Bekanntmachung

Spezialtiefbau

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name und Anschrift:Land Hessen, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
Dieselstraße 1-7
61231 Bad Nauheim
Telefon:0000
Fax:+49 6032-8862-111
E-Mail:Info.Vergabe@lbih.hessen.de
Internet:https://vergabe.hessen.de
b)
Vergabeverfahren:Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer:VG-B-0455-2025-0619
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform




d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
Friedrich-Ebert Allee 2,65189 Wiesbaden, Landesmuseum Wiesbaden
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Art der Leistung:Erdarbeiten (DIN 18300); Bohrarbeiten (DIN 18 301);
Umfang der Leistung:Erläuterung der Maßnahme:
Einbau von Mikrobohrpfählen für Aufzugsneubau

Bei den geplanten Maßnahmen, die im Rahmen des 9. BA am Hessischen Landesmuseum
Wiesbaden realisiert werden sollen, handelt es sich im Wesentlichen um die Modifikation, die Sanierung der Gebäudekonstruktion und Erneuerung der Gebäudetechnik im Nordflügel.
Darüber hinaus sollen die Maßgaben der Energieeinsparverordnung, des Arbeitsschutzes, als auch des konstruktiven Brandschutzes erfüllt werden.

Neben vorgenannter Sanierung des Nordflügels sind hier Spezialtiefbauarbeiten für die Gründung eines neu einzubauenden Aufzugsschachtes in einer Gebäudelücke zwischen Altbau Nordflügel und Fluchttreppenhaus im Nordhof
geplant.

Um den neu zu erstellenden Aufzugsschacht herstellen zu können, müssen vor Einbau der neuen Bodenplatte Gründungsarbeiten mit Kleinbohrpfählen durchgeführt werden. Gemäß der vorliegenden Statik werden hier vier Mikropfähle unter der Aufzugsunterfahrt eingebracht.

Zusammenfassung des Leistungsumfangs:

Baustelleneinrichtung, Spezialtiefbauarbeiten ATV DIN 18304

Spezialtiefbauarbeiten:
Statische Bearbeitung und Ausführungsplanung Pfahlgründung
Herstellung von vier Kleinbohrpfählen

Verpressen der Bohrpfähle mit Zementsuspension
Integrationsprüfung Bohrpfähle
Liefern und Einbauen von Pfahlkopfplatten

Ausführungszeitraum:
Voraussichtlich KW 30/2025 - KW 31/2025
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden
Zweck der baulichen Anlage:  
Zweck des Auftrags:  
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
Vergabe nach LosenNein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung:21.07.2025
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen:28.07.2025
weitere Fristen:  
j) Nebenangebote
nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote
nicht zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt
unter:https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196346d494f-1ce19bf065af80cb
Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen:Nein
Der Zugang wird gewährt, sobald die Erfüllung der Maßnahmen belegt ist.  
NachforderungFehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden teilweise nachgefordert
und zwar folgende Unterlagen: Die Unterlagen, deren Nachforderung nach Vergaberecht zulässig ist, werdne nachgefordert.
o) Ablauf der Angebotsfrist
am:20.05.2025
um:10:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am:20.06.2025
p)
Adresse für elektronische Angebote (URL): https://vergabe.hessen.de
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen
Deutsch
r) Zuschlagskriterien
nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Niedrigster Preis
s) Eröffnungstermin
am:20.05.2025
um:10:00 Uhr
Ort:  
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:Zu der Öffnung der Angebote sind Bieter nicht zugelassen.

Weitere Informationen zur elektronischen Kommunikation stehen Ihnen unter dem folgenden Link zur Verfügung: https://vergabe.hessen.de/NetServer/download/Hinweisblatt_lbih.pdf
t) geforderte Sicherheiten
 
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind
 
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' ist erhältlich:Siehe Vergabeunterlagen
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:Geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise: 'Keine'
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):Vergabekompetenzstelle (VKS) nach § 18 HVTG
Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main
- Referat Vergabe- und Vertragsangelegenheiten - VKS
Zum Gottschalkhof 3, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 58303-2542
Telefax: 069 58303-1090
E-Mail: poststelle@ofd.hessen.de