Bekanntmachung

Trockenbau, Putz-,Stuck- und Malerarbeiten

Sie finden hier den Bekanntmachungstext zur ausgewählten Ausschreibung.



a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name und Anschrift:Land Hessen, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
Dieselstraße 1-7
61231 Bad Nauheim
Telefon:0000
Fax:+49 6032-8862-111
E-Mail:Info.Vergabe@lbih.hessen.de
Internet:https://vergabe.hessen.de
b)
Vergabeverfahren:Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer:VG-B-0455-2025-1038
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform




d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
Landesmuseum Wiesbaden,Friedrich-Ebert Allee 2,65185 Wiesbaden
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Art der Leistung:Maler- und Lackierarbeiten - Beschichtungen (DIN 18 363); Trockenbauarbeiten (DIN 18 340); Putz- und Stuckarbeiten (DIN 18 350); Wärmedämm-Verbundsysteme (DIN 18 345);
Umfang der Leistung:Trockenbau-, Putz-, Stuck-, Maler- und Lackiererarbeiten ATV DIN 18299, ATV 18350 und ATV 18363

Erläuterung der Maßnahme:
Bei den geplanten Maßnahmen, die im Rahmen des 9. BA am Hessischen Landesmuseum Wiesbaden realisiert werden sollen, handelt es sich im Wesentlichen um die Modifikation, die Sanierung der Gebäudekonstruktion und Erneuerung der Gebäudetechnik.
Darüber hinaus sollen die Maßgaben der Energieeinsparverordnung, des Arbeitsschutzes, als auch des konstruktiven Brandschutzes erfüllt werden.

Aufgrund der umfangreichen Umbaumaßnahmen (Abbruch inkl.) innerhalb des Nordflügels, können die vorhandenen Arbeitsplätze und Sanitärbereiche über den Zeitraum der Bauzeit innerhalb des Kopfbaus nicht vorgehalten werden und sind in einem Containerbau im Südhof untergebracht.
Ein neuer Aufzugsschacht (STB) wird im Nordhof angebaut. Entwässerungskanalarbeiten sind im Nordhof ebenfalls auszuführen. In einem Teilbereich des Nordflügels ist der Außenwandbereich an vier Kellerräumen aufzugraben, abzudichten und wieder zu schließen.

Im Rahmen der Komplettsanierung werden alle Wand- und Deckenoberflächen überarbeitet bzw. neu hergestellt. Teilweise werden Türöffnungen neu gebrochen und andere verschlossen. Nach dem erfolgten Einbau der neuen Installationen werden die Schlitze der Leitungsführung verschlossen und die verschiedenen Bestandsputzflächen zur Aufnahme einer geplanten Kalkglätte vorbereitet. Abschließend erfolgen dann die Malerarbeiten.

Zusammenfassung des Leistungsumfangs:

Trockenbau-, Putz-, Stuck-, Maler- und Lackiererarbeiten ATV DIN 18299, ATV 18340, ATV 18350 und ATV 18363

Trockenbauarbeiten:

ca. 290 m2 Verkleidung Dachschrägen
ca. 290 m2 Dämmung einbauen Dachschräge
ca. 280 m2 nichttragende Trennwände einbauen

Putzarbeiten:

ca. 2400 m2 Putzflächen überarbeiten
ca. 310 m2 WDVS
ca. 100 m2 Brandschutzbekleidung

Maler - und Lackierarbeiten:

ca. 2710 m2 Beschichtungsarbeiten mineralische Oberflächen



Ausführungszeitraum: KW 42/2025 - KW 13/2026
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden
Zweck der baulichen Anlage:  
Zweck des Auftrags:  
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
Vergabe nach LosenNein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung:08.09.2025
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen:27.03.2026
weitere Fristen:  
j) Nebenangebote
nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote
zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt
unter:https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-197a2337eb1-3c5270d2a6a661f4
Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen:Nein
Der Zugang wird gewährt, sobald die Erfüllung der Maßnahmen belegt ist.  
NachforderungFehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden teilweise nachgefordert
und zwar folgende Unterlagen: Die Unterlagen, deren Nachforderung nach Vergaberecht zulässig sind, werden nachgefordert.
o) Ablauf der Angebotsfrist
am:15.08.2025
um:10:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am:14.09.2025
p)
Adresse für elektronische Angebote (URL): https://vergabe.hessen.de
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen
Deutsch
r) Zuschlagskriterien
siehe Vergabeunterlagen
s) Eröffnungstermin
am:15.08.2025
um:10:00 Uhr
Ort:Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
Dieselstraße 1-7
61231 Bad Nauheim
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:Zu der Öffnung der Angebote sind Bieter nicht zugelassen.

Weitere Informationen zur elektronischen Kommunikation stehen Ihnen unter dem folgenden Link zur Verfügung: https://vergabe.hessen.de/NetServer/download/Hinweisblatt_lbih.pdf
t) geforderte Sicherheiten
Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.

Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind
 
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' ist erhältlich:https://vergabe.hessen.de/NetServer/download/124-Land_HVTG_9-21.pdf
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:Geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise: 'Keine'
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):Vergabekompetenzstelle (VKS) nach § 18 HVTG
Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main
- Referat Vergabe- und Vertragsangelegenheiten - VKS
Zum Gottschalkhof 3, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 58303-2542
Telefax: 069 58303-1090
E-Mail: poststelle@ofd.hessen.de