Bekanntmachung

Beschaffung von Unterstützungsleistungen für den Vor-Ort-Support in 2 Losen

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Identifikationsnummer: 06-25153000-14
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.hessen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-3000-2025-0002
Titel: Beschaffung von Unterstützungsleistungen für den Vor-Ort-Support in 2 Losen
Beschreibung: Die IT-Infrastruktur der hessischen Landesverwaltung ist ressortübergreifend vernetzt und benötigt "Vor-Ort" Fachkräfte zur Sicherstellung der geforderten und garantierten Verfügbarkeit. Los 1 ANÜ, Los 2 DL
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 7.040.000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 7.040.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72220000-3
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden.
Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen.

Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterla-gen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen:

(1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen.

(2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014
Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") aus-gefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eig-nungskriterium dar.

(4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreue-gesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eig-nungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG ab-zugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").

(5) für Los 2- Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei "Vereinbarung_Auftragsverarbeitung "). Der Bieter füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbei-tung an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt werden.

(6) Hinweis der Vergabestelle zu den Kompetenzprofilen:
Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile dienen der Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen an das einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und vor Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass das angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt.

(7) Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer Bieter-gemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragneh-mer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zu-schlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbs-register angefordert.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung

Link zu den Eignungsnachweisen:

Beschreibung:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1 Arbeitnehmerüberlassung für "Vor-Ort-Support"
Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen:
- Arbeitnehmerüberlassung im Bereich Koordination und Planung sowie Incident- und Problemmanagement,
- Mindestens 100 Personentage pro Referenz pro Jahr,
- Besonderheit: Es sind Fragen zur Referenztätigkeit zu beantworten. Werden mehr als drei Fragen mit "Nein" beantwortet, wird die Referenz nicht gewertet.
o War diese Referenztätigkeit im Bereich Anwendersupport/Arbeitsplatzsupport und Endanwendersupport?
o Wurden Arbeitsplatzsysteme mit Windows 10 ff. konfiguriert, installiert und integriert?
o Wurden Betriebsprozesse im Incident-, Problem-, Change-, Release-, und Availability-Management nach ITIL-ITSM umgesetzt?
o Wurden in der Referenz MS Server oder Linux installiert, konfiguriert und integriert?
o Wurden AD Benutzer und Gruppen verwaltet?
o Wurden ein Ticket System eingesetzt?
o Wurde ein Datei Ablage System verwendet?
o Wurde Telefonsupport geleistet?
o Wurde MS Office eingesetzt?
o Wurde Software automatisch oder manuell installiert?
o Wurden Dokumentationen der durchgeführten Arbeiten erstellt?
o Wurden Betriebshandbücher erstellt / weitergeführt?
(Datei "Referenzen Los 1" auf der Vergabeplattform).
In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.
Los 2 Dienstleistungserbringung für "Vor-Ort-Support"
Darstellung von mindestens 3 geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen:
- Unterstützungsleistungen im Bereich Koordination und Planung sowie Incident- und Problemmanagement,
- Mindestens 100 Personentage pro Referenz pro Jahr,
- Besonderheit: Es sind Fragen zur Referenztätigkeit zu beantworten. Werden mehr als drei Fragen mit "Nein" beantwortet, wird die Referenz nicht gewertet.
o War diese Referenztätigkeit im Bereich Anwendersupport/Arbeitsplatzsupport und Endanwendersupport?
o Wurden Arbeitsplatzsysteme mit Windows 10 ff. konfiguriert, installiert und integriert?
o Wurden Betriebsprozesse im Incident-, Problem-, Change-, Release-, und Availablity-Management nach ITIL-ITSM umgesetzt?
o Wurden in der Referenz MS Server oder Linux installiert, konfiguriert und integriert?
o Wurden AD Benutzer und Gruppen verwaltet?
o Wurden ein Ticket System eingesetzt?
o Wurde ein Datei Ablage System verwendet?
o Wurde Telefonsupport geleistet?
o Wurde MS Office eingesetzt?
o Wurde Software automatisch oder manuell installiert?
o Wurden Dokumentationen der durchgeführten Arbeiten erstellt?
o Wurden Betriebshandbücher erstellt / weitergeführt?
(Datei "Referenzen Los 2" auf der Vergabeplattform).
In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S.1, Abs. 3 VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird daruaf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen ( Datei " Verpflichtungserklärung_oeff-AG" zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021, (GVBl. S.338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 13.02.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 13.02.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1942687b71d-5c74e145e68c5553
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
§ 160 Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812056745
Internet-Adresse (URL): https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax.: +49 6151-125816
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Arbeitnehmerüberlassung für "Vor-Ort-Betreuung"
Beschreibung: Aufgaben und grundlegende Kenntnisse
Der einzusetzende Leiharbeitnehmer hat mindestens drei Jahre Berufserfahrung in
den beschriebenen Qualifikationen und den jeweils geforderten Tätigkeitsfeldern. Der
Verleiher stellt sicher, dass der Leiharbeitnehmer die von ihm zu erbringenden Leistungen mit größter Sorgfalt und nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen, dem Stand von Wissenschaft und Technik sowie nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit durchführt. Der Verleiher garantiert, dass das eingesetzte Personal alle notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen besitzt, um die vertragsgemäßen Aufgaben uneingeschränkt erfüllen zu können.
Es wird zusätzlich erwartet, dass der Verleiher während der gesamten Laufzeit des
Rahmenvertrags Personal einsetzen kann, das über entsprechend aktuelle Kenntnisse
zu den neuesten Versionsständen verfügt. Sollte ein Hersteller Folgeprodukte
einsetzen, die über die gleiche oder erweiterte Funktionalität verfügen, aber unter anderem Namen vertrieben werden, so wird das erforderliche Wissen auch bei diesen
Nachfolgeprodukten erwartet.
Tätigkeitsfelder und spezielle Kenntnisse
Bereich Anwender- und Clientsupport
Im diesem Bereich sind im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten auszuführen:
- Anwendersupport / Arbeitsplatzsupport / Endanwendersupport bei Problemen zu
Hard- und Software am Arbeitsplatz (PCs, Notebooks, Tablet-PCs, Drucker, in die
EDV-Netzwerke eingebundene Kopierer, Multifunktions- und andere Peripheriegeräte); insbesondere selbstständige Analyse und Beseitigung - Verfolgen, Klären und Beheben - von Störungen
- Konfiguration, Installation und Integration der Arbeitsplatzsysteme (PCs, Notebooks, Tablet-PCs, Drucker, etc.), ggf. auch einschl. des Aufbaus am Arbeitsplatz
des Endanwenders
- Wahrnehmung von Aufgaben aus dem Bereich der OU-Administration
o Verwaltung von Active Directory Benutzern, Gruppen und E-Mail-Konten über
die bereitgestellte Administrationsplattform
o Verwaltung von Zugriffsrechten in den Ablagestrukturen für Dateien
- Rückspielen von Daten bei Datenverlust
- Installation und Einrichtung von nicht zentral verteilter Software
- Unterstützung der Anwender bei Problemen und/oder Fragen mit der Arbeitsplatzausstattung, also zu Hardware und Standardsoftwareprodukten (dabei insbesondere der Office-Familie)
- Unterstützung der Anwender bei Problemen und/oder Fragen mit mobilen Endgeräten
- Zeitweise Übernahme der hausinternen Telefonhotline zum IT-Support
- Einrichten von Clientsystemen mit Sonderanforderungen oder -ausstattung
- Aufnahme von Störungen und Anforderungen und Weiterleitung durch geeignete
technische Kommunikationsmittel (Remedy Ticket-System) an Second-Level-Betreuer und HZD-Supportspezialisten im Rahmen der landesweit eingeführten Supportprozesse
- Dokumentation der eigenen durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers)
- Erstellung/Weiterführung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern
Bereich Serverinfrastruktur
Im Bereich der in den Dienststellen vorhandenen Infrastruktur (Server und bereitgestellte
Dienste) sind Leistungen in den im Folgenden genannten Feldern zu erbringen.
Entsprechende gute bis sehr gute Kenntnisse in diesen Bereichen werden vorausgesetzt:
Windows Server 2016 ff
- Microsoft Hyper-V
- Windows-Terminal-Server
- SCCM-Softwareverteilung
- Virtualisierung verschiedener Umgebungen (Server und Client) mit VMWare und
HyperV
- MS Active-Directory (AD)
- GPO
- Citrix-Umgebung (Farm / Client)
- Backup
- Firewall
- Virenschutz
An konkreten Tätigkeiten fallen in diesem Arbeitsbereich unter anderem an:
- Support bei Problemen der eingesetzten Infrastrukturen (Server und Dienste) insbesondere
selbstständige Analyse und Beseitigung sowie Verfolgen, Klären und
Beheben von Störungen
- Verwalten von Benutzerberechtigungen
- Betreuung von zentralen Dateiablagen
- Software- und Patch Management
- Betreuung der Datensicherung und Datenwiederherstellung
- Mitarbeit in Form von Planung, Konfiguration und Inbetriebnahme bei Änderungen
und Erneuerungen von Hard- und Softwareinstallationen bzw. Softwareupdates
- Unterstützung bei der Durchführung notwendiger IT-Wartungs- und Administrationsprozesse
- Dokumentation der ebenen durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers)
- Erstellung/Weiterführung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern
Anforderungen an jede einzusetzende Person
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit Betriebsprozessen gemäß ITIL bzw. ITSM
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Service Desk
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Anwender- und Clientsupport
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem,
Change-, Release- und Availability-Managements nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy)
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung Installation und Einrichtung von IT-Clients (Notebooks,PCs, Tablets etc.) und IT-Serversystemen
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Verwalten von Dateiablagesystemen
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit MS Active Directory 1
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit MS Office 365 und MS Office 2021 ff. und Adobe
Produkten (Acrobat & Flash Player)
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Umfeld von IT-Strukturen (> 2 Verfahren, > 10
Fachanwendungen, > 2 Standorte)
- Mindestens 3 Jahre Erfahrungen mit aktuellen Betriebssystemen (Microsoft 2016
ff oder Linux Derivaten z.B. Ubuntu oder Suse) sowie Citrix Umgebungen
- Berufserfahrung im IT-Umfeld öffentlicher Auftraggeber
- Erfahrungen im Bereich Microsoft HyperV, Windows Terminal Server (Remote
Desktop Services) und Citrix Umgebungen
- Gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse,
die die Nutzung von Herstellerinformationen (Handbuch, Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen
- Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 3.520.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79620000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 24

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Gesamtangebotssumme Preisblatt_Los1, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Dienstleistungserbringung für "Vor-Ort-Betreuung"
Beschreibung: Aufgaben und allgemeine Kenntnisse
Die vom Auftragnehmer zur Dienstleistungserbringung eingesetzten Personen haben
mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den beschriebenen Qualifikationen und den
jeweils geforderten Tätigkeitsfeldern.
Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die von ihm zu erbringenden Leistungen mit größter Sorgfalt und nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen, dem Stand von Wissenschaft und Technik sowie nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit durchzuführen.
Er bestätigt, alle notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen sowie qualifizierte Personen mit den notwendigen Kenntnissen und Erfahrungen bereitzuhalten und einzusetzen, um die vertragsgemäßen Aufgaben uneingeschränkt erfüllen zu können.
Es wird zusätzlich erwartet, dass der Auftragnehmer während der gesamten Laufzeit
des Rahmenvertrags Personen einsetzen kann, die über entsprechend aktuelle Kenntnisse zu den neuesten Versionsständen verfügen. Sollte ein Hersteller Folgeprodukte einsetzen, die über die gleiche oder erweiterte Funktionalität verfügen, aber unter anderem Namen vertrieben werden, so wird das erforderliche Wissen auch bei diesen Nachfolgeprodukten erwartet.
Tätigkeitsgebiete und spezielle Kenntnisse
Bereich Anwender- und Clientsupport
In diesem Bereich sind im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten auszuführen:
- Anwendersupport / Arbeitsplatzsupport / Endanwendersupport bei Problemen zu
Hard- und Software.am Arbeitsplatz (PCs, Notebooks, Tablet-PCs, Drucker, in die
EDV-Netzwerke eingebundene Kopierer, Multifunktions- und andere Peripheriegeräte); insbesondere selbstständige Analyse und Beseitigung - Verfolgen, Klären und Beheben - von Störungen
- Konfiguration, Installation und Integration der Arbeitsplatzsysteme (PCs, Notebooks,Tablet-PCs, Drucker etc.) ggf. auch einschließlich des Aufbaus am Arbeitsplatz des Endanwenders
- Wahrnehmung von Aufgaben aus dem Bereich der OU-Administration
o Verwaltung von Active Directory Benutzern, Gruppen und E-Mail-Konten
über die bereitgestellte Administrationsplattform
o Verwaltung von Zugriffsrechten in den Ablagestrukturen für Dateien
- Rückspielen von Daten bei Datenverlust
- Installation und Einrichtung von nicht zentral verteilter Software
- Unterstützung der Anwender bei Problemen und/oder Fragen mit der Arbeitsplatzausstattung, also zu Hardware und Standardsoftwareprodukten (dabei insbesondere der Office-Familie)
- Unterstützung der Anwender bei Problemen und/oder Fragen mit mobilen Endgeräten
- Zeitweise Übernahme der hausinternen Telefonhotline zum IT-Support
- Einrichten von Clientsystemen mit Sonderanforderungen oder -ausstattung
- Aufnahme von Störungen und Anforderungen und Weiterleitung durch geeignete
technische Kommunikationsmittel (Remedy Ticket-System) an Second- Level-Betreuer und HZD-Supportspezialisten im Rahmen der landesweit eingeführten
Supportprozesse
- Dokumentation der eigenen durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers)
- Erstellung/Weiterführung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern
Bereich Serverinfrastruktur
Im Bereich der in den Dienststellen vorhandenen Infrastruktur (Server und bereitgestellte
Dienste) sind Leistungen in den im Folgenden genannten Feldern zu erbringen.
Entsprechende gute bis sehr gute Kenntnisse in diesen Bereichen werden vorausgesetzt:
- Windows Server 2016 ff.
- Microsoft Hyper-V
- Windows-Terminal-Server
- SCCM-Softwareverteilung
- Virtualisierung von Umgebungen (Server und Client) mit VMWare und HyperV
- Active-Directory (AD)
- GPO
- Citrix-Umgebung (Farm / Client)
- Backup
- Firewall
- Virenschutz
An konkreten Tätigkeiten fallen in diesem Arbeitsbereich unter anderem an:
- Support bei Problemen der eingesetzten Infrastrukturen (Server und Dienste); insbesondere selbstständige Analyse und Beseitigung - Verfolgen, Klären und Beheben von Störungen
- Verwalten von Benutzerberechtigungen
- Betreuung von zentralen Dateiablagen
- Software- und Patch Management
- Betreuung der Datensicherung und Datenwiederherstellung
- Tätigkeiten in Form von Planung, Konfiguration und Inbetriebnahme bei Änderungen
und Erneuerungen von Hard- und Softwareinstallationen bzw. Softwareupdates
- Unterstützung bei der Durchführung notwendiger IT-Wartungs- und Administrationsprozesse
- Dokumentation der eigenen durchgeführten Arbeiten (nach Vorgaben des Auftraggebers)
- Erstellung/Weiterführung von Dokumentationen und Betriebshandbüchern
Anforderungen an jede einzusetzende Person
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit Betriebsprozessen gemäß ITIL bzw. ITSM
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Service Desk
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Anwender- und Clientsupport
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Betriebsprozessen des Incident-, Problem-,
Change-, Release- und Availability-Managements nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt durch ein entsprechendes Ticket-System (z.B. BMC Remedy)
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung Installation und Einrichtung von IT-Clients (Notebooks, PCs, Tablets etc.) und IT-Serversystemen
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Verwalten von Dateiablagesystemen
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit MS Active Directory
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit MS Office 365, MS Office 2021 ff. und Adobe
Produkten (Acrobat & Flash Player)
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Umfeld von IT-Strukturen (> 2 Verfahren, > 10
Fachanwendungen, > 2 Standorte)
- Mindestens 3 Jahre Erfahrungen mit aktuellen Betriebssystemen (Microsoft 2016
ff oder Linux Derivaten z.B. Ubuntu oder Suse)
- Erfahrungen im Bereich Microsoft HyperV, Windows Terminal Server (Remote
Desktop Services) und Citrix Umgebungen
- Berufserfahrung im IT-Umfeld öffentlicher Auftraggeber
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung bei der Erstellung und Prüfung von Dokumentationen
- Gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse,
die die Nutzung von Herstellerinformationen (Handbuch, Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen
- Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 3.520.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72220000-3
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 24

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Gesamtangebotssumme Preisblatt_Los2, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein