Bekanntmachung

Programmierung, Hosting, Wartung und Pflege von TYPO3-Projekten in zwei Losen

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Identifikationsnummer: 06-25153000-14
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://vergabe.hessen.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-3000-2024-0114
Titel: Programmierung, Hosting, Wartung und Pflege von TYPO3-Projekten in zwei Losen
Beschreibung: Beschaffung von Programmierung, Hosting, Wartung und Pflege von bereits vorhandenen sowie neu zu erstellenden TYPO3-Projekten in zwei Losen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65193 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Eigenerklärung_Par_123_GWB"; Eigenerklärung_Par_124_GWB"
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen.

Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterla-gen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen:

(1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen.

(2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014
Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") aus-gefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eig-nungskriterium dar.

(4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreue-gesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eig-nungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG ab-zugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").

(5) Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei "Vereinbarung_Auftragsverarbeitung "). Der Bieter füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbei-tung an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt werden.

(6) Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer Bieter-gemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragneh-mer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zu-schlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbs-register angefordert.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: ---
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: ---
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Vorgaben für die Referenzen gelten für Los 1 und Los 2:
Darstellung von mindestens drei geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen (Mindestanforderungen).
a. Umsetzung einer neuen Webseite (die Erweiterung einer bestehenden Webseite genügt nicht),
b. selbständige Programmierung der TYPO3-Projekte ohne Zusammenarbeit mit einer Partneragentur,
c. Anwendung eines Responsivem Webdesigns (RWD) - Projekte mit einer mobil optimierten Version einer Internetseite mit separater Internetadresse für mobile Endgeräte, zählen nicht als responsiv,
d. Barrierefreie Programmierung gemäß den Anforderungen der BITV 2.0 und der DIN EN 301 549
e. Anwendung dynamischer Elementen auf Basis von Javascript/Ajax bzw. HTML5 und den Einsatz unterschiedlicher Extensions,
f. die Projekte müssen für den Auftraggeber frei zugänglich (frei zugänglich sind auch TYPO3-Projekte, die mit einem Passwort geschützt sind und dem Auftraggeber zur Prüfung zur Verfügung gestellt werden) und erfolgreich abgeschlossen sein.
(Datei "Referenzen_Los 1_Los 2" auf der Vergabeplattform).

In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.
Sollte sich ein Bieter auf beide Lose bewerben, ist die Angabe unterschiedlicher Referenzgeber für Los 1 und Los 2 nicht erforderlich.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gem. § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit sie bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei "Verpflichtungserklärung_oeff-AG" zur Tariftreue und Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12.07.2021 (GVBl. S. 338) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 27.01.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 27.01.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19305762df8-10e44f01ab6f0e7f
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812056745
Internet-Adresse (URL): https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126601
Fax.: +49 6151-125816
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Dienstleistungen für 11 bestehende TYPO3-Webseiten für das HMSI
Beschreibung: Das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI) ist Auftraggeber für Los 1 und verantwortet innerhalb der Hessischen Landesregierung die Politikfelder Antidiskriminierung, Arbeit, Fachkräftesicherung, Flucht und Integration, Frauen, Kinder- und Jugendliche, Menschen mit Behinderungen sowie Soziales. Die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit der Ministerien nutzt die Möglichkeiten des Internets einerseits über die Präsenz der Hessischen Landesregierung und ergänzt diese, thematisch gesteuert, andererseits über ein eigenständiges Themenportal, das Sozialnetz Hessen (http://www.sozialnetz.de).
Das Sozialnetz ist eine Präsentationsplattform unterschiedlicher Websites, die ausgesuchte Themen des Sozialbereichs zielgruppenspezifisch aufbereiten und prä-sentieren. Das Sozialnetz ist nicht nur Dach dieser zielgruppenspezifischen Websites, sondern hostet sie auch. Insgesamt werden zurzeit ca. 55 eigenständige Themenauftritte betreut.
Nach der Neubildung der Hessischen Landesregierung (Anfang 2024) und der damit verbundenen Teilung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration in die Ressorts HMSI und HMFG wurde entschieden, dass die Web-Plattform Sozialnetz Hessen beim HMSI verbleibt. Die Websites, die thematisch dem HMFG angehören, sollen auf der gleichen technischen Basis weiterbetrieben, jedoch künftig als eigene TYPO3-Plattform eingerichtet werden.

Die Leistungen umfassen:
1. Pflege, Wartung, Weiterentwicklung und Betrieb der bereits bestehenden TYPO3-Webseiten unter TYPO3 (Version 11) sowie einer Drupal-Instanz, welche ein login-geschütztes Projekt ("Teamraum") beinhaltet, des Auftraggebers inkl. der erforderlichen Sicherheitsupdates sowie weiterer Minor-Updates und nach gesondertem Abruf auch Major-Updates.
2. Erstellen von neuen TYPO3-Webseiten für den Auftraggeber in den bereits existierenden Instanzen oder als neue Instanz sowie deren anschließende Pflege/Wartung und Betrieb.
3. Erweiterung und Aktualisierung der bereits vorhandenen Datenbank adressen-in-hessen.de. Die Vorgaben bzw. die gewünschten Funktionen werden in dem Dokument "Anlage_Adressen-in-Hessen_Los1" ausführlich beschrieben.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65193 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Vertrag wird zunächst für ca. ein Jahr abgeschlossen, enthält jedoch die automatische Verlängerungsoption um jeweils ein weiteres Jahr bis zu einer Gesamtlaufzeit von maximal 4 Jahren, wenn der Vertrag jeweils nicht fristgerecht zum Jahresende vom Auftraggeber gekündigt wird. Im ersten Vertragsjahr beginnt die Vertragslaufzeit ab Zuschlagserteilung und endet zunächst haushaltsbedingt am 31.12.2025.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: Kriterienkatalog und Konzepte, Gewichtung: 60,00

Preis, Beschreibung: Der Bieter hat alle Positionen im Preisblatt mit (Einzel-)Endpreisen in Euro netto (ohne Umsatzsteuer) zu versehen. Diese Summe dieser Preisangaben der jeweiligen (Einzel-)Endpreise bildet den Gesamtpreis (Angebotspreis) in Euro netto., Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Dienstleistungen für 37 bestehende TYPO3-Webseiten und Neuentwicklung für das HMFG
Beschreibung: Das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (HMFG) ist Auftraggeber für Los 2 und verantwortet innerhalb der Hessischen Landesregierung die Politikfelder Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege. Die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit der Ministerien nutzt die Möglichkeiten des Internets einerseits über die Präsenz der Hessischen Landesregierung und ergänzt diese, thematisch gesteuert, andererseits über ein eigenständiges Themenportal, das Sozialnetz Hessen (http://www.sozialnetz.de).
Das Sozialnetz ist eine Präsentationsplattform unterschiedlicher Websites, die ausgesuchte Themen des Sozialbereichs zielgruppenspezifisch aufbereiten und präsentieren. Das Sozialnetz ist nicht nur Dach dieser zielgruppenspezifischen Websites, sondern hostet sie auch. Insgesamt werden zurzeit ca. 55 eigenständige Themenauftritte betreut.
Nach der Neubildung der Hessischen Landesregierung (Anfang 2024) und der damit verbundenen Teilung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration in die Ressorts HMSI und HMFG wurde entschieden, dass die Web-Plattform Sozialnetz Hessen beim HMSI verbleibt. Die Websites, die thematisch dem HMFG angehören, sollen auf der gleichen technischen Basis weiterbetrieben, jedoch künftig als eigene TYPO3-Plattform eingerichtet werden.

Die Leistungen beinhalten:
1. Pflege, Wartung, Weiterentwicklung und Betrieb der bereits bestehenden TYPO3-Webseiten (s. Punkt 2 Umfang / Volumen der Ausschreibung) unter TYPO3 (Version 11) des Auftraggebers inkl. der erforderlichen Sicherheitsupdates sowie weiterer Minor-Updates und nach gesondertem Abruf auch Major-Updates.
2. Erstellen von neuen TYPO3-Webseiten für den Auftraggeber in den bereits existierenden Instanzen oder als neue Instanz sowie deren anschließende Pflege/Wartung und Betrieb.
3. Aufforderung zur Abgabe eines Angebots für die Programmierung einer neuen Website als Standard-Design. Die Vorgaben bzw. die gewünschten Funktionen werden in dem Zip-Ordner " Programmierung_Standarddesign" ausführlich dargestellt. Der Zip-Ordner kann unter dem Link (hinterlegt im Dokument "Ausschreibungsbestimmungen") runtergeladen werden. Dieses Projekt soll nach der Zuschlagserteilung vom Auftragnehmer als erstes Projekt umgesetzt werden.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65193 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 48

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Vertrag wird zunächst für ca. ein Jahr abgeschlossen, enthält jedoch die automatische Verlängerungsoption um jeweils ein weiteres Jahr bis zu einer Gesamtlaufzeit von maximal 4 Jahren, wenn der Vertrag jeweils nicht fristgerecht zum Jahresende vom Auftraggeber gekündigt wird. Im ersten Vertragsjahr beginnt die Vertragslaufzeit ab Zuschlagserteilung und endet zunächst haushaltsbedingt am 31.12.2025.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Leistung, Beschreibung: Kriterienkatalog und Konzepte, Gewichtung: 60,00

Preis, Beschreibung: Der Bieter hat alle Positionen im Preisblatt mit (Einzel-)Endpreisen in Euro netto (ohne Umsatzsteuer) zu versehen. Diese Summe dieser Preisangaben der jeweiligen (Einzel-)Endpreise bildet den Gesamtpreis (Angebotspreis) in Euro netto., Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein