Bekanntmachung

Beschaffung von Wartungs- und Pflegeleistungen für das Fachinformationssystem Hessische Abwasseranlagen und Erweiterungen

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Internet-Adresse (URL): https://vergabe.hessen.de
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Postleitzahl / Ort: 65185 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlerer und untere Landesbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VG-3000-2024-0046
Titel: Beschaffung von Wartungs- und Pflegeleistungen für das Fachinformationssystem Hessische Abwasseranlagen und Erweiterungen
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung von Wartungs- und Pflegeleistungen für das Fachinformationssystem "Hessische Abwasseranlagen".
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 522.000,00 EUR
Hauptklassifikation  
 CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 72200000-7
Ort der LeistungserbringungPostanschrift: Rheingaustraße 186
Postleitzahl / Ort: 65203 Wiesbaden
NUTS-3-Code: DE714
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen  
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: §§ 123, 124 GWB

Grenzüberschreitendes Recht  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen.

Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen:

(1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen.

(2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014
Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.
Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar.

(4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei"Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").
Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.

(5) Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei "Vereinbarung_Auftragsverarbeitung "). Der Bieter füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt werden.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
AuktionsbedingungenEs wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
VertragsvergabesystemEs handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen  
Auswahlkriterien  
 
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Mit dem Angebot ist die Zusage bzgl. des Abschlusses einer Haftpflichtversicherung (Datei "Zusage HPV") einzureichen. Darin erklärt der Bieter, dass
- für den Fall des Zuschlags eine Haftpflichtversicherung für die Dauer der Vertragslaufzeit abgeschlossen wird bzw. eine solche bereits besteht,
- eine aktuelle Haftpflichtversicherung spätestens nach Zuschlagserteilung unverzüglich vorgelegt wird,
Die Deckungssummen pro Schadensfall beträgt mindestens:
für Personenschäden 2.000.000 EUR
für Sachschäden 2.000.000 EUR
für Vermögensschäden 2.500.000 EUR
Insgesamt sind jedoch 6.000.000 EUR pro Schadensart für die Laufzeit des Vertrages ausreichend.
Bei Bietergemeinschaften ist nur die schriftliche Zusage bzw. der Nachweis eines Mitglieds zwingend erforderlich.
In dieser Eigenerklärung ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Mit dem Angebot ist das Formblatt Referenzen (Datei "Referenzen") einzureichen.
In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit Folgendes verlangt:
Darstellung von mindestens vier geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen.
Referenzprojekt 1
Art:
1. Pflege und Wartung von IT-Fachverfahren
2. IT-Administration und Software-Betreuung
3. IT-Projektmanagement
Umfang: Das Referenzprojekt hat mindestens 3 Jahre angedauert

Referenzprojekt 2
Art: Entwicklung, Programmierung und Pflege von Fachdatenbanken auf Grundlage von:
- Java
- Eclipse-RCP-Frameworks
- EMF
- SQL / Oracle
Umfang: Das Referenzprojekt hat mindestens 3 Jahre angedauert

Referenzprojekt 3
Art: Administration und Installationen von Oracle-Datenbanken
Umfang: Das Referenzprojekt hat mindestens 3 Jahre angedauert

Referenzprojekt 4
Art: Anwendung von BIRT (Business and Intelligence Reporting Tool) oder eines vergleichbaren Tools im Rahmen der Dokumentenerzeugung
Umfang: Das Referenzprojekt hat mindestens 3 Jahre angedauert
In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.

Zum Nachweis der Einhaltung von IT-Grundschutz nach geltenden BSI-Standards oder einem vergleichbaren Schutzniveau ist die Datei "Eigenerklärung Informationssicherheit" einzureichen. Es sind zwingend Ort, Datum und der Name des Erklärenden für den Bieter in Textform anzugeben.
Informationen über verspätete EinreichungenNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
 Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen  
 Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die AuftragsausführungDie Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Angaben zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 08.07.2024 10:00 Uhr
Gültigkeit der AngeboteLaufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 08.07.2024, 10:00
EinreichungsformatElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://vergabe.hessen.de
 Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18f13ce72c9-9101a6a60853490
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für die ÜberprüfungInformationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
ÜberprüfungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Internet-Adresse (URL): https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax.: +49 611327648534
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Ziel ist der Abschluss eines EVB-IT Servicevertrages über eine Gesamtlaufzeit von 4 Jahren zur Wartung und Pflege für das Fachinformationssystem (FIS) "Hessische Abwasseranlagen" (HAA) einschließlich HAA-Datenbank, EKVO-Client und Erweiterungen (Schnittstellen zu externen Fachanwendungen (HAA-Viewer, FIS MaPro, WGS21-Modul "Kleinkläranlagen" (ekom21)).
Das gesamte Ausschreibungsvolumen beläuft sich auf ca. 3.520 Stunden für die Laufzeit von 4 Jahren und einmalig 180 Stunden zur Einarbeitung.
Das FIS HAA ist ein zentrales Fachverfahren des Hessischen Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) und wurde 1999 per Erlass landesweit verbindlich eingeführt. FIS HAA stellt für die hessischen Wasserbehörden ein wesentliches Instrument für den wasserwirtschaftlichen Verwaltungsvollzug bei Abwasseranlagen zur Ableitung und Behandlung häuslichen und kommunalen Abwassers kommunaler und privater Betreiber dar. Hierfür werden Wartungs- und Pflegeleistungen benötigt.
Es soll zu Beginn zunächst eine Einarbeitung (Einarbeitungszeit von drei Monaten) in das Fachverfahren berücksichtigt werden, damit die Pflege und Wartung des Fachverfahrens im Sinne einer reibungslosen Überleitung spätestens ab dem 01.01.2025 durch den neuen Auftragnehmer sachgerecht und kompetent durchgeführt werden können.
Die Fachanwendung HAA wurde bisher als Individualsoftware durch einen einen externen Dienstleister entwickelt und ist in einer Client-Server-Architektur auf der Grundlage einer zentralen Datenbank realisiert. Als Software-Basis für den Client dient die Eclipse Rich Client Plattform (RCP) unter Java. Für die Dokumentenerstellung kommt Eclipse-BIRT zum Einsatz und darüber hinaus. Weitere technische Rahmenbedingungen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Die IT-Infrastruktur wird vom zentralen IT-Referat im HMLU vorgegeben. Das Fachverfahren muss bei Veränderungen der IT-Infrastruktur angepasst werden. In der IT-Infrastruktur werden nur Fachverfahren betrieben, dessen Komponenten (z. B. Datenbank-Version, Laufzeitumgebungen) sich noch im Support durch den Hersteller befinden. Der Betrieb des FIS HAA und seinen Erweiterungen soll gesichert, gepflegt und hierfür erforderlich werdende Anpassungen sollen umgesetzt werden. FIS HAA mit seinen Erweiterungen ist für die hessische Wasserwirtschaftsverwaltung von so erheblicher Bede-tung für die Berichterstattung gegenüber der EU (vor allem zur Umsetzung der Kommunalabwasserrichtlinie und Wasserrahmenrichtlinie), den wasserwirtschaftlichen Vollzug durch die Wasserbehörden, die Fachaufsicht und die Beantwortung von Anfragen Dritter (einschließlich des Landtages), dass das Fachverfahren zwingend auch ab dem 01.01.2025 funktionieren muss.
Leistungen:
- Vorhalten von eingearbeitetem Personal und Aufrechterhaltung einer Arbeitsumgebung beim Auftragnehmer
- Betrieb eines Fehlermeldesystems
- Analyse und Klärung von Problem- und Fehlermeldungen
- Aktualisierung der Softwarebasis
- Aufrechterhaltung der Funktion und Nutzbarkeit von Schnittstellen
- Sicherstellung der Funktion / Nutzbarkeit des Auswertetools / Recherchekomponente
- Bereitstellung aktualisierter Eclipse-Umgebungen für Kenndatenexport, Hilfeerstellung und BIRT
- Problembehebung und Auslieferung modifizierter Programme
- Unterstützung bei der Aktualisierung und Fortschreibung des IT-Fachsicherheitskonzeptes
- Fortschreibung der Systemdokumentation und Pflege der Änderungshistorie
- Status- und Projektmeetings
- Umsetzung von geringfügigen Änderungen ("geringfügige Change Requests")
- Software-technische Verbesserung der Software ("Refactoring")
- Unvorhergesehene Leistungen
- Einarbeitung ins Fachverfahren
- Informationssicherheit (Der Auftragnehmer verpflichtet zur Einhaltung von IT-Grundschutz nach geltenden BSI-Standards oder einem vergleichbaren Schutzniveau)
Leistungsort für die zu erbringenden Leistungen ist der Hauptsitz des Auftraggebers in Wiesbaden. Eine Vor-Ort Tätigkeit ist nicht erforderlich. Ein direkter Zugriff auf die Fachanwendung HAA in der WTS-Umgebung ist nicht vorgesehen.
Die Leistungserbringung hat grundsätzlich in den Zeiten Montag - Freitag 8:00 -17:00 Uhr zu erfolgen.
Zu Beginn der Vertragslaufzeit hat sich der Auftragnehmer, vor der Übernahme und
Durchführung der Pflege und Wartung des Fachverfahrens, zügig in das
Fachverfahren einzuarbeiten, um die Struktur und Komplexität des Fachverfahrens zu
verstehen. Um eine reibungslose Überleitung der Leistungserbringung zu ermöglichen, steht der bisherige Dienstleister in der Einarbeitungsphase (in der Zeit
vom 01.10.2024 bis zum 31.12.2024) zur Unterstützung bei der Einarbeitung in das
Fachverfahren zur Verfügung. Der Bieter hat bei Angebotsabgabe, in Form eines Konzeptes, die nachfolgenden Kriterien zu beschreiben:
- In welcher Weise er eine effiziente Einarbeitung sicherstellen wird:
-In die Thematik und Nutzung der IT-Fachanwendung Hessische Abwas-
seranlagen (HAA) in der Hessischen Wasserwirtschaftsverwaltung
-In die Struktur und Komplexität der Fachanwendung unter Berücksichti-
gung der eingesetzten Software und Technik
- Welche Unterstützung er hierfür von dem Auftraggeber und/oder dem derzeiti-
gen Dienstleister benötigt und erwartet, damit er sich schnell und effizient in die
Komplexität des Fachverfahrens einarbeiten kann, um die Aufgaben der Pflege
und Wartung entsprechend der Leistungsbeschreibung spätestens ab dem
01.01.2025 kompetent erfüllen zu können.
Die Darstellung des Konzeptes ist auf maximal 10 DIN A4-Seiten (Deckblatt und In-
haltsverzeichnis zählen nicht mit), Schriftgröße 11, Zeilenabstand 1,5 zu begrenzen.
Seiten, die darüber hinausgehen, gehen nicht in die Wertung ein.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 522.000,00 EUR
Art des AuftragsArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 01.10.2024 Ende: 30.09.2026
Verlängerung des Vertrags
Beschreibung: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann der EVB-IT Servicevertrag 2x um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden (max. 4 Jahre).
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Ausschreibungsbedingungen  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Konzept, Gewichtung: 30,00

Preis, Gewichtung: 70,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein