Bekanntmachung

SAP Netweaver Enterprise Portal (Java) - Betrieb und Entwicklung

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Identifikationsnummer: 06-25153000-14
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.hessen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-3000-2024-0121
Titel: SAP Netweaver Enterprise Portal (Java) - Betrieb und Entwicklung
Beschreibung: Unterstützungsleistungen für den Betrieb und die Entwicklung von auf SAP Netweaver Enterprise Portal (Java) basierender Anwendungssoftware und Portalen in der hessischen Landesverwaltung in zwei Losen
Los 1: Entwicklung Portale
Los 2: Betrieb Portale
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 6.336.000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 7.603.200,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB-
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen.

Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen:

(1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen.

(2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014
Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar.

(4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG ab-zugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").

(5) Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei "Vereinbarung_Auftragsverarbeitung_Muster "). Der Bieter füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt werden.

Den Zuschlag im jeweiligen Los erhält der Bieter mit der höchsten Punktzahl, die nach der folgenden Formel errechnet wird:
Gesamtpunkte = Preispunkte * 0,3 + Leistungspunkte * 0,7
Sind die ermittelten Gesamtpunkte zweier Angebote identisch, erhält das Angebot mit der höheren Leistungspunktzahl den Zuschlag. Ist auch dieser Wert identisch, so entscheidet das Los.

Der Preis ergibt sich aus der Gesamtsumme (brutto) aus dem jeweiligen Preisblatt (Datei: "Preisblatt_Los 1", "Preisblatt_Los 2").
Die Punkteberechnung erfolgt nach der logarithmischen Interpolationsmethode. Dabei erhält der günstigste Angebotspreis die maximale Punktzahl (Los 1 = 549; Los 2 = 463).

In beiden Losen hat jeder Bieter mit seinem Angebot den jeweiligen Kriterienkatalog (Datei "Kriterienkatalog_Los 1"; "Kriterienkatalog_Los 2") ausgefüllt einzureichen. In diesen können in Los 1 maximal 549 Punkte, in Los 2 maximal 463 Punkte erhalten werden. Diese setzen sich aus den Bewertungen der einzelnen Kriterien zusammen. Der Kriterienkatalog des jeweiligen Loses gilt kumulativ für beide angebotenen Personen. Die einzelnen Kriterien können also von beiden Profilen (angebotenen Personen) in Kombination erfüllt werden.

Für jede einzusetzende Person sind in beiden Losen zudem zwei jeweilige Projektreferenzen vorzulegen. Beide Projekte müssen im Bereich eines großen Verfahrens durchgeführt worden sein. Die beschriebenen Aufgaben in beiden Projekten müssen unterschiedlich sein und aus dem Katalog der Anlage "Kriterienkatalog" stammen.

Eine detaillierte Beschreibung der Angebotswertung ist den Ausschreibungsbestimmungen zu entnehmen.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1
Darstellung von mindestens einer geeigneten Referenz (Datei "Referenz_Los 1" auf der Vergabeplattform) aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht.
•Art: Entwurf, Entwicklung, Test und Integration von Software im SAP Netweaver-Umfeld bzw. für SAP-Netweaver basierte Portale (JAVA-Stack, Enterprise Portal).
•Umfang: Mindestens 500 Personentage im relevanten Projektzeitraum (die letzten drei Jahre [Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"])

In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.

Los 2
Darstellung von mindestens einer geeigneten Referenz (Datei "Referenz_Los 2" auf der Vergabeplattform) aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht.
•Art: Technischer Betrieb der Portale und Portalanwendungen bzw. von SAP Netweaver-basierten Infrastrukturen unter Nutzung des Produkts "SAP Netweaver Enterprise Portal (Java)"
•Umfang: Mindestens 500 Personentage im relevanten Projektzeitraum (die letzten drei Jahre [Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"])

In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.


Die aufgestellten Anforderungen sind in beiden Losen als "Mindestanforderungen" zu verstehen.

Die Vergabestelle behält sich in beiden Losen die Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber vor. Für einen solchen Fall wird die Vergabestelle von dem Bieter die Benennung eines Ansprechpartners mit Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail) nachfordern.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 27.01.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 27.01.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1939aba5634-35cdea4630704811
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax.: +49 611 327648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Entwicklung Portale
Beschreibung: Los 1 beschreibt die Leistungen, die im Rahmen der Entwicklungsaufgaben im Bereich SAP Netweaver 7.5 Java Enterprise erbracht werden müssen.
Für das Los 1 "Entwicklung" werden insgesamt drei Personen gesucht. Mit Angebotsabgabe werden zwei zutreffende Profile (zwei Personen) angegeben. Diese Personen sind auch zwingend einzusetzen.

Aufgaben Entwicklung von Portalsystemen für Senior Entwickler
Ein Senior-Entwickler ist ein Projektmitarbeiter, der bei Entwurf, Entwicklung, Test und Integration der Software maßgeblich und führend mitarbeitet. Er ist Experte für bestimmte Technologien in der Anwendungsentwicklung.

Weitere Aufgaben von Senior-Entwicklern sind:
•Softwareentwicklung im SAP Netweaver-Umfeld (JAVA-Stack, Enterprise Portal)
•Aufwandschätzungen für Entwicklungsaufgaben
•Anforderungsanalyse
•Spezifikation des Anwendungssystems
•Anwendungsdesign
•Anwendungsarchitektur
•Datenbankdesign und -programmierung
•Anwendungsentwicklung mit agilen Methoden, vorzugsweise SCRUM
•Dokumentation der Systemspezifikation und der Entwurfsentscheidungen in der Softwareentwicklungsdokumentation
•Entwurf und Implementierung in IT-Sicherheitsthemen in Anwendungssystemen
•Entwurf und Implementierung von barrierefreien Anwendungssystemen
•Unterstützung beim Test (Komponenten-, Integrations- und Abnahmetests)
•Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Anwendungen
•Unterstützung bei der Migration von Altsystemen
•Integration von Anwendungen in die Infrastruktur
•Unterstützung bei Schulungsmaßnahmen für Anwender und Betriebspersonal
•Know-how-Transfer zu Mitarbeitern des Auftraggebers


In den Portalen der Hessischen Landesverwaltung werden verschiedene Technologien eingesetzt. Die gesuchten Entwickler-Profile müssen Kenntnisse in den nachfolgenden Technologien aufweisen:

Technologien im SAP Netweaver-Umfeld
•SAP Enterprise Portal ab Version 7.5
•SAP WebAS
•SAP TREX (Java-Variante)
•SAP KM
•SAPUI 5

JAVA -Technologien im Enterprise-Umfeld
•Java Platform, Enterprise Edition (JEE 6)
•JavaServer Faces (JSF 2), PrimeFaces 5
•Java Persistence API (JPA 2)

Web (Frontend)-Entwicklungen
•JavaScript (inkl. Frameworks), JQuery
•HTML 5 - Hypertext Markup Language
•CSS 3 - Cascading Style Sheets

Weitere Werkzeuge
•Content Management System Portal Site Manager by OpenText
•Entwicklungs-, Konfigurationsmanagement-, Versionsmanagement- und Testunterstützende Werkzeuge wie Eclipse, SAP Netweaver Development Studio, Subversion, Maven, JIRA, Jenkins, Nexus, GIT
•SQL für Oracle
•Object-Relational-Mapping (ORM), z.B. Hibernate 4 oder Entity Framework 5
•Extensible Markup Language (XML)
•Apache Webserver
•Einbindung von Standardkomponenten wie Microsoft Office, SharePoint, Microsoft Exchange, Active Directory

Ein Senior-Entwickler muss zur Leistungserfüllung über folgende Grundkompetenzen verfügen:

Ausbildung/Fortbildung
•Hochschul- oder Universitätsabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (z.B. In-formatik, Wirtschaftsinformatik, Naturwissenschaften, Mathematik) oder in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.

Berufserfahrung:
•Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzten Personen müssen tiefgehende Kenntnisse und Erfahrungen in Technologien der Anwendungsentwicklung gemäß Kapitel 4.2.1 und 4.2.2 der Leistungsbeschreibung und Entwicklererfahrungen in Softwareentwicklungsprojekten besitzen. Diese Voraussetzungen müssen bei jeder einzelnen Person vollständig vorliegen.

•Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Sprachniveau C1, Nachweis erforderlich oder Deutsch als Muttersprache) sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerinformationen (Handbuch, Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen.

•Vorausgesetzt wird eine mindestens 10-jährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung.

•Darüber hinaus müssen diese Personen über mindestens 5-jährige Erfahrung innerhalb der letzten 7 Jahre auf jedem der nachgenannten Tätigkeitsgebiete verfügen:

oSoftwareentwicklung im SAP Netweaver-Umfeld (JAVA-Stack, Enterprise Portal)
oAnforderungsanalyse
oSpezifikation des Anwendungssystems
oAnwendungsdesign
oAnwendungsarchitektur
oDatenbankdesign
oSuchoptimierung SAP TREX (Java)
oAnwendungsentwicklung mit agilen Methoden, vorzugsweise SCRUM
oDokumentation der Systemspezifikation und der Entwurfsentscheidungen in der Softwareentwicklungsdokumentation
oTests (Testautomatisierung, Komponenten-, Integrations- und Abnahmetests)
oInbetriebnahme von Anwendungen
oMigration von Altsystemen
oIntegration von Anwendungen in die Infrastruktur
oKnow-how-Transfer zu Mitarbeitern des Auftraggebers

Die vorgenannten Anforderungen sind mittels des Kompetenzprofils (Datei: "Kompetenzprofil_Los 1_ Senior Entwickler") nachzuweisen. Darüber hinaus ist für jede einzusetzende Person ein Lebenslauf vorzulegen.

Für jedes angebotene Profil (jede Person) sind zudem zwei Projektreferenzen vorzulegen.
Beide Projekte müssen im Bereich eines großen Verfahrens durchgeführt worden sein. Die beschriebenen Aufgaben in beiden Projekten müssen unterschiedlich sein und aus der Liste (Nr. 1 - 12) des Kriterienkatalogs (Datei:"Kriterienkatalog_Los 1") stammen.

Die Projektbeschreibungen müssen Folgendes enthalten:
1)Auftraggeber (ggf. Umschreibung ausreichend)
2)Leistungszeitraum: Angabe des Zeitraumes, mindestens vier zusammenhängende Jahre in den letzten fünf Jahren vom Datum der Veröffentlichung der Vergabe ausgehend.
3)Projektbeschreibung: ausführliche Projektbeschreibung
4)Funktion/Rolle im Projekt
5)durchgeführte Aufgaben/Tätigkeiten: ausführliche Aufgabenbeschreibung

Zusammenfassend müssen für das Los 1 "Entwicklung Portale" folgende Dokumente mit dem Angebot eingereicht werden:
Für jede Person, die zum Einsatz kommt:
-Ein ausgefülltes Kompetenzprofil
-Ein Lebenslauf
-zwei Projektreferenzen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 3.168.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 24

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 3.801.600,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 3.801.600,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: Kriterienkatalog, Gewichtung: 70,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Betrieb Portale
Beschreibung: Los 2 beschreibt die Leistungen, die im Rahmen des Portalbetriebs erbracht werden müssen. Für das Los 2 „Betrieb“ werden insgesamt drei Personen gesucht. Mit Angebotsabgabe werden zwei zutreffende Profile (zwei Personen) angegeben. Diese Personen sind auch zwingend einzusetzen.

Aufgaben Betrieb von Portalsystemen für Spezialist Portalbetrieb
Ein Spezialist für den Portalbetrieb ist ein Projektmitarbeiter, der den Prozess Entwurf, Entwicklung, Test und Integration der Software maßgeblich und führend mitbegleitet, mit dem Ziel, den Übergang in den Betrieb sowie diesen selbst sicherzustellen.

Als Spezialist für den Betrieb von Portalsystemen sind folgende Tätigkeiten auszuüben:
•Durchführung des operativen Betriebes der SAP Portalkomponenten: Netweaver Portal 7.5 ff. sowie zugehöriger Oracle-Datenbanken
•Durchführung von SAP-Systemkopien
•Fehleranalyse und Behebung
•Erstellung und Tracking von Tickets beim Hersteller
•Anbindung von Backendsystemen und Userstores (HCM/LDAP)
•Durchführung von Systemmigrationen
•Sicherstellung der vereinbarten Qualitätskriterien für Service und Betrieb von Portal-Verfahren
•Unterstützung bei der Planung, Steuerung und Koordination aller den laufenden Betrieb betreffenden Aktivitäten
•Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der technischen Infrastruktur (Netzwerkanalysen und Betriebssystemkonfigurationen, Hochverfügbarkeitsarchitekturen, Problem Management, …)
•Einführung von SAP Updates und Upgrades sowie von auf SAP Netweaver 7.5 oder Nachfolgesystemen basierenden Anwendungen
•Begleitung von Arbeiten an Servern, Betriebssystemen (monatl. Patchung), Infrastrukturarbeiten
•Change- und Incidentmanagement
•Monitoring
•Coaching weiterer Teammitglieder
•Erstellung und Weiterführung von Dokumentationen, Verfahrensverzeichnissen, Betriebshandbüchern und Betriebsberichten.

Für den Betrieb der Portale und Portalanwendungen bzw. von SAP Netweaver-basierten Infrastrukturen wird das Produkt „SAP-Netweaver Portal“ (Version 7.5 bzw. Nachfolger) eingesetzt.

Die gesuchten Betriebs-Profile müssen Kenntnisse in den nachfolgenden Technologien aufweisen:

SAP-Netweaver-Portal (Installation, Konfiguration, Wartung Betrieb):
•SAP Enterprise Portal ab Version 7.5 (PCD, NWA, ICM)
•SAP WebAS
•SAP TREX (Java-Variante)
•SAP KM
•SAPUI 5
•SAP IDM
•SAP PO ABPM
•Portal Site Manager (PSM by Opentext)
•Vendor Invoice Management Approval Portal (Opentext)
•SAP Online Application Submission Management (OASM 3.0/4.0)

Weiterhin kommen folgende Technologien zum Einsatz:
•MS Windows Betriebssysteme
•SuSe Linux Enterprise Server
•Datenbanksystem Oracle
•Virtualisierung auf ESX-Clustersystemen
•LDAP Metadirectory
•Apache Webserver

Die Portale und die dafür eingesetzten Content Management Systeme verfügen über Schnittstellen zu diversen Drittsystemen. Sowohl diese als auch die Systeme selbst werden regelmäßig aktualisiert, im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit ihrer Architektur überprüft sowie im Hinblick auf neue Anforderungen, Interaktionsangebote und Technologien ausgebaut.

Anforderungen an das Profil „Spezialist Portalbetrieb“
Für die genannten Tätigkeiten werden insbesondere die folgenden Anforderungen an das vom Auftragnehmer eingesetzte Personal gestellt:
Ausbildung/Fortbildung:
•Hochschul- oder Universitätsabschluss in einer IT-nahen Fachrichtung (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Naturwissenschaften, Mathematik) oder in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.

Berufserfahrung:
•Die zur Dienstleistungserbringung eingesetzten Personen müssen tiefgehende Kenntnisse und Erfahrungen in Technologien des Portalbetriebs gemäß Kapitel 4.3.1 und 4.3.2 der Leistungsbeschreibung besitzen. Diese Voraussetzungen müssen bei jeder einzelnen Person vollständig vorliegen.

•Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Sprachniveau C1, Nachweis erforderlich oder Deutsch als Muttersprache) sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerinformationen (Handbuch, Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen.

•Vorausgesetzt wird eine mindestens 10-jährige Berufserfahrung im Betriebsumfeld.

•Darüber hinaus müssen diese Personen über mindestens 5-jährige Erfahrung innerhalb der letzten 7 Jahre auf jedem der nachgenannten Tätigkeitsgebiete verfügen:

oSAP-Portal Betriebsumgebungen (Version 7.5)
oErfahrung in der Verwendung von Überwachungs- und Analysetools, wie z.B. „Wily Introscope“
oKenntnisse und Erfahrung im Bereich OpenText WSM
oAnwendung der ITIL-Prozesse Incident-, Problem- und Changemanage-ment
oTätigkeit als Teil von Betriebsteams
oWeiterentwicklung und Optimierung der technischen Infrastruktur

Die vorgenannten Anforderungen sind mittels des Kompetenzprofils (Datei: „Kompetenzprofil_Los 2_ Spezialist Portalbetrieb“) nachzuweisen. Darüber hinaus ist für jede der beiden anzubietenden Personen ein Lebenslauf vorzulegen.

In der Anlage „Kriterienkatalog“ sind weitere Anforderungen an die Qualität hinterlegt, die mit einem Punktesystem bewertet werden.

Dabei sind Kriterien an die Größe der Verfahren, in deren Umfeld die Leistungen erbracht wurden, hinterlegt:
Große Verfahren: Komplexe und große Systemumgebungen: mehr als 50.000 User, mindestens 3 Stages

Für jedes angebotene Profil (jede Person) sind zudem zwei Projektreferenzen vorzulegen.
Beide Projekte müssen im Bereich eines großen Verfahrens durchgeführt worden sein. Die beschriebenen Aufgaben in beiden Projekten müssen unterschiedlich sein und aus der Liste (Nr. 1 – 10) des Kriterienkatalogs (Datei:“Kriterienkatalog_Los 2“) stammen.

Die Projektbeschreibungen müssen Folgendes enthalten:
1)Auftraggeber (ggf. Umschreibung ausreichend)
2)Leistungszeitraum: Angabe des Zeitraumes, mindestens vier zusammenhängende Jahre in den letzten fünf Jahren vom Datum der Veröffentlichung der Vergabe ausgehend.
3)Projektbeschreibung: ausführliche Projektbeschreibung
4)Funktion/Rolle im Projekt
5)durchgeführte Aufgaben/Tätigkeiten: ausführliche Aufgabenbeschreibung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 3.168.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 24

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 3.801.600,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 3.801.600,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: Kriterienkatalog, Gewichtung: 70,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein