Bekanntmachung

Sicherheitsdienstleistung in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen Standort Darmstadt (Starkenburgkaserne)

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Identifikationsnummer: DE 212 133 546
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Postleitzahl / Ort: 65203 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-0437-2025-0041
Titel: Sicherheitsdienstleistung in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen Standort Darmstadt (Starkenburgkaserne)
Beschreibung: Durchführung von Sicherheitsdienstleistungen in den Erstaufnahmeeinrichtungen
des Landes Hessen (EAEH) an den Standort Darmstadt (Starkenburgkaserne)
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 79713000-5
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79715000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79992000-4
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: EAEH - Standort Darmstadt (Starkenburgkaserne), Michaelisstraße 35
Postleitzahl / Ort: 64293 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren (Beschleunigtes Verfahren)
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Es liegt eine Kündigung des bisherigen Auftragnehmers vor. Ein Verschulden des öffentlichen Auftraggebers ist aufgrund der Kündigung von Seiten des Auftragnehmers nicht festzustellen.
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über
die Vergabeplattform des Landes Hessen
(http://www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt.
In diesem Vergabeverfahren ist ausschließlich die Abgabe
elektronischer Angebote in Textform nach § 126b BGB
zugelassen. Sie müssen nicht mit einer elektronischen Signatur
nach dem Vertrauensdienstgesetz (VDG) versehen sein.
Die Abgabe von Angeboten in Papierform ist ausgeschlossen.
Voraussetzung für die Abgabe eines elektronischen Angebots
ist die Registrierung auf der Vergabeplattform des Landes
Hessen. Das Angebot ist elektronisch über die
Vergabeplattform des Landes Hessen mittels der dort
bereitgestellten Softwarekomponente "AI Bietercockpit" zu
übermitteln und muss dort bis zum Ende der festgelegten
Angebotsfrist hinterlegt sein.

Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass sich der
Auftragnehmer mit der Beauftragung der Leistung dazu
verpflichtet, dem Auftraggeber zu ermöglichen, alle zur
Leistungserfüllung vorgesehenen Personen einer
Zuverlässigkeitsüberprüfung durch das HLKA unterziehen zu
können. Der Auftragnehmer darf nur Personal ensetzen,
welches in diese Überprüfung eingewilligt hat und bei dem nach
Überprüfunge keine polizeilichen Erkenntnisse vorliegen, die
deren Zuverlässigkeit in Frage stellen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: - Erklärung bzgl. wettbewerbsbeschränkender Absprachen,
Nachweis der Sozialversicherung und
Arbeitnehmerschutzvorschriften (insbesondere
Jugendarbeitsschutzgesetz)
- Nachweis einer gültigen, behördlichen Erlaubnis nach § 34a
GewO [bei einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied
einzureichen]
- formfreie Erklärung, dass alle zum Einsatz kommenden
Sicherheitsdienstmitarbeiter eine Unterrichtung nach § 34a
GewO sowie 50 % der eingesetzten Beschäftigten darüber
hinaus die Sachkundeprüfung (IHK) abgeschlossen haben [bei
einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied einzureichen]
- Eigenerklärung, dass die zur Leistungserbringung
eingesetzten Personen die Vorgaben und Qualifikationen nach
der Bewachungsverordnung erfüllen [bei einer
Bietergemeinschaft von jedem Mitglied einzureichen]
- formfreie, vom Bieter zu erstellende, Eigenerklärung über
• die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder
• die Eintragung im Vereinsregister oder
• das Nichtbestehen einer Pflicht zur Eintragung in eines der
zuvor genannten Register [bei einer Bietergemeinschaft von
jedem Mitglied einzureichen]
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung bzgl. Sozialabgaben, Berufsgenossenschaft und
Haftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen für
Personenschäden in Höhe von 10.000.000 € sowie sonstigen
Schäden (Sach- und Vermögensschäden, insbesondere auch
Schlüsselverlust) in Höhe von 3.000.000 €
- Bankerklärung, Auskunft der Creditreform oder einer
vergleichbaren Auskunftsstelle zur finanziellen und
wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters [bei einer
Bietergemeinschaft von jedem Mitglied einzureichen]
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - eine Liste mit Referenzangaben (nicht älter als 3
Kalenderjahre) mit nachfolgenden Angaben:
• Art d. Leistung (Bewachung, Bestreifung, Pfortendienst, etc.),
• Umfang (Angabe d. Gesamtstunden in einem Zeitraum von 6
Mon. unter Angabe d. Schichtstärke(n) im tatsächl. Einsatz
(Produkt d. Monatsstunden & d. Schichtstärke(n))),
• Empfänger (öffentl. und/oder priv. Empfänger),
• Erbringungsort (z.B. Flüchtlingsunterkunft),
• Ansprechpartner, Tel., E-Mail,
• Erbringungszeitraum.
Diese Angaben sind in dem, d. Vergabeunterlagen
beiliegenden, verpflichtenden Vordruck (Anlage
"Referenzliste.xlsx") vorzunehmen. Eventuell in anderen
Formaten ((hand-)schriftlich ausgefüllte Referenzlisten,
firmeneigene Referenzlisten etc.) eingereichte
Referenzangaben werden f. d. Prüfung d. Eignung NICHT
berücksichtigt.
Für d. Fall, dass ein Bieter zum Nachweis seiner Eignung die
wirtschaftl. u. finanzielle Leistungsfähigkeit eines anderen
Unternehmens in Anspruch nimmt, ist dies im Vordruck "235
(Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer
Unternehmen)", welcher d. Vergabeunterlagen beigefügt und
mit d. Angebot einzureichen ist, anzugeben. Hier ist d. "Name
des Unternehmens" sowie d. "Angabe zu der von diesem
Unternehmen überlassenen Eignung" zu benennen.
Für diesen Fall ist d. Unternehmen, von welchem d. wirtschaftl.
u. finanzielle
Leistungsfähigkeit in Anspruch genommen wird, ggü. d. AG
verpflichtet, im Falle der Auftragsvergabe an den Bieter mit
diesem gemeinsam für d. Auftragsausführung zu haften. Dies
ist im Vordruck "236 (Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmen)", welcher ebenfalls den Vergabeunterlagen
beigefügt, aber erst auf gesondertes Verlangen d.
Vergabestelle einzureichen ist, entsprechend anzukreuzen u.
zu unterschreiben.
Hinsichtlich der Beleihung von Referenzen im Rahmen der
Eignungsleihe ist folgendes zu beachten:
Gem. § 47 Abs. 1 VgV kann ein Bieter für einen bestimmten
öffentl. Auftrag im Hinblick auf d. erforderliche wirtschaftl. &
finanzielle sowie die technische & berufl. Leistungsfähigkeit die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn
er nachweist, dass ihm die für d. Auftrag erforderl. Mittel
tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er bspw. eine
entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen
vorlegt.
Diese Möglichkeit besteht unabhängig v. d. Rechtsnatur der zw.
dem Bieter u. den anderen Unternehmen bestehenden
Verbindungen.
Ein Bieter kann jedoch im Hinblick auf Nachweise für die
einschlägige berufl. Erfahrung die Kapazitäten anderer
Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese d.
Leistung erbringen (hier: Sicherheitsdienstleistungen), für die
diese Kapazitäten benötigt werden.
Sollte vorliegend eine Eignungsleihe hinsichtlich Referenzen in
Anspruch genommen werden, so ist dies f. d. Vergabestelle
erkennbar/ersichtlich darzulegen.
Im Weiteren ist v. Unternehmen, welches d. Eignung überlässt,
in Form einer entsprechenden (formfreien)
Verpflichtungserklärung gegenüber d. Bieter zu erklären, dass
die f. d. Auftrag erforderlichen Mittel/Kapazitäten tatsächl. zur
Verfügung stehen werden.
Diese Verpflichtungserklärung ist bei Angebotsabgabe
vorzulegen.
Eine Referenzangabe ist geeignet, wenn diese in Art & Umfang
d. hier zu vergebenden Auftrag entspricht, so dass ein
Rückschluss auf d. Leistungsfähigkeit d. Bieters f. d.
ausgeschriebene Leistung gezogen werden kann.
Hierzu müssen die nachfolgenden Kriterien erfüllt werden:
1. Der Erbringungszeitraum einer Referenzangabe muss
mindestens 6 Mon. in d. letzten 3 Kalenderjahren betragen.
Maßgeblicher Zeitpunkt ist d. Ablauf d. Angebotsfrist.
2. Eine der Referenzangaben muss in einer
Flüchtlingsunterkunft o. in einem mit einer Flüchtlingsunterkunft
vergleichb. Bereich erbracht worden sein. Die vergleichbaren
Anforderungen (vergleichb. Bereich) an die Eignung beziehen
sich dabei auf d. erforderl. personellen u. technischen Mittel
sowie auf d. erforderliche Erfahrung des Bieters & müssen im
konkreten Sachzusammenhang (= Erbringung v.
Sicherheitsdienstleistungen v. vergleichbar bewohnten
Gebäuden) mit dem Auftrag stehen.
3. Die Referenzangabe muss den geforderten Stundenumfang
aus Zelle M80 des Tabellenblattes 3 (Referenzliste) des
Dokuments "Referenzliste" abdecken. Dieser entspricht 80%
der Grundlaufzeit d. zu vergebenden Auftrages (2 Jahre) in
Stunden für einen Zeitraum von sechs Monaten gemäß Anlage
3.2 (2.000+17.520+175.200) /4 * 0,8 = 38.944 Stunden). Andernfalls erfolgt der Angebotsausschluss.
4. Das Erreichen der unter 3. dargelegten zu leistenden
38.944 Stunden kann auch durch die Addition mehrerer
(bis zu 6) Referenzangaben nachgewiesen werden, wenn diese
im selben Leistungszeitraum (Dauer d. Überschneidung
mindestens 6 Mon.) erbracht wurden.
5. Die vorzulegende Referenz kann vom AG auch dann
anerkannt werden, wenn ein o. mehrere Nachunternehmer zur
Leistungserbringung eingesetzt wurden. Dabei kann eine
Zurechnung nur dann erfolgen, sofern der o. die
Nachunternehmer unmittelbar für den Bieter im Rahmen der
vorzulegenden Referenzleistung tätig waren.
6. In der Gesamtschau der wertbaren Referenzen sind
mindestens 3 der nachfolgend beschriebenen
Leistungsbestandteile:
• Bewachung und Bestreifung bewohnter Gebäude,
• Pfortendienst,
• Durchführung der Brandschutzordnung,
• Überwachung und Auswertung der Alarm- und
Kontrollsysteme,
• Sicherheitsdienst bei Veranstaltungen,
nachzuweisen. Einzelne Referenzangaben können weniger
Leistungsbestandteile aufweisen.
- gültiger Nachweis eines, durch eine unabhängige
Zertifizierungsstelle, zertifizierten Qualitätsmanagement-
Systems (z.B. nach DIN EN ISO 9000, DIN EN ISO 9001:2015),
o. gleichwertige Zertifizierung [bei einer Bietergemeinschaft v.
jedem Mitglied einzureichen]
- gültiger Nachweis einer Zertifizierung nach DIN 77200 in d.
jeweils gültigen Fassung, o. eine vergleichbare Zertifizierung
[bei einer Bietergemeinschaft v. jedem Mitglied einzureichen]
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56 VgV
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 28.02.2025 12:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 28.02.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194cbb83933-6f7e34c484559942
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax.: +49 611 327 648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
Land: Deutschland
Schlichtungsstelle
Land: Deutschland
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Durchführung von Sicherheitsdienstleistungen beim Standort Darmstadt Starkenburgkaserne, der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen (EAEH) in Zuständigkeit für das Regierungspräsidium in Gießen.
Vorliegend sind insgesamt ca. 97.360 Stunden pro Jahr,
sowohl in Tag- als auch in
Nachtarbeit, zu erbringen. Die Leistungen teilen sich hierbei auf
Einsatzleitung, Schichtleitung und Sicherheitsmitarbeiter auf.

Zu den zu erbringenden Leistungen gehören insbesondere:
- Kontrolle des gesamten Personen-, Lieferanten- und Fahrzeugverkehrs zur Liegenschaft.
- Verhinderung des offensichtlichen Einbringens gefährlicher Gegenstände (z. B. Waffen, Sprengstoff) bzw. Verhinderung des unbefugten Hinausbringens von Akten, Schriftstücken und sonstigen Gegenständen aus der Liegenschaft.
- Durchführung verschiedener standortspezifischer Streifen- und Kontroll-gänge unter Einbeziehung der Überprüfung der baulichen Umzäunung des Geländes und des unmittelbaren Außenbereiches. Abweichungen hiervon sind nur in Abstimmung mit dem Auftraggeber möglich.
- ständige Besetzung der Pforte/-n
-Auf- und Verschließen von Gebäuden oder Gebäudeteilen, Kontrolle der Außenhaut.
- Schutz vor Angriffen auf Bewohner, Mitarbeiter, die Einfriedung, Gebäude und Fahrzeuge sowie vor Sabotagehandlungen.
- Verhindern/ Unterbinden von Diebstählen, Sachbeschädigungen, Handlungen zum Nachteil von Leib, Leben und Gesundheit oder sonstigen Straftaten.
- Einleitung von Erste Hilfe-Maßnahmen
- Führung eines Wachbuches/ Schichtberichtes sowie lückenlose Aufzeichnungen über Ausgabe von Schlüsseln oder von sonstigen sicherheitsempfindlichen Gegenständen und Dokumentation der Schichtwechsel.
- Aufrechterhaltung störungsfreier Abläufe durch unterstützendes und sicherndes Einwirken während:
- der Taschengeldauszahlungen
- der Essensausgabezeiten
- der Ausgabezeiten im Magazin und in der Kleiderkammer
- Neuankünften und Personentransfers
- ggf. weiterer - vom Auftraggeber zu benennender - Abläufe und Prozesse.
- Durchführung von Beflaggungen gemäß dem Hess. Beflaggungserlass

Im Weiteren ist ein Wächterkontrollsystem vorzuhalten und einzusetzen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 30.04.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.04.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beginnt am 30.04.2025, 18:00 Uhr und
endet am 30.04.2027, 17:59 Uhr.
Es besteht die Option der zweimaligen Verlängerung um je ein
Jahr.
Die maximale Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein