dabei erforderliche Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter vorzuhalten, die körperlich beeinträchtigte bzw. pflege-bedürftige Personen bei Bedarf bei der Fortbewegung innerhalb des Standortes und in angrenzende Verwaltungseinheiten unterstützen (z. B. Führung und Begleitung von sehbehinderten und körperlich eingeschränkten Personen, Schieben von Rollstühlen),
- Ausgabe/Verteilung von Verpflegung in Form von Essenspaketen oder Warmhaltbehältnissen (zum Beispiel für Kranke und Pflegebedürftige sowie für Flüchtlinge, die sich in Separierungsbereichen befinden und bei Verlegungen),
-Ausgabe/Verteilung/Einsammeln der Wäsche von kranken und pflegebedürftigen Flüchtlingen sowie für Flüchtlinge, die sich in Separierungsbereichen befinden,
- Versorgung (erforderliche Besorgungen) für Flüchtlinge übernehmen, die sich in Separierungsbereichen befinden,
- Bei Zimmerkontrollen die technischen Störungen sowie den allgemeinen Zustand in den Unterkünften erfassen und erforderliche Störungsmeldungen täglich weiterleiten,
- Technische, bauliche und sonstige Störungen zu melden, welche den Dienstbetrieb beeinträchtigen oder eine Gefährdung darstellen,
- Zimmerräumungen,
- Einleitung von Erstmaßnahmen zur Sicherung von Gefahrenstellen und Leistung von Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Zur Grundbetreuung ist die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer verpflichtet, nachfolgende Informationsschalter nach Vorgabe des Auftraggebers vor Ort einzurichten.
- Der allgemeine Informationsschalter ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr mit drei Personen zu besetzen. In der Zeit von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr ist eine weitere Person einzusetzen.
- Zur Durchführung der Scans bzw. der Erfassung von ausgegebenen Mahlzeiten, Betreuung des Magazins und der gemeinnützigen Tätigkeiten etc. sind montags bis freitags zwei Personen im Umfang von je 8 Stunden in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 16:30 Uhr zu stellen.

Im Rahmen der Sozialbetreuung hat der Auftragnehmer insbesondere folgende Leistungen anzubieten und zu betreuen:
Im Rahmen der Sozialbetreuung hat der Auftragnehmer
insbesondere folgende Leistungen anzubieten und zu
betreuen:
- Hilfe in persönlichen Angelegenheiten
- Strukturierung des Alltags durch Sport- und Freizeitaktivitäten, Kinderbetreuung
- Beratung zu gesellschaftlichen, rechtlichen und kulturellen Rahmenbedin-gungen für den Alltag
- Konfliktprävention und Mitwirkung bei der Konfliktbewältigung
- Gewinnung, Einsatz und fachliche Unterstützung von
Ehrenamtlichen und Aufbau eines Netzwerks
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 85310000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Alsfeld An der Hessenhalle
Postleitzahl / Ort: 36304 Alsfeld
NUTS-3-Code: DE725
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.12.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.11.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Zum 01.12.2029 und zum 01.12.2030 um jeweils ein weiteres Jahr, d. h. längstens bis zum 30.11.2031. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt sechs Jahre.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Neben den verlangten Nachweisen sind folgende Unterlagen
einzureichen:
- Eine Eigenerklärung, in der er versichert, dass die hinsichtlich
den Anforderungen an die Sozialbetreuung benannten Aufgaben und Anforderungen vollumfänglich erfüllt werden.

- Eine Eigenerklärung, dass gem. Leistungsbeschreibung von den insgesamt in der
Sozialbetreuung am Standort eingesetzten Personen täglich in
der Zeit von 8.00 bis 22.00 Uhr pro 200 Flüchtlinge durchgängig
mindestens je 1 Person die Qualifikation Sozialarbeiter/in und je
1 Person die Qualifikation Sozialbetreuer/in aufweisen wird,
wobei auch die Vertretung des männlichen und weiblichen
Geschlechts durchgängig gewährleistet sein wird
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein